Hohe Frequenzen im Verlängerungskabel? Wo kommt das her?
Sicherlich ne dumme Frage, aber ich bin verwirrt, Laden Zuhause...
-
-
wird von der KI erzeugt

KI ist ein Programm, welches einfach irgendetwas zusammensucht. Sollte man wirklich sehr mit großer Skepsis sehen.
Gruß
Raimund
-
Im Absatz zur Kapazität steht: "...bildet sich zwischen den Leitern eine Kapazität, die bei hohen Frequenzen (wie sie in der Ladeelektronik vorkommen)...". Diese Frequenzen treten aber eben wirklich nur in der Ladeelektronik (zB als PWM auf), nicht im Verlängerungskabel. Insofern ist diese ganze Auslassung, wenn man über das Kabel redet (und so verstehe ich "Leiter" hier), mindestens irreführend. Letztendlich ist mit dieses Detail auch egal, es entsteht dadurch ja kein Schaden. Wir sind uns alle einig, dass man gescheite Kabel braucht.
Wichtiger ist doch, dass sich ein LLM mit Kontext und Korrektheit schwer tut: die Antworten sind oft übermäßig ausführlich und basieren im Wesentlichen nur auf Statistik. Man muss das beim Prompten schon korrigieren oder mit Nachfragen klären, aber das erfordert ja, dass man den springenden Punkt schon kennt. Ich will den Thread jetzt auch nicht kapern. Ich bitte einfach nur darum KI in einem Forum, wo Menschen mit Menschen reden wollen, sparsam einzusetzen.
-
Alles anzeigen
wird von der KI erzeugt

KI ist ein Programm, welches einfach irgendetwas zusammensucht. Sollte man wirklich sehr mit großer Skepsis sehen.
Gruß
Raimund
Die Ausführungen der KI zu dem Thema Verlängerungskabel und Ladeziegel sind technisch korrekt und richtig formuliert. Kommt auf die Fragestellung an!
Von " Hohen Frequenzen im Verlängerungskabel" kam bei meinen Ausführungen jedenfalls nichts vor!
-
„Warum Ladeziegel kritisch zu sehen sind, erklärt die KI.“
Ich bevorzuge Fachleute.
„KI“ ist alles, nur nicht intelligent. „KI“ ist ein Papagei. Mehr nicht.
-
https://group.mercedes-benz.com/nachhaltigkeit/digitales-vertrauen/ki/ki-guidelines.html
Früher im Zweihunderterstrichacht- Zeitalter war sowieso alles besser, da konnte man noch selbst die Zndkerzen wechseln!
-
Du hast Zündkerzen im EQA?
Der Ladeziegel erzeugt kein Gleichstrom, das macht der On-board-Lader im EQA.
Was viele vergessen, wenn ich den Ziegel nehme, statt der Wallbox, muss in der ganzen Zeit die Elektronik im EQA arbeiten. Auch die Heizung (oder Kühlung) der Batterie arbeitet. Das sind meiner Meinung nach die größten Verluste…
Macht schon ein Unterschied, ob er 2 Std. lädt oder 10 Std.
-
Du hast Zündkerzen im EQA?
Der Ladeziegel erzeugt kein Gleichstrom, das macht der On-board-Lader im EQA.
Was viele vergessen, wenn ich den Ziegel nehme, statt der Wallbox, muss in der ganzen Zeit die Elektronik im EQA arbeiten. Auch die Heizung (oder Kühlung) der Batterie arbeitet. Das sind meiner Meinung nach die größten Verluste…
Macht schon ein Unterschied, ob er 2 Std. lädt oder 10 Std.
Hallo Axel,
Du hast Recht, der Ladeziegel erzeugt keinen Gleichstrom. Da habe ich mich geirrt. Er überwacht, je nach Hersteller, einige Parameter, kommunziert mit dem E-Auto und reicht sonst die 230 V Wechselspannung an das E-Auto weiter und teilt dem E-Auto den max. Ladestrom mit.
Die eigentlichen Verluste entstehen im E-Auto, wie Du schreibst: Heizung oder Kühlung, Gleichrichtung, Ladesteuerung usw.
Gruß
Raimund