Beiträge von EQA@BN

Lösung des Problems (bei unserem EQA):

Habe heute mal ein mtl. Abo für das Navigations-Paket für 9,90 € abgeschlossen und über den Downloadmanager die Karten 2026 (V25.0) heruntergeladen und über USB-Stick installiert.
    Jetzt funktioniert die Navigation ins Ausland wieder. Offenbar ist die Navigation bzw. die Zieleingabe ohne aktives Navigations-Paket auf die Heimatregion (Deutschland) beschränkt. Werde ich ganz sicher wissen, wenn in 4 Wo. das Paket wieder deaktiviert ist.

Da ich keine verwertbaren Informationen zum Funktionsumfang der Festplatten-Navigation und inaktivem Navigationspaket beim Hersteller gefunden habe, stellte ich GPT-5 mini die Frage dazu. Kann natürlich auch der Phantasie der KI entsprungen sein:

Zitat

Wenn das Navigationspaket (MBUX Navigation / Online‑Dienste) nicht aktiv ist, gelten typischerweise diese Einschränkungen:

• Keine Live‑Online‑Funktionen
      • Kein Live‑Traffic für dynamische Stauumfahrung.
      • Keine Online‑POI‑Suche oder Echtzeit‑Dienste (Parkplatzverfügbarkeit, Wetter).
    • Eingeschränkte Navigation
      • Nur Offline‑Karten/Grundrouten möglich (falls Karten lokal vorhanden); ggf. keine aktuellen Kartenupdates.
      • Keine cloud‑basierte Routenberechnung oder schnellere Server‑gestützte Berechnungen.
      • Keine automatische Ladestoppsuche mit Echtzeit‑Ladeleistungsdaten (bei Elektrofahrzeugen nur eingeschränkte, statische Ladedaten).
    • Einschränkungen bei Sprachsteuerung
      • Sprachassistent funktioniert nur für lokal verfügbare Befehle; cloud‑gestützte natürliche Spracheingabe ist limitiert oder deaktiviert.
    • Keine OTA‑Updates / eingeschränkte Updates
      • Keine Over‑the‑air‑Software‑ oder Kartenupdates; Updates nur in Werkstatt/über Medien möglich.

[...]

Hier von mir ein Update:

War Gestern + Heute in den Niederlanden. Bei Abfahrt war weder über Spracheingabe noch per Tastatur die Auswahl des Ziels möglich. Musste das Ziel auf dem Bildschirm auswählen und als Ziel festlegen. Heute auf dem Rückweg aus den Favoriten die Heimatadresse ausgewählt: Ging. Aber: Unterwegs wollte ich noch in den Niederlanden ein Zwischenziel in Aachen eingeben: Geht nicht - nur ähnliche Ziel in den Niederlanden werden angezeigt. Nachdem ich 1 km hinter der Grenze wieder in D war, konnte das Ziel in Aachen auf einmal per Spachsteuerung gewählt werden.

Digitale Extras:

• Festplatten-Navigation dauerhaft aktiv
    • KEIN aktives Navigationspaket

Letztes OTA Update: 30.09.2025 Software-Update für das kommunikationsmodul.

Zur Wahrheit gehört aber auch: wirtschaftlicher ist es, weiterzufahren.

Das kommt ganz darauf an. Wir hatten unseren C180T CDI gekauft als wir noch ca. 30Tkm pro Jahr gefahren sind. Das änderte sich nach ca. 1,5 J. und von da an waren es nur noch 6Tkm. Bei den vielen Standzeiten und Kurzstecken ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich bei einem modernen Verbrenner (Commonrail od. Direkteinspritzer-Benziner) Probleme einstellen. Vorwarnung war bei uns, dass die Start-/Stop-Automatik nicht mehr aktiv war (das grüne [ECO]-Symbol blieb gelb). Grund: Die notwendige Temperatur für die Reinigung des DPF wurde nie erreicht. Nach einer längeren Stecke ging es zum Glück wieder. Nach einiger Zeit fing es aber wieder an. Hinzu kommen teure Ölwechel jährl. nach den 6Tkm usw. usw. Die Risiken, dass sich das Auto sprichwörtlich kaputt steht, waren uns dann zu hoch. Bei einem BEV ist es absolut egal, ob man nur Kurzstrecke fährt oder nicht. Man sollte nur den Akku möglichst nicht zu voll laden.

Die manuelle Eingabe, also tippen, funktioniert einwandfrei.

Also liegt es nicht an fehlerhaften od. fehlenden Karten. Es gibt vllt einen Punkt, den Du noch probieren könntest:
    Beim Navi-Paket werden IMO nur die Heimatregion per OTA-Update versorgt. Du könnest man probieren, gesamt Europa im Downloadmanager herunterzuladen und die Karten manuell per USB-Stick zu aktualisieren. Vllt gibt es da Versionsunterschiede zw. dem Kartenmaterial von Deutschland und den angrenzenden Regionen.

Aber insgesamt ist die ganze Laderei doch kein Problem finde ich.

Im Prinzip schon, da wir entweder an der eigenen Wallbox laden oder über AutoCharge mit EnBW am Schnelllader. Einmal waren wir so doof und haben über MB.charge public geladen und uns dumm und dämlich bezahlt. Einige Male AdHoc bei Aldi und die Karte bzw. die App von Entega haben wir noch nie benutzt. EWE Go hat ja wie oben erwähnt leider nicht geklappt.

Hier könnte der Staat mal eine sinnvolle Subvention tätigen, indem man den Ladestrom bundesweit auf 29ct setzt.

Das wäre wirklich die einzig sinnvolle Förderung. Neuwagen kaufen meistens Leute mit hohem Einkommen - Familien mit 50.000 € oder weniger haben schlicht das Geld nicht für ein BEV, was ein ganzes Jahreseinkommen verschingt.