Sicherlich ne dumme Frage, aber ich bin verwirrt, Laden Zuhause...

• Du hast Zündkerzen im EQA?

Der Ladeziegel erzeugt kein Gleichstrom, das macht der On-board-Lader im EQA.

Was viele vergessen, wenn ich den Ziegel nehme, statt der Wallbox, muss in der ganzen Zeit die Elektronik im EQA arbeiten. Auch die Heizung (oder Kühlung) der Batterie arbeitet. Das sind meiner Meinung nach die größten Verluste…

Macht schon ein Unterschied, ob er 2 Std. lädt oder 10 Std.

Bitte daraus aber nicht schließen, dass eine klassische Wallbox -bis auf höhere Ströme- dem EQA mehr Arbeit abnimmt, auch sie liefert - Wechselstrom.

Aktuell sind DC-Wallboxen am Markteintritt, sie kosten aber mehrere Tausend Euro. Das kann nicht wirtschaftlich sein, denn die Umwandlung zahlt man ja doch, sofern der Netzbetreiber Wechselstrom anliefert.

Die klassische WB hatte den Vorteil höherer Sicherheit, höherer Ströme, also Zeitgewinn (und damit indirekt auch Ladeverlustminimierung).

Ein 11kW-CEE-Ladeziegel ist für mich gleichwertig.

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Ich habe mir diese 11 kW mobile Wallbox gekauft! Wenn ich ab und zu in der Garage lade, statt 30 Stunden an der Schukostecker nur 5-6 Stunden mit dem mobile Wallbox zum Laden brauche! Mann kann von 6 bis 16 Ampere wechseln! Somit ist die Ladezeit deutlich geringer als vorher mit der Schukostecker!

IMG_8081.jpgIMG_8082.jpg

• Ich habe mir diese 11 kW mobile Wallbox gekauft! Wenn ich ab und zu in der Garage lade, statt 30 Stunden an der Schukostecker nur 5-6 Stunden mit dem mobile Wallbox zum Laden brauche! Mann kann von 6 bis 16 Ampere wechseln! Somit ist die Ladezeit deutlich geringer als vorher mit der Schukostecker!

IMG_8081.jpg[attach='2428','none','true'][/attach

Der Threadverlauf ergab bereits die Vorteile einer 11 kW-Wallbox, trotzdem schöner Beitrag, Robert77. Ich mache das schon seit fast zwei Jahren so, musste aber lt. Empfehlung meines Elekromeisters 25m Außenkabel des Formats 3* 2,5mm verlegen.

Denk daran, die Wallbox beim Netzbetreiber anzumelden, ist Pflicht.

• Der Threadverlauf ergab bereits die Vorteile einer 11 kW-Wallbox, trotzdem schöner Beitrag, Robert77. Ich mache das schon seit fast zwei Jahren so, musste aber lt. Empfehlung meines Elekromeisters 25m Außenkabel des Formats 3* 2,5mm verlegen.

Für eine 11KW Wallbox reicht aber ein Kabel im Format 3*2,5mm² nicht aus. Da brauchst du schon 5*2,5mm².

EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

• Moin,

meine Wallbox ist auch mit 5 x 2,5mm (12m) angeschlossen.

Bei 11kW Ladeleistung wird mein Kabel warm.

Meine Empfehlung: 4 Quadrat nehmen.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Der Threadverlauf ergab bereits die Vorteile einer 11 kW-Wallbox, trotzdem schöner Beitrag, Robert77. Ich mache das schon seit fast zwei Jahren so, musste aber lt. Empfehlung meines Elekromeisters 25m Außenkabel des Formats 3* 2,5mm verlegen.

Ich bin jetzt vollends verwirrt. Was ist denn der Vorteil? Eine 11kW-AC-Wallbox macht doch nichts anderes als der 11kW-Ladeziegel? Wenn wir jetzt mal vernachlässigen, dass die Wallbox mehr Platz bietet und daher vielleicht ein besseres (thermisches?) Design ermöglicht.

• Moin,

meine Wallbox ist auch mit 5 x 2,5mm (12m) angeschlossen.

Bei 11kW Ladeleistung wird mein Kabel warm.

Meine Empfehlung: 4 Quadrat nehmen.

Die Befürchtung hatte ich zuerst auch, aber warm wurde bisher noch nichts. Wie viele Meter Kabel sind denn zwischen Sicherungskasten und und Wallbox?

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Moin sesc ,

einen 11kW Ladeziegel gibt es nicht.

Wohl aber eine transportable 11kW Wallbox mit 400V-Drehstromstecker.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Moin sesc ,

einen 11kW Ladeziegel gibt es nicht.

Wohl aber eine transportable 11kW Wallbox mit 400V-Drehstromstecker.

Ok, dann sind wir uns ja prinzipiell einig.

Ich hätte ein meist ziegelförmiges Gerät, auch wenn es mit 11kW lädt nicht "Wallbox" (="Kiste an der Wand") genannt, aber da mag der Sprachgebrauch von meinem Sprachgefühl abweichen. Übrigens kommt meine "mobile Wallbox" von Mercedes mit Schuko-, sowie rotem und blauem CEE-Steckern klar. Dann wird es ja begrifflich richtig knifflig :)