Optimierung Verbrauch E-Autos: Acht Tipps für mehr Reichweite in der Stadt

• Laut Mercedes hat der EQA 250 70kWh Akku und schafft im Stadtverkehr 725 km.

725 km laut Mercedes? Finde ich auf der Mercedes-Seite nicht. Kannst Du mich kurz hinführen?

Dein EQA hat aber wahrscheinlich den Permanentmagnet-Synchronmotor ?

Ja, ist ein PSM-

. Also wohl eher Stadtverkehr.

Ja, eher Stadtverkehr und Landstraße. Und ganz schön langweilig. :)

Da sind 13,1 kWh eher mäßig...

Da hast Du auch wieder Recht. 11-Komma-irgendwas hab ich auch mitunter - ist aber noch langweiliger, da reines Mitschwimmen im Stadtverkehr. :)

2025-08-02 22_46_42-Foto – Mediathek – iCloud Fotos - Brave.png

EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

• Mit meinem 300er ist es schon eine Challenge unter 20 zu kommen und hier wird über 11,x berichtet :S

😁

Ich fahre den 350er und im Sommer bleibe ich oft unter 20 kWh. Habe auch schon Strecken mit 15-16 kWh zurück gelegt - aber mit 11 kWh - davon kann ich nur träumen.

In zehn Jahren lachen wir darüber.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Ich fahre Scheisse 🤩:

Scheisse würde ich jetzt nicht sagen 😁

Du fährst eher normal und streichelst das Strompedal nicht laufend, nur um Energie zu sparen.

Finde ich vollkommen in Ordnung, schließlich soll es ja auch ein bisschen Spaß machen.

Zumindest sehe ich das so, obwohl es bei mir zeitweise auch eine Challenge ist, unter einem bestimmten Verbrauch zu bleiben. Aber diese „Sparsamkeit“ ist bei mir auch genetisch bedingt 😂

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Alles Augenwischerei.
    Das in der Praxis zu erzielen ist (fast) unmöglich, außerdem geht das nur, wenn ich mit 100% losfahre und mit 0% ankomme.
    Wenn ich Landstraße fahre, komme ich bei gemäßigter Fahrweise auf einen Verbrauch von ca. 14 kWh/100 km und auf der Autobahn zwischen 120 + 130 km/h auf ca. 21 kWh/100 km.
    Das aber alles nur im Sommer.
    EQA 300 4matic, Bj. 2022, km-Stand 62.000 km