Mobilitätsforscher: Auto verliert zunehmend an Bedeutung
Das ist ja nun keine neue Erkenntnis. Da dieser Trend aber seit Jahren von Industrie u. Politik ignoriert bzw. geleugnet wird, muss es zwangsläufig zu solchen Verwerfungen kommen.
Mobilitätsforscher: Auto verliert zunehmend an Bedeutung
Das ist ja nun keine neue Erkenntnis. Da dieser Trend aber seit Jahren von Industrie u. Politik ignoriert bzw. geleugnet wird, muss es zwangsläufig zu solchen Verwerfungen kommen.
... im Busch stehen Ladestationen?
Da schwingt schon wieder so ein Unterton mit, der rassistisch ist. Aber egal, dort in den abgelegenen Regionen (bspw. Afrikas) kann man dank (nicht nur) chinesischer "Hilfe" auch laden: Stichwort Mini-Grid
SUV und kaum Kombis
Das ist aber ein Trend, der nicht auf BEV beschränkt ist. Nur weil dt. Hersteller diese noch bauen, heißt das nicht dass der Rest der Welt die auch haben will.
Der Rest Deiner Einlassung folgt allerdings einen Narrativ, was gerne von der pol. Rechten inkl. Teilen der CDU verbreitet wird.
Erst macht Porsche die Rolle rückwärts und jetzt Stellantis.
Fahren wir jetzt mit Vollgas im Verbrenner in die Klimakatastrophe ?
Oder sind das nur die ersten Sargnägel für die europäische Autoindustrie und künftig kommen die eAutos aus der Türkei, Indien, Vietnam oder China ?
Ich kann bei solchen Entscheidungen ehrlich nur den Kopf schütteln. Da können die Autobosse noch so viel auf die EU hoffen und von einem Verbrenner-AUS in 2100 träumen - der eAuto-Anteil wird in den nächsten Jahren rasant steigen und dann ist der Drop für den Verbrenner endgültig gelutscht.
ATU habe ich ja nur grauenvolle Berichte gelesen…
Ich habe am 04.03. einen Termin bei ATU für einen B-Service (ohne Bremsflüssigkeit). Mal sehen, was zu den 159.- € noch dazu kommt. Zu unserem hiesigen MB-Händler kann ich nämlich auch gruselige Geschichten erzählen.
Wir kaufen schon immer nur Gebrauchtfahrzeuge. Da unser EQA noch ca. 4,5 J. JS-"Garantie" hat, stellt sich die Frage eines Nachfolgers frühestens 2030/31. Dann dürfte von dem neuen GLA EQ auch schon das Mopf-Modell am Markt sein.
Hab mich bei Mercedes beschwert, dass Serviceleistungen wohl nicht mehr Bestandteil des Service sind.
Das wird die nicht interessieren. Wenn aber viele Kund:Innen einfach keinen MB mehr kaufen würden, denken die in der Vorstandsetage (vielleicht) mal nach.
Man lese beim Service nichts aus
Und was macht MB dann für das viele Geld, was Kund:Innen für einen Service bezahlen ?
„Made in Italy“: gaaaanz dünnes Eis 🤩🤩.
War das defekte Teil aber auch schon.
... eine ganze Industrie in Deutschland vor die Wand fahren
Wenn man die Sache betriebswirtschaftlich betrachtet, wird es ja noch kurioser: Stellmotor im EK (max. 20.- €) u. 5 min. Arbeitszeit (so lange habe ich für den Austausch als Hobbyschrauber benötigt) gegen "Diagnose" und Kostenvoranschlag (+ Prüfung des Garantiefalls im Werk) macht überhaupt keinen Sinn. Ein Austausch auf "Verdacht" wäre allemal billiger und zudem kundenfreundlicher ![]()