Aber SoC < 50, gibt das die schon? Wohl kaum.
SoC nicht SoH.
Vgl. https://www.adac.de/rund-ums-f…lossar-elektromobilitaet/
Aber SoC < 50, gibt das die schon? Wohl kaum.
SoC nicht SoH.
Vgl. https://www.adac.de/rund-ums-f…lossar-elektromobilitaet/
... ich erwarte von MB, dass sie dieses Problem grundsätzlich lösen.
Die haben schon den Diesel-Skandal ausgesessen und mit diesem Problem wird es genauso ausgehen. Leider ![]()
Vom letztem Prozentes kann aber nicht die Rede sein:
ZitatZudem wird die nutzbare Batteriekapazität reduziert. Die Verringerung erfolgt graduell mit zunehmender Fahrzeuglaufleistung. Exemplarisch rechnet Mercedes im Anschreiben an die Halter vor: Die rechnerisch ermittelte mögliche Verringerung beträgt 5 Prozent bei ca. 50.000 km, 8 Prozent ca. 100.000 km und 11 % bei 160.000 km. Für die aktuellen Halterinnen und Halter bedeutet dies eine spürbare Reduktion der Langstreckentauglichkeit des Fahrzeuges.
Quelle: https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-mercedes-eqa-eqb/
Selbst mit einer Reduzierung von 5% hat man ungefähr die Kapazität eines 250er und am 100Tkm von 8% sogar weniger Kapazität.
Dafür kauft man nicht die große Batterie.
ZitatDas Softwareupdate stellt hierzu eine wirksame Abhilfe dar.
... für Mercedes. Warum haben Kund:Innen denn eine 250+, 300 od- 350 Variante mit 70,5 kWk Batterie gekauft ? Bestimmt nicht um nach dem Softwareupdate effektiv weniger Reichweite als die Besitzer:Innen eines 250 zu haben ![]()
Jetzt fährt der Wagen schön, aber einen MB werde ich nie wieder kaufen.
Das dachte ich mir auch nach 30 J. Citroen. Nach nun fast 11 J. MB weiß ich, dass man dort auch nur mit Wasser kocht. Und der ganze Bohei, der in den Niederlassungen veranstaltet wird, ist auch nur Show.
Ich könne nur schreiben wo ich nicht hinfahren würde ...
Auch eine lange Geschichte:
Nach meinem Führerschein bin ich erst mal 30 Jahre nur Citroen gefahren. Div. 2CV, Ami Super, DS, AX Sport, zwei BX, Xantia Limo und zuletzt 13 J. lang und über 300 Tkm einen Xantia HDI Kombi.
Ab ca. 2008/2009 war der Xantia auch nur noch das einzige Auto, was wir in der Familie hatten.
Als 2014 während eines Urlaubs eine Hydraulikleitung an dem Xantia kaputt ging und der unfreundliche Vertragshändler in Süddeutschland sich außer Stande sah diese zu reparieren, war es Zeit für einen Wechsel.
So hatten wir von da an einen S204 C180T CDI mit 7-Gang Automatik. Da wir eigentlich nur noch sehr wenig Auto fahren (ca. 5-6 Tkm) bot sich jetzt ein Wechsel auf ein reines eAuto an.
Die meisten Sachen erledigen wir hier in BN ohnehin zu Fuß, mit dem Rad od. dem ÖPNV.
Lösung 5: Betriebssystem wechseln 👍
Wir haben noch einen Uralt PC mit Windows 10, der nicht mit Windows 11 kompatibel ist.
Bei uns bietet das Quartiersmanagement für solche Falle eine Umstellung auf Linux (Ubuntu) unter Anleitung von fachkundigen Personen an. Da es schon genug Müll auf diesem Planet gibt, eine wirklich sinnvolle Sache.
BTW: Ich persönlich nutze schon seit min. 15 J. nur noch Linux (Debian) auf dem Desktop. Für ganz "kranke" Fälle habe ich noch ein Windows 11 (mit günstiger Gebrauchtlizenz) in einer virtuellen Maschine verfügbar.
Nach der heutigen Fahrt wird nichts angezeigt. Hatte gestern Abend geladen, heute morgen die Wallbox hinzugefügt und dann war ich 130 km mit den Fahrzeug unterwegs.
Was soll die Meldung "Dieser Dienst ist im Fahrzeug vorübergehend deaktiviert" ? Über die App kann ich nichts aktivieren und ich habe auch nichts deaktiviert.