Wir kaufen schon immer nur Gebrauchtfahrzeuge. Da unser EQA noch ca. 4,5 J. JS-"Garantie" hat, stellt sich die Frage eines Nachfolgers frühestens 2030/31. Dann dürfte von dem neuen GLA EQ auch schon das Mopf-Modell am Markt sein.
Beiträge von EQA@BN
-
-
Hab mich bei Mercedes beschwert, dass Serviceleistungen wohl nicht mehr Bestandteil des Service sind.
Das wird die nicht interessieren. Wenn aber viele Kund:Innen einfach keinen MB mehr kaufen würden, denken die in der Vorstandsetage (vielleicht) mal nach.
-
Man lese beim Service nichts aus
Und was macht MB dann für das viele Geld, was Kund:Innen für einen Service bezahlen ?
-
„Made in Italy“: gaaaanz dünnes Eis 🤩🤩.
War das defekte Teil aber auch schon.
-
... eine ganze Industrie in Deutschland vor die Wand fahren
Wenn man die Sache betriebswirtschaftlich betrachtet, wird es ja noch kurioser: Stellmotor im EK (max. 20.- €) u. 5 min. Arbeitszeit (so lange habe ich für den Austausch als Hobbyschrauber benötigt) gegen "Diagnose" und Kostenvoranschlag (+ Prüfung des Garantiefalls im Werk) macht überhaupt keinen Sinn. Ein Austausch auf "Verdacht" wäre allemal billiger und zudem kundenfreundlicher

-
Alte Teilenummer vs. neue
Genauso bei uns. Mal sehen wie lange das "verbesserte" Teil (Made in Italy) hält ...
-
War heute morgen beim "Freundlichen": Da muss erst mal eine "Diagnose" und ein Kostenvoranschlag gemacht werden und dann muss das Werk entscheiden, ob es ein Fall für die JS-Garantie ist. Wenn die das dann nicht übernimmt, bin ich die ca. 150.- € für die "Diagnose" und den Kostenvoranschlag los ohne Austausch des Stellmotors. Also verarschen kann ich mich selbst. Für das Geld bekomme ich bei MB drei der Stellmotoren und den Austasuch bekomme ich in 5-10 min. selbst hin. Da habe ich lieber im Teileverkauf einen von den "verbesserten" Stellmotoren für 46,29 € (inkl. MWSt.) mitgenommen.
-
Achja, und MB meinte, dass sei normal...
Die Ausrede ist neu für Mercedes. Die kannte ich bislang nur von Citroen deren Autos ich über 30 J. bis 2014 gefahren war.
Aber im Ernst: Wer heute noch glaubt mit MB ein "Premium-Produkt" erworben zu haben, liegt leider völlig falsch. -
so scheint es,
In den Garantiebedingungen MBEQ-100 werden aber Teile der Zentralverriegelung nicht ausgenommen. Dort steht lediglich unter §2
Zitat2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:
...b) Teile, die bei Wartungs- oder Pflegearbeiten regelmäßig ausgetauscht werden
...
Das wäre mir neu, dass diese Teile "regelmäßig" ausgetauscht werden.
-
ZENTRALVERRIEGELUNGSMOTOR | A0008208112
Stellt sich allerdings die Frage, ob der Mehrpreis sich für ein "Originalteil" wirklich lohnt. Wenn ich da so an die Koppelstangen denke, wird mir schlecht