Händlersuche über Mercedes Me App bzw. Webseite

• Es geht ja schon gut weiter mit dem "neuen" gebr. EQA:

Wegen der Nachbesserung der Vorderachse (Poltern) wollte ich einen Termin beim nächstgelegen Händler vereinbaren. Also über die Händlersuche in Mercedes Me App bzw. Webseite einen Vertragshändler gesucht, aber der darf an dem Fahrzeug überhaupt nicht arbeiten, da nicht EQ-Zertifiziert. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ?

:cursing:

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

Einmal editiert, zuletzt von EQA@BN ()

• Tst das Auto bei einer MB- Niederlassung oder einem Vertragshändler gekauft worden? Was sagen die denn dazu? Hat das FZ eine Junge Sterne Garantie?

CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

• Der ist vom MB-Vertragshändler mit 5 Jahre JS-Garantie. Die Vertragsbedingungen der JS decken aber nicht die Achsen, Stoßdämpfer, ... ab. Der Händler ist aber in der Pflicht der Nachbesserung, da der Kaufgegenstand mängelbehaftet war und ist. Problem: Der Händler ist ca. 130 km von mir entfernt, weshalb ich hier vor Ort das Fahrzeug reparieren lassen soll und der MB-Vertragshändler die Kosten übernimmt. Und da stieß ich dann aber auf das Problem mit der App, die mir Händler anbietet, die nicht EQ-Zertifiziert sind. Bisher dachte ich nämlich immer, eine MB-Vertragswerkstatt darf alle Fahrzeuge reparieren - auch EQ.

BTW: Das Fahrzeug habe ich erst vergangenen Donnerstag bekommen.

Update: Es gibt genau eine Niederlassung im gesamten Umkreis, die EQ-Zertifiziert ist. Da werde ich vrsl. kommende Woche einen Termin bekommen.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Bei einem Jungen Stern wird vor Übergabe an den Kunden eine Durchsicht gemacht und der Zustand des FZes dokumentiert. So kenne ich das als langjähriger MB-Fahrer. Merkwürdig, dass der Mangel nicht aufgefallen ist.

Davon mal abgesehen ist das nicht ungewöhnlich, dass bei fast 80.000 km an den Koppelstangen und an den Achsgelenken mal was ist, das Auto ist schwer und wird einiges mitgemacht haben!

Was sagt denn das Xentry- Batteriezertifikat bei den Kaufunterlagen? SoH?

CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

• Gibt es nicht.

Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten. Mein FZ kam aus Dortmund. Dort erhielt ich zu den Unterlagen ein aktuelles Xentry- Messprotokoll mit dem ausgewiesenen state of Health 103 %. MMn gehört so eine Urkunde zum KV, sonst weiß man von dem Akku nichts!

• Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ?

Oh ja! Da ich sehr unzufrieden mit meinem nächstgelegenen Mercedes-Händler/Werkstatt bin, wollte ich einen Termin beim „Freundlichen“ (Mercedes) im Nachbarort machen. Die Dame fragte nach dem Fahrzeug und nachdem ich EQA sagte meinte sie, sie würden da grundsätzlich keine reinen Elektro-Fahrzeuge machen… 🤬

EQA 350 4m, PDC-Paket, met.-schwarz, Fahrassistenz, Pano, 19“, AHK, AR, seit 09.04.24

• Da MB beim EQA

GarantieKapazität
    8 Jahre / 160.000 km70%

gibt, mache ich mir deswegen erst mal keine Sorgen.

• ... grundsätzlich keine reinen Elektro-Fahrzeuge machen… 🤬

Die nächste MB-Vertragswerkstatt ist auch nur ca. 800m von mir entfernt, aber nicht EQ-Zertifiziert.

• Das ist das Symbol, was auch bei Händlern angezeigt wird, die nicht EQ-Zertifitiert sind:

pasted-from-clipboard.png

"Electric Vehicle Service" heißt vermutlich nicht autom. EQ-Zertifiziert und reiner E-Antrieb. Das ist natürlich vollkommen absurd, wenn ich in der Mercedes App in der nur der EQA gespeichert ist, nach einer Werkstatt suche und bekommen solche angezeigt, die mein Fahrzeug überhaupt nicht reparieren dürfen.