Glasschaden ohne Werkstattbindung

• Tach zusammen - hatte auf dem Weg zurück vom Bodensee einen dicken Knall auf der Windschutzscheibe wahrgenommen und richtig - dicker Einschlag in der Windschutzscheibe (WSS). Ca. 10 cm vom Rand aber nicht im sichtbaren Bereich. Der Freundliche stellt fest: nicht reparabel, also WSS neu. Ich meine Versicherung informiert - habe SF46 mit TK 150 und VK 500 EUR. OHNE Werkstattbindung. Die Versicherung ruft mich nach meiner Schadenmeldung an. Ich sage, Auto 3 Jahre alt und immer in Markenwerkstatt die regelmäßigen Inspektionen gemacht - möchte den da auch reparieren lassen, zumal ich KEINE Werkstattbindung habe. HUD + AR sowie Kameras - möchte das dann bei denen kalibrieren lassen.

Versicherung, die mit der „24“ am Ende schickt mir ein Schreiben. Ich soll die WSS in einer Vertragswerkstatt der Versicherung (Carglass oder junited) reparieren lassen. Trotz fehlender Werkstattbindung gilt auch für mich die Schadenminderungspflicht. Ich soll 2-3 Angebote verschiedener Firmen telefonisch(!) einholen, bevor ich einen Auftrag erteile. Ansonsten teilt man mir Richtwerte der Stundenverrechnungssätze von Markenwerkstätten und freien Werkstätten mit, die maximal für meine Region (?) erstattet werden können. Wenn Carglass schreibt: „Originalqualität und wir beziehen die Scheiben von den Herstellern, bei denen auch die Autofirmen kaufen“ so sagen sie ja nicht, dass sie z. B. die Mercedes-Originalscheiben mit dem Schriftzug „G.Daimler“ haben sondern nur die gleiche Qualität wie die Originalscheibe wird angeboten. Ende vom Lied: Ich war beim Freundlichen und habe dort 1.754 EUR gezahlt. Ich wollte das ohne Abtretung machen, da meine Werkstatt dann von mir die nicht übernommene Differenz fordern würde. Auf der Seite „Unfallregulierung effektiv“ habe ich dann für einen Tagespass von 12 EUR mehrere BGH-Urteile zum Vorgehen dieser Versicherung entdeckt, da mir Hoffnung machen, dass ich für eine Klage (sofern sie Geld einbehalten sollten) gute Karten habe. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

• Hi,

bei mir fast identische Geschichte, auch bei der "24".

Ich habe bewusst TK0 und keine Werkstattbindung genau aus diesem Grund gewählt, da ich im Schnitt alle 2-3 Jahre einen Glasschaden habe.

Die Versicherung kam mit der gleichen Argumentation. Ich habe jedoch keine Angebote eingeholt und bin einfach zum Freundlichen.

Die haben dann mit der Versicherung einfach abgerechnet.

Ich vermute, die probieren es einfach...

MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

• Der Versicherungsvertrag wäre zu überprüfen, ob und wie die Werkstattbindung für Glasschäden gilt und wie überhaupt Glasschäden abgewickelt werden müssen.

Anzunehmen ist, dass eine Scheibe von Carglass Erstausrüsterqualität hat und nicht schlechter ist als eine von MB, denn die stellen keine Windschutzscheiben her. Da wird man sich doch einigen können, ohne die Sache auf die Spitze zu treiben!

CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

Einmal editiert, zuletzt von Nordordinger ()

• Google-KI:

Übersicht mit KI

Bei einem Glasschaden an der Windschutzscheibe mit HUK24 und ohne Werkstattbindung können Sie die Reparatur oder den Austausch der Scheibe bei einem Partnerbetrieb der HUK24 oder einem Betrieb Ihrer Wahl durchführen lassen. Wenn Sie eine freie Werkstattwahl haben, zahlen Sie wie gewohnt den vereinbarten Selbstbehalt, und die HUK24 übernimmt die restlichen Kosten.

So gehen Sie vor:

1. 1. Schaden melden: Melden Sie den Glasschaden schnellstmöglich der HUK24, entweder online oder telefonisch.
    2. 2. Werkstatt wählen: Bei freier Werkstattwahl können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Reparatur bei einem Partnerbetrieb der HUK24 oder einer anderen Werkstatt durchführen lassen möchten.
    3. 3. Reparatur durchführen lassen: Lassen Sie die Reparatur oder den Austausch der Windschutzscheibe durchführen. Bei einer Werkstattwahl außerhalb der Partnerbetriebe, klären Sie vorab mit der HUK24 die Kostenübernahme und den Ablauf.
    4. 4. Selbstbehalt zahlen: Sie zahlen den vereinbarten Selbstbehalt an die Werkstatt, und die HUK24 übernimmt die restlichen Kosten.

CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

• Ich war durch die Werkstattbindung bei meiner LVM Versicherung zweimal bei der Autoglas Zentrale in Melle. Beim ersten Steinschlag hab ich die Scheibe mit Schriftzug, natürlich ein Originalteil, bekommen. Die hielt ca. 5k Kilometer, dann kam der nächste Steinschlag. Die Scheibe mit Schriftzug war nicht lieferbar, die ohne schon. Diese ist aber genauso von Mercedes zugelassen. Seit 10k habe ich keinen Steinschlag mehr gehabt 😅

Die Mitarbeiter in der Zentrale Autoglas machen den ganzen Tag nichts anderes als Scheiben zu tauschen und die Systeme zu kalibrieren. Ich persönlich glaube, sie haben da mehr Übung als ein normaler Mitarbeiter in einer Markenwerkstatt. Die Unterschiede im Vorgehen sind wohl zwischen den Marken nicht unterschiedlich.

EQA 250 (02/23), Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive, 20 Zoll :saint: .

• Danke für eure Reaktionen, Empfehlungen und Hinweise. Es ist wie in anderen Autoforen auch, der eine präferiert Carglass und meint, seine Markenwerkstatt macht das nicht so gut. Dann gibt es immer wieder Zweifel, ob Carglass nicht auch die Scheiben von Mercedes verwendet etc. Klar ist, dass bei fehlender Werkstattbindung KEINE Verpflichtung besteht, eine Partnerwerkstatt der Versicherung zu nehmen und auch darf die Versicherung keine Vorgaben hinsichtlich Stundenverrechnungssätzen machen, wie bei Markenwerkstätten= 147,00 EUR netto und Aufschlag für Ersatzteile 10% auf die UPE (bei Opel 20%) und bei freien Werkstätten = 119,50 EUR netto und Aufschläge auf Ersatzteile werden nicht akzeptiert. Das alles sagt der BGH ist nicht zulässig, zumal auch meine Versicherung dazu in den AGB nichts sagt und auch bei Glasschäden keine Ausnahme bei fehlender Werkstattbindung macht. Ich wollte nicht mit Abtretung arbeiten, denn wenn die Werkstatt nur 65% des Betrages bekommt, muss ich den Rest zahlen. Die Werkstatt wird nicht gegen die Versicherung vorgehen sondern gegen mich und das will ich vermeiden, schließlich habe ich bei der gleichen Versicherung auch eine Rechtsschutzversicherung. ;-))

EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()

• Ich war durch die Werkstattbindung bei meiner LVM Versicherung zweimal bei der Autoglas Zentrale in Melle. Beim ersten Steinschlag hab ich die Scheibe mit Schriftzug, natürlich ein Originalteil, bekommen. Die hielt ca. 5k Kilometer, dann kam der nächste Steinschlag. Die Scheibe mit Schriftzug war nicht lieferbar, die ohne schon. Diese ist aber genauso von Mercedes zugelassen. Seit 10k habe ich keinen Steinschlag mehr gehabt 😅

Die Mitarbeiter in der Zentrale Autoglas machen den ganzen Tag nichts anderes als Scheiben zu tauschen und die Systeme zu kalibrieren. Ich persönlich glaube, sie haben da mehr Übung als ein normaler Mitarbeiter in einer Markenwerkstatt. Die Unterschiede im Vorgehen sind wohl zwischen den Marken nicht unterschiedlich.

Das meine ich eben auch.

Klar Mercedes ist in der Werkstatt gut...

Aber wisst ihr was....die fahren zu Carglas und lassen das machen, ich hab selbst gesehen bei meinem Wagen mal...

• schweppes : Versicherung wechseln. Was ist das denn für eine Bude? Bei der DEVK ist Mercedes Benz Servicepartner. Also lasse ich bei Wulbusch in Melle wechseln.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Das ist übrigens beim Mutterkonzern (als ohne 24) auch gängige Praxis.

Hab' ich ignoriert und den Schaden abgetreten. Das ist jetzt ein Jahr her und ich habe nie wieder etwas davon gehört.

Damals war ich sogar erst 14 Tage Kunde bei denen.