Mobile Wallbox/Ladestation

• Hallo Liebe EQA Gemeinde,

da ich mir vor kurzem einen EQA 350 4matic angeschafft habe, bin ich am überlegen mir eine Mobile Wallbox anzuschaffen. Ich habe bei mir Zuhause eine CEE Starkstrom Steckdose, 400VAC, 16A.

Dass würde sich damit anbieten. Meine Frage wäre muss man eine Mobile Wallbox die max. 11KW lädt beim Netzbetreiber anmelden? und hat jemand Erfahrungen mit einer Mobilen Wallbox?

Gibt es da Qualitätsunterschiede zu chinesischen Hersteller die im Internet angeboten werden oder lieber ein Deutsches Fabrikat kaufen?

Danke im Voraus für Eurer Feedback

• Meine Frage wäre muss man eine Mobile Wallbox die max. 11KW lädt beim Netzbetreiber anmelden?

Ja, auch mobile Wallboxen müssen angemeldet werden: https://www.adac.de/rund-ums-f…t/laden/wallbox-anmelden/

Solange man die 11kW nicht überschreitet ist es aber wirklich nur eine Anmeldung, die der Netzbetreiber nicht verweigern kann.

EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

• Ich hatte mir für den Übergang bis zur PV Anlage die Go-e Charger Gemini Flex gekauft und war sehr zufrieden damit. Habe sie im Anschluss bei Kleinanzeigen wieder zu einem vernünftigen Preis verkauft.

Es gibt genügend Test-/Erfahrungsberichte zu der Wallbox. Bei Interesse kannst Du ja mal ein wenig stöbern und schauen was sie aktuell neu oder gebraucht kosten. Ich schätze mal neu so um die 600 € und gebraucht zwischen 300 bis 400 €.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Ja, auch mobile Wallboxen müssen angemeldet werden: https://www.adac.de/rund-ums-f…t/laden/wallbox-anmelden/

Solange man die 11kW nicht überschreitet ist es aber wirklich nur eine Anmeldung, die der Netzbetreiber nicht verweigern kann.

Ich habe den Artikel jetzt durchgelesen. Da steht nirgendwo etwas von einer mobilen Ladelösung. Was für einen Unterschied macht es für den Netzbetreiber wenn ich an einer 16A Drehstromsteckdose eine mobile Ladestation für das E-Auto anschließe, oder eine Bandsäge?

EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

• Die Bandsäge läuft selten mehrere Stunden mit 11 kW am Stück…

Wir brauchen nicht über Sinn oder Unsinn nachdenken. Wir ändern eh nichts.

Bei den mobilen Wallboxen sowie den normalem WB würde ich immer auf die Qualität achten und nicht das billigste nehmen. Lieber ein gute gebrauchte als eine neu für 19,68 in irgendwelchen Shops.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic