EQA 250 oder EQA 350 / 66,5 oder 70,5 kWh Akku

  • Also ich fahre einen EQA 250+ mit Vollaustattung, und bin sehr zufrieden. (Knappe 30 min von 10-80% sind auch ok. Komme weit über 400 km, wenn ich langsam fahre und deutlich über 300 mit 90% wenn ich normal-zügig fahre (Etwa 300 km mit 80% normal). Maximalreichweite bei 100 kmh ca. 450-480 km. Mit Vollgas und viel kurzen Beschleunigungen kann man die Reichweite natürlich auch auf unter 200 km bringen, es ist also alles fahrstilabhängig, wie bei jedem Elektroauto..)


    Also, ich vermute mal, das Gerücht mit den durchdrehenden Reifen kommt vor allem über Stille Post von Denjenigen, die ihn nie gefahren sind. Ich hab da noch nie ein Problem gehabt. Ein Verbrenner ohne Allradantrieb hat ja die gleichen Nachteile.

    Ich fahre das Auto und bin noch nie ein Fahrzeug mit einer so gut dosiertem Antrieb gefahren. Ich hatte noch nie Probleme mit durchdrehenden Reifen..

    Ich hatte anfangs "Angst", den zu kleinen Motor genommen haben, aber ich merke keinen Unterschied zu Fahrzeugen mit 100 PS mehr, die ich auch gefahren bin. Wenn man nicht gerade im Sportmodus mit Anhänger Vollgas auf glatter Fahrbahn gibt, glaube ich nicht, dass hier ein Problem ist.

  • Ich leg noch einen drauf. Der EQA ist mein zweites Elektro-Auto und ich glaube, fast jeder optimiert (spätestens) nach dem ersten E-Auto auf Reichweite. Ich würde darum immer auf Allrad verzichten, wenn es Kilometer kostet, die Nachfolger wie CLA ist dann tatsächlich das este Auto, wo das anders ist.

    Ich hab auch Winterreifen mit 18" und hätte die Sommerreifen auch gern in dem Format gehabt, was meine Konfig. nicht erlaubte. 17" wär noch besser, jedes Zoll weniger sind mind. 20 km mehr Reichweite.

  • Ich bin den 250 Probe gefahren und habe mich dann doch für den 350 entschieden. Die Reichweite ist/war mir egal. Wenn ich mal längere Strecken fahre, muss ich sowieso zwischendrin anhalten, weil entweder ich, meine Frau oder der Hund aufs Töpfchen muss. Und da kann man dann auch laden…

    Beim beschleunigen merkt man schon einen großen Unterschied zum 250er, auch die Traktion bei Regen bzw Schnee in unserer Gegend ist wesentlich besser.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Sehe ich genau so, die Traktion ist bei allen Straßenverhältnissen unkritisch.


    Auf dem Lande, ohne Winterdienst, ist es im Winter und morgens im Schatten oft glatt, kein Problem. 4MATIC ist wirklich ohne Alternative! Das ein Allrad eine geringere Reichweite haben soll, ist zu vernachlässigen. Der hauchdünne Reichweitenunterschied nach WLTP wurde mit Effizienzupdates und verbesserter Wärmepumpenleistung kompensiert.


    Der zur Probe gefahrene 250 war mir zu unruhig, vor allem bei Nässe schlechte Traktion. Ist auch den Testzeitschriften nicht unerkannt geblieben. Hinzu kommt die Reifenproblematik mit dem bekannt hohen Verschleiß.

  • Wie immer (ich habe mich nicht daran gehalten) : den größten Motor kaufen. Also den 350.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

    Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()

  • Wenn man die posts hier liest, muss man sich ja fast entschuldigen, einen normalen 250 gekauft zu haben. Schlechte Traktion, unmäßiger Reifenverschleiß, keine Wintertauglichkeit, schlechte Beschleunigung, usw.


    Mein 250 hat nach vier Jahren inzwischen knapp 60000 km auf dem Buckel. Trotz dem hohem prophezeiten Reifenverbrauch fahre ich immer noch die Erstbereifung mit Winter- und Sommerreifen, welche noch für einige Tausend Kilometer taugen.

    Ich bin nach wie vor überzeugt von dem Auto und würde es wieder kaufen, wenn nicht die Werkstattabzocke von den sogenannten Vertragshändlern wäre. Das hat mir die Freude an dem wirklich gelungenem Fahrzeug vermiest.


    Letztlich tun mir die Käufer des 250+ leid. Was hier von Mercedes aufgeführt wird, ist einfach nur erbärmlich.


    Schade, aber nach dem fünfjährigen Garantieende wird mein nächstes Elektroauto kein Mercedes werden.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Ich bin nach wie vor überzeugt von dem Auto und würde es wieder kaufen, wenn nicht die Werkstattabzocke von den sogenannten Vertragshändlern wäre. Das hat mir die Freude an dem wirklich gelungenem Fahrzeug vermiest.


    Letztlich tun mir die Käufer des 250+ leid. Was hier von Mercedes aufgeführt wird, ist einfach nur erbärmlich.

    Du sprichst mir aus dem Herzen und ich kann dem zu 100% zustimmen !!!!! 👍👌👍

    EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.