Optimierung Verbrauch E-Autos: Acht Tipps für mehr Reichweite in der Stadt

  • Ich fahre Scheisse 🤩:

    Ja, aber mit viel mehr Spaaaaaaß :)

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • LEXA : in meiner Jugend hatte ein Bekannter auf seinem Granada 2,8 Automatik „25 Liter/100 km, na und?“ Ich finde diesen Aufkleber nicht mehr im Internet ☺️.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Mit vorausschauender, defensiver Fahrweise lässt sich schon sparen. Interessant ist, wie der Verbrauch insgesamt im Drittelmix ist. Autobahn, Landstraße und Stadt.


    Aber bei allen Bemühungen ist ein Unterschreiten von 21 kWh auf 100 km bei insgesamt 5336 gefahrenen km mit einem 350er schwierig, Foto anbei. Wer unterbietet?

  • Also langsam fahre ich nicht - außer auf der Autobahn max 120…

    Das Auto muss auch Spaß machen und Ampelstarts gehören dazu 🤣🤣🤣

    Wenn das weglassen würde und auf den Anhänger verzichte, könnte ich bestimmt auf die 18 kommen 🤔🤘

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Erste Fahrt im Stadtverkehr mit meiner sehr zurückhaltenden Fahrweise: 16,5 kWh/100 km (ASM).

    EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

  • Natürlich geht sowas. Laut Screenshot hast du für 33km 41min gebraucht, d.h. Durchschnitt unter 50km/h. Also wohl eher Stadtverkehr. Laut Mercedes hat der EQA 250 70kWh Akku und schafft im Stadtverkehr 725 km, d.h. angeblich ein Verbrauch von 9,7kWh (ohne Ladeverluste). Da sind 13,1 kWh eher mäßig...


    Megabombus Natürlich ist 13,1 kWh gut. Ich will damit eigentlich auch nur sagen, dass diese Vergleiche nicht viel taugen, weil man sehr aufpassen muss (zB Profil, Ladeverluste, Anzahl Leute im Auto, Zuladung) und dass die WLTP-Werte völlig unrealistisch sind.

    Völlig unrealistisch können die WLTP-Werte dann doch nicht sein.

    Mein konkreter EQB 250 ist mit 16,7 kWh/100km ausgewiesen.

    Nach 30.000km habe ich 4.670 kWh geladen, wobei laut Summe der SoC-Hübe hier nur 4090 kWh zu nutzen/ benötigen waren.


    Das sind: 14,9 kWh/100km (im Auto, für Reichweite) bzw. 16,7 kWh/100km mit Ladeverlusten (gut 11% bei nur 25% DC).


    Aber ja, das kommt daher, dass so gut wie alles im Sommer gefahren wird und freie Autobahnen selten zu genießen sind bzw. wegen völliger Abwesenheit von Terminen oder Eile ebendort nur dosiert "gerast" wird.


    PS: die ecoCoach-App weist das Modell aktuell im 5-Monatsschnitt mit 17,2 aus (das ist aber ohne Ladeverluste !).

    EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.