Vorheizen ohne Wallbox, wer gibt mir hier nen Rat?

• Hallo in die Runde,

nun kommt der 1. richtige Winter und ich blicke bei dem Thema nicht durch.

Ich habe keine Wallbox Zuhause.

Ich lade in der Firma(für 20 Cent) oder mal am Schnelllader.

Die richtige Aussage habe ich trotz vielem Suchen nicht gefunden.

Frage: wie viel nimmt denn der Akku an KW/h wenn ich ohne Wallbox auf ca. 20 Grad vorheize bei 5 Grad plus so ca 15 Minuten?

Wenn das nur recht wenig ist dann heize ich immer vor, es wurde ja viel drüber geschrieben dass dann der Verbrauch sinken würde.

Wenn sich das jedoch die Waage hält, Vorheizen mit weniger Verbrauch beim Fahren dann würde ich natürlich immer Vorheizen, denn bei uns im Haus bin ich der Verfrorene.

Ich fahre sagenhaft 8 KM zur Arbeit. Natürlich habe ich gerne warm im Wagen wie jeder andere auch.

weiß das jemand?

Grüße Mathias aus Mainz

• Mattes88

Hat den Titel des Themas von „Vorheizen ohn Wallbox, wer gibt mir hier nen Rat?“ zu „Vorheizen ohne Wallbox, wer gibt mir hier nen Rat?“ geändert.
  • Ich kann dir keinen Wert in KW/h nennen. Aber ich nutze die Vorklimatisierung immer. Programmiert über die ME-App, gönne ich mir morgens und zum Feierabend auch ein kuscheliges Auto und eine temperierte Batterie. Den Verlust an der Batterieladung schätze ich auf 1-2% . Also eher geringfügig.

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung