Kostet halt Strom. Na und?
Eben. 45 kWh sind in Benzin- bzw. Diesel-Äquivalent ungefähr 4-5 l und das ist eine so geringe Energiemenge, die man bei Kurzstecke mit einem Verbrenner nie erreicht.
Kostet halt Strom. Na und?
Eben. 45 kWh sind in Benzin- bzw. Diesel-Äquivalent ungefähr 4-5 l und das ist eine so geringe Energiemenge, die man bei Kurzstecke mit einem Verbrenner nie erreicht.
Wenn man nur sehr kurze Stecken fährt, kann das Vorheizen im Gesamtenergieverbrauch viel ausmachen. 2 kurze Fahrten mit insgesamt 16 km und Vorheizen machen dann ca. 45 kWh/100 km 😳
Bei Langstrecke kann man es wirklich vernachlässigen.
Wenn das der Fall ist, dann wird bei mir das Symbol angezeigt.
Das ist ja alles ok, aber wenn man sich nicht mehr in der Nähe einer Vollsperrung o.ä. befindet, muss das Symbol verschwinden. Es ist doch absurd, dass man das Fahrzeug ausschalten muss und dann erst das Navi wieder zu Verstand kommt.
Diese Einstellung mit "LiveTraffic" gibt es in der akt. Version von MBUX nicht mehr. Das Navi muss sich wohl total verhaspelt haben, denn dieses Symbol bedeutet wohl "Straße nicht befahrbar". Ich war aber zu keiner Zeit auf einer nicht befahrbaren Straße - sondern auf einer parallel und unterhalb verlaufenden Umleitung (B49 in Wetzlar Ri. Limburg) - um die Vollsperrung herum. Das Symbol "Straße nicht befahrbar" verschwindet aber nicht - auch wenn man längst mehrere Kilometer von der Vollsperrung entfernt ist od. die Navigation abbricht und neu startet. Erst durch das Abstellen vom Fahrzeug und starten vom System kommt das Navi wieder in die Spur.
pasted-from-clipboard.pngWie gesagt: Die Abos sind alle aktiv.
Mein Verdacht ist, dass sich irgendwelche Einstellungen von alleine od. unbeabsichtigt verändert haben. Hinter dem Zahnrad für "Einstellungen" verbirgt sich nämlich wohl ein Punkt mit "LiveTraffic". Da muss ich nachher mal schauen. In der Bedienungsanleitung zum Bj. 2022 findet man zu dem Thema nichts.
Die sind alle aktiv. Ohne aktive Navigation steht da ja auch "LiveTraffic".
Ging ja die ganze Zeit und das Abo ist auch noch aktiv.
Hat sich da vllt etwas von alleine in den Einstellungen verstellt ? Hatte per Sprachbefehl die Navigation abgebrochen und beim erneuten Starten war weder LiveTraffic noch TMC verfügbar.
Heute habe ich in der Navigation folgendes angezeigt bekommen:
pasted-from-clipboard.jpg
Habe ein "Navigations Paket"-Abo und beim Aufruf der Navigation zeigt das System auch "LiveTraffic". Sobald man die Navigation statet kommt "Verbot der Einfahrt" (267) an der Position im Display.
Was ist das ? In der Betriebsanleitung steht überhaupt nichts dazu.
Das andere ist das technische.
... und dann gibt es noch den von mir erwähnten rechtlichen Aspekt: Mit irgendeinem China-Teil an der Front kann u.a. die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen (siehe beleuchtungstechnische Einrichtungen).
Für die Übertragung der SF gilt es aber einige Hürden zu überwinden.