Batterien für Elektroautos: Policy Brief des Fraunhofer ISI

  • Anbei ein Link zu wissenschaftlich unterlegten Informationen zu Batterien und E- Auto. Die Frage, die man sich immer mal stellt, war es richtig ein E- Auto zu kaufen, wird mMn eindeutig beantwortet.


    An der gesamten Diskussionen stören manchmal hysterische Meldungen, die oft nur behauptet werden, plausibel klingen aber unwahr sind. Daher ist es zielführender, sich an objektiv nachvollziehbaren Fakten zu orientieren, die wissenschaftlich basiert sind.



    Weiter unten links ist ein Link zu einer pdf "Batterien für Elektroautos", mit weiterführenden Informationen.

  • Vieles weiß man als E-Autofahrer, vieles aber auch nicht. Fakt ist, viele Bedenken sind grundlos, vor allem über die Haltbarkeit des Akkus.

    Batterie im Elektroauto: Alles zu Kosten, Reichweite und Reparatur

    Stand: 22.07.2025 08:38 Uhr


    Batterie im Elektroauto: Alles zu Kosten, Reichweite und Reparatur
    In der Diskussion über Elektroautos halten sich viele Vorurteile über Wertverlust, Reichweite, Ladedauer und Reparaturkosten. Welche stimmen, welche nicht? Ein…
    www.ndr.de

  • Ein wenig mehr Sachstand kann nicht schaden!


    Der BDEW vertritt als einer der bedeutendsten Wirtschaftsverbände Deutschlands die Interessen der Energie- und Wasserwirtschaft. Über 2.000 Unternehmen aller Größen aus den Bereichen Strom, Wärme, Gas, Erneuerbare Energien, Wasserstoff, Elektromobilität und Energienetze sowie Wasser und Abwasser sind unsere Mitglieder.


    BDEW-Elektromobilitätsmonitor: Zahlen, Trends & Insights

    Die Auswertung bietet Statistiken zu E-Fahrzeugen, zum Ladeangebot sowie zu regionalen Entwicklungen bei der E-Mobilität.


    BDEW-Elektromobilitätsmonitor: Zahlen, Trends & Insights


    Was sagt das im Wesentlichen aus: das es nicht genügend Ladepunkte geben soll, stimmt also nicht,, Die Ladesäulen sind nur zu 17 % belegt und Wallbox laden ist wesentlich wirtschaftlicher als der sparsamste Diesel.



  • Ausblick auf kommende Akkutechniken, Feststoffakkus dauern noch, der EQA ist technisch also noch zeitgemäß.


    Reichweite wie ein Diesel

    Mercedes erprobt den Feststoffakku im EQS - 1200 Kilometer ohne Halt

    Von Patrick Broich, München


    Mercedes erprobt den Feststoffakku im EQS - 1200 Kilometer ohne Halt
    Mercedes gibt Strom und arbeitet massiv am Ausbau seiner Ladeperformance. Während 800 kW nächstes Jahr schon Realität werden könnte, kommt mit dem…
    www.n-tv.de

    EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

  • Also vorkonditionieren. Immer. Der Rest wie beim Verbrenner. Bitte nicht: „ist der Motor kalt, gib ihm 6½ (tausend Umdrehungen)“. Diese Nummer mit „nie zu 100% laden“ nervt allerdings schon, denn ich habe dann nie die Reichweite, welche ich bezahlt habe. Analog 100 Liter Tank: nie mehr als 80 Liter tanken. Das ist wirklich nervig.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Hallo Nordordinger,

    der Link funktioniert leider nicht.

    Gruß

    Ralf

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Die Autoblind mal wieder. eAuto fahren ist keine Raketenphysik. Es gibt genauso min. 11 Dinge die man bei einem Verbrenner beachten sollte, damit er länger hält.

    EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

  • Also vorkonditionieren. Immer. Der Rest wie beim Verbrenner. Bitte nicht: „ist der Motor kalt, gib ihm 6½ (tausend Umdrehungen)“. Diese Nummer mit „nie zu 100% laden“ nervt allerdings schon, denn ich habe dann nie die Reichweite, welche ich bezahlt habe. Analog 100 Liter Tank: nie mehr als 80 Liter tanken. Das ist wirklich nervig.

    Ja ja ja…. Und beim Beziner und Diesel ist der angegebene Verbrauch exakt (hast du ja schließlich bezahlt) und du fährst immer zur Tanke und machst bis zum Rand voll und dann soweit, bis der Tank leer ist. Wenn dich dein E-Auto und speziell Mercedes und VW so nervt, dann fahr doch nur noch deine guten, alten Autos.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic