Mobile Wallbox/Ladestation

• RTD

Auch eine mobile Wallbox mit CEE-Stecker ist ein IC-CPD ("In-Cable Control and Protection Device", was ich hier vielleicht etwas unglücklich als "Ladeziegel" bezeichnet habe) und fällt m.M.n. unter die Ladebetriebsart 2 (DIN EN IEC 62752: "Aufladung eines Elektrofahrzeuges über eine Schutzkontakt- oder CEE-Steckdose bis maximal 32A").

Die DIN EN IEC 61851 spricht unter Punkt 6.2.2 von "Einrichtungen für Ladebetriebsart 2, die für die Befestigung an einer Wand vorgesehen sind, aber vom Anwender gelöst werden können, oder aber Einrichtungen für Ladebetriebsart 2, die für die Verwendung in einem schlagfesten Gehäuse vorgesehen sind".

Eine explizite Unterscheidung zwischen Schuko-Stecker und CEE-Stecker findet hier nicht statt.

Die Anforderungen an ein mobiles Gerät sind sicherlich strenger als an ein fest angeschlossenes Gerät und das wäre für mich ein Grund mehr, darauf zu achten, dass mir der Hersteller die Einhaltung dieser Anforderungen irgendwo schriftlich bestätigt.

Lapp beispielsweise verweist auf die DIN EN IEC 61851 und 62752, ToRaTec immerhin auf die 61851, die ihrerseits dann wieder auf die 62752 verweist, Aptiv/Delphi schwurbelt ein wenig herum ("Die vorliegende Ladeausrüstung IC-CPD erfüllt alle anwendbaren IEC, EN Normen und Vorschriften im Rahmen der nationalen Gesetzgebung sowie den Europäischen und internationalen Vorgaben. Bei Bedarf kann die jeweilige Konformitätserklärung zur Verfügung gestellt werden"). Sicherlich wird go-e, DiniTech (Nrgkick) oder Juice auch die Einhaltung besagter Richtlinien bestätigen. Manche chinesischen Anbieter machen das auch, manche aber auch nicht. Und mir ging es darum, letztere zu meiden...

• Rainer: ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, was Du hier zu beschreiben versuchst, ist auf einen Ladeziegel bezogen, der an einer normalen Steckdose genutzt wird.

Blue62 sucht jedoch eine mobile Wallbox, die an einer CEE Steckdose genutzt werden soll.

Moin,

hier ein Beispiel:

[Blockierte Grafik: https://go-e.com/fileadmin/_processed_/d/1/csm_go-e-gemini-flex-2-0-seal-electricar-2025-de_a64d8dd106.png]

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie