Beiträge von henricolt

Nordordinger:

Der Vorbesitzer hat die zweijährige WERKSGARANTIE auf fünf Jahre verlängert. Nach der Umschreibung auf meinen Namen ist diese Leistung auf mich übergegangen, was mir auch Mercedes bestätigt hat.

Die junge Sterne Garantie ist hiermit nicht vergleichbar, da sie in der Tat nicht auf den nächsten Besitzer übertragen werden kann.

Danke für die Auskunft über die Verjährung. Da hätte ich ja noch die Möglichkeit, doch tätig zu werden.

Ich werde mir vielleicht eine solche Rechnungsprüfung vorbehalten, da ich auch ADAC plus Mitglied bin.

Nordordinger:

Ich habe den EQA als Jahreswagen von privat gekauft. Der Vorbesitzer hat aber schon die fünfjährige Garantie abgeschlossen, die auch für den neuen Besitzer gilt (bis 11/26).

Eine JS Garantie habe ich nicht.

Ob ich rechtlich noch was unternehmen will… ich glaube nicht. Diesen zusätzlichen Ärger möchte ich mir, trotz vorhandenem Rechtsschutz, ersparen. Ich buche das Ganze als teure Erfahrung ab. Ich weiß auch gar nicht, ob nach über einem Jahr das Ganze nicht bereits verjährt ist.

Danke jedoch für die Hinweise mit der fehlerhaften Rechnung. Durch solche Hinweise zeigt sich immer wieder, welche Vorteile die Mitgliedschaft in einem solchen Forum bringt.

Der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag zu der Rechnung.

Ich habe mich bei dieser dubiosen Firma über die Höhe der Rechnung beschwert, da ich ausdrücklich vorher darauf hingewiesen habe, keinen Service+ zu wollen. Daraufhin hat mir ein höherer Angestellter einen Gutschein von 150,- € für die nächste Inspektion angeboten. Das habe ich abgelehnt, da wahrscheinlich die nächste Rechnung ebenso überteuert sein wird. Ich habe außerdem jeglichen Kontakt mit diesem „Vertragspartner“abgebrochen und mir jegliche Mails oder sonstige Benachrichtigungen verbeten.

Dann habe ich mich direkt bei Mercedes beschwert. Bis heute habe ich keine Rückantwort bekommen.

Zwei Wochen später kam von dieser Werkstatt ein Brief mit einem Gutschein „für meine Treue“ in Höhe von 100,- €. Ablaufdatum : 1.10.25.

Ist schon beschämend, solches gebaren an den Tag zu legen. Ich würde diesen „Treuegutschein“ gerne verschenken. Geht aber nicht, da Personengebunden.

IMG_1715.jpgIMG_1716.jpg

Übrigens, die fünf jährige Garantie habe ich noch! Warum DIE das auf Kulanz abgerechnet haben, ist mir schleierhaft!

Wenn ich daran denke, was ich für diesen kompletten Service B bezahlt habe, könnte ich vor Wut platzen! Über 740 € standen auf der Rechnung von Assenheimer/Mulfinger in Sinsheim. Für die Differenz zu dem Voranschlag von Wulbusch in Höhe von 350,- € wäre ich lieber 430 km nach Melle gefahren und hätte sogar noch ein Zimmer nehmen können plus guter Verpflegung.

Na gut, aus Schaden wird man klug. Leider sind in meiner Gegend alle Vertragshändler im hohen Preissegment angesiedelt. Mein letzter Service A kostete OHNE Plusservice in Heilbronn stolze 310,-€. Und das war von vier Vertragshändlern das günstigste Angebot.

Sollte ich tatsächlich noch einen weiteren Service B für meinen EQA machen lassen, werde ich nicht zögern, auch weite Strecken zu einem fairen Vertragshändler auf mich zu nehmen. Nach Garantieende von fünf Jahren werde ich dann eh Mercedes den Rücken kehren und mir ein anderes Modell mit Elektroantrieb kaufen. Nach diesen unsäglichen Problemen mit den Akkus des EQA 250+, den vielen Qualitätsmängeln und dem Service-Preisverhalten der sog. Vertragshändler ist Mercedes keine Option mehr für mich.

Zuerst mal, es ist keine dumme Frage.

Wenn Du, wie Du bereits sagtest, ein Wenigfahrer bist, reicht auch eine Schukosteckeranschluss. Bis sich für Dich dann eine Wallbox für 2000 € rechnet und vor allen Dingen amortisiert hat, vergeht eine viel zu lange Zeit.

Du musst nur darauf achten, das Kabel und auch die Steckdosen zu diesem für den etwas höheren Stromdurchfluss zu konzipieren. Dann klappt es auch mit dem Laden. Du hast zwar etwas mehr Ladeverlust, aber dafür ist der günstigere Haushaltsstrom gegenüber dem der öffentlichen Ladesäulen von Vorteil.

Über Nacht kannst Du damit so um die 20 Kw laden, was eigentlich für Deinen Bedarf ausreichen würde. Bei weiten Strecken kannst Du dann eben Deine Schnellladesäulen nutzen.

Ich jedenfalls mache es so und habe damit bereits über 35000 km zurückgelegt.

Übrigens, bei Kaufland gab es einen sogenannten Ladeziegel für Schukostecker für 79,- €. Den nutze ich selbst und habe damit eine Ladeleistung von 3,3 Kw. Nach 10 Stunden laden gehen 33 Kw in die Batterie.

Dann fehlt nur noch eine 230 Volt Steckdose am EQA, um diese gewonnene Energie anderweitig nutzen zu können…🤣😂

Es ist wie früher bei den Sparweltmeister-Dieselfahrern. Die haben so wenig verbraucht, dass sie ab und zu mal Diesel ablassen mussten…

Erst mal abwarten.

Ich werde mit dem neuen CLA eine ausgiebige Probefahrt machen und nebenbei mal checken, was mein EQA 250 noch für eine Inzahlungnahme bringt. Kaufen werde ich aber jetzt auf keinen Fall. Hier werde ich ein bis zwei Jahre warten, bis bei einem Neumodell die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Dann sehen wir weiter. Auch andere Mütter (Autohersteller) haben schöne Töchter (Autos)! Bisher kann ich jedenfalls nach diversen, negativen Erfahrungen kein gutes Zeugnis über die Marke Mercedes ausstellen. Auf dem Elektrofahrzeugmarkt geht die Entwicklung in Riesenschritten voran. Was jetzt aktuell ist, wird in kurzer Zeit ein Alter Hut sein.

Ich jedenfalls schaue dem gelassen entgegen und überlege mir den nächsten Kauf nur nach ausgiebigen Recherchen.