Beiträge von EQA@BN

    Also nicht nur die Ladeeinrichtung, sondern auch schon der Stromkreis an sich ist anmeldepflichtig, also auch schon die Steckdose.

    Da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Eine mobile Wallbox kann sich überall in Deutschland und Europa befinden. Da macht die Meldung am Wohnort des/der Besitzer(in) absolut keinen Sinn.

    Zu beachten wäre ferner gemäß §14a EnWG die verpflichtende Steuerbarkeit von Ladeeinrichtungen ab einer Leistung von 4,2 kW !

    Steuerbarkeit bedeutet aber nicht, dass sie auch gesteuert werden kann. An unserer Wallbox liegt auch ein Steuerkabel, was aber nicht angeschlossen ist, weil der Netzbetreiber die Möglichkeit nicht nutzt.

    Individuelle Fahrweise entscheidend

    Das ist ja ganz was neues. Das Problem ist leider bei vielen Autofahrer:Innen der lange Weg zw. Kopf und Fuss: An der Ampel los sprinten um an der nächsten Ampel wieder voll in die Eisen zu gehen, Drängeln u. Vollgas auf der BAB etc pp. Sich dann aber gleichzeitig darüber aufregen, dass das Auto min. 20-30% über dem WLTP-Verbrauch liegt.
    Mit unserem Auto wird sehr zurückhaltend gefahren und der angegebene Verbrauch nach WLTP auch erreicht.

    Sind im Moment bei Entega, aber die Ladekarte hat wohl nicht viel mit dem Haushaltsstrom zu tun. Haben nirgends etwas gefunden, wie man das bündeln kann. Zum 01.01.2026 haben wir aber schon den Anbieter gewechselt. Aber wie bereits erwähnt: Als Wenigfahrer:Innen (ca. 5.000 - 6.000 km) lohnt ein bezahlter Traif sich nicht für uns, da wir die meiste Zeit wohl an unserer Wallbox laden werden.

    Die Pakete lohnen sich für uns nicht, da wir mit ca. 5.000 km p.a. einfach zu wenig Auto fahren. Vllt mal für einen Monat, wenn wir eine längere Urlaubsfahrt machen.


    Die Karten, die vom Vorbesitzer im Fahrzeug sind mit Stand vermutl. April/Mai 2025 sind, altern also ab jetzt wenn man nicht mindestens ein Abo für das Navigationspaket abschließt, korrekt ?

    Das mit Lichtblick wird wohl nix:


    Zitat

    Wir aktualisieren unser System für Sie!

    Um Ihnen einen noch besseren Service für unsere e-Mobility-Lösungen bieten zu können, führen wir derzeit eine Systemumstellung durch. Daher ist der Abschluss neuer Ladetarife für E-Auto Unterwegs vorübergehend nicht möglich. Bestehende Tarife sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar.Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns, Ihnen bald wieder unseren vollen Service anbieten zu können!


    Das steht da schon seit über einer Woche. Da das mit Lichtblick wohl nichts mehr wird, habe ich noch eine von EnBW besorgt.