Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Hey Riffer, die sind nicht verzweifelt, und auch ich bin nicht verzweifelt.

Ich bin als Scheinkunde aufgetreten und wollte wissen ob die Gebrauchtwagen, oder junge Sterne die bei den MB Händlern auf dem Hof stehen, bevorzugt werden. Ich habe ja bereits einen vollgepackten EQA250+ zu einem Neupreis von ca.70.000€ und warte auf nen neuen Akku. Leider.

Dennoch finde ich das Auto weiterhin gut und würde ihn mit neuem Akku weiterfahren.

Die Aussage der Verkäufer war, daß erst ein neuer Kunde, also zum Schein ich, das Auto zulassen muss damit das KBA und MB mich als Kunden anschreiben können.

Mehr nicht.

*

Fakt 2, ich hatte im früheren Chat geschrieben das ich 2 sehr ähnliche Autos wie den meinen, gefunden hatte und die Händler kontaktiert habe.

Die wollten dafür ca. 40k haben.

Das ist die eigentliche Krux.

Bei Wir kaufen Dein Auto steht mein Auto mit ca. 27 k im Kurs. Bei MB wollen die mir nur ca. 25 k geben.

Das ist die Frecheit.

*

So jetzt habe ich mich noch mal wieder aufgeregt. Wenn ich meinen neuen Akku irgendwann habe, fahre ich die Kiste erstmal weiter. Garantie noch bis 03.2028. Was soll da schiefgehen.

Werde dann noch eine Entschädigung einfordern und gut ist.

So. Möge Deutschland gleich gewinnen.

• dass die überhaupt mit den vermeintlichen defekten Akkus überhaupt verkaufen dürfen... Die müssten richtig abschlag geben damit man da überhaupt kaufen kann...

• Tja, Deutschland hat verloren.

Aber zum Thema Akku. Die Verkäufer dürfen das gar nicht verschweigen. Dann kann der Kunde ganz klar vom Vertrag zurück treten. Ich denke, selbst wenn wir als Privatverkäufer die Kiste verkaufen, müssen wir das in den Vertrag schreiben. Sonst ist das, denke ich, arglistige Täuschung und wir hätten dann Probleme.

• Was steht dann in dem „Batteriezertifikat“? „Batterie ist Müll“?!

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Ich habe dazu mal ein Beispiel des Batteriezertifikats von der Dekra am Corsa meiner Frau. Bruttokapazität HV Batterie 50kWh, Netto etwa 45kWh (keine offizielle Angabe von Opel dazu).

Wegen Brandgefahr bekam das Fahrzeug das offizielle Update zur Optimierung der Ladung und Lebensdauer der HV Batterie. Im Forum berichten Nutzer danach von etwa 42kWh Nettoverfügbarkeit (keine Angabe von Stellantis/Opel hierzu).

Reichweite vor Update 330km, danach keine 300 mehr. 10% Einbuße !

Dekra Zertifikat Angaben:

HV Batterie Nennkapazität: 50kWh

Restkapazität: 91%

Max. Spannungsdifferenz aller Zellen: 10mV

Was sagt das aus?

90% von 50kW wahrscheinlich

Jetzt darf schöngerechnet werden…

EQA250+ AMG mit allen verfügbaren Assistenten, 360° Kamera, Parktronic, Vollleder, elektrische Sitze etc. Bewusst kein Schiebedach. EZ09/25, bei mir seit 05/26

• Hallo Leute, hat irgendeiner von euch bis heute einen Batterietausch bekommen oder einen Termin für Selbigen von MB erhalten? Wenn man bedenkt das Anfang März der Batterietausch vom KBA angeordnet und von MB angekündigt wurde.

Ich weiß, ich weiß, sofern Teile zur Verfügung stehen steht dabei. Das ist ja die Krux. Damit eine scheiß Hinhaltetaktik von MB.

Und das KBA ist ein Zahnloser Tiger.

Ich glaube einen neuen Akku bekommen wir in diesem Leben nicht mehr.

Mal eine Verständnisfrage, auch als Nichtbetroffener aus der Branche interessiert einen die Thematik. Mal abgesehen von der Produkthaftung, deren Kosten MB an Farasis zwecks Ersatzbeschaffung und Schadenersatz durchreicht: sind das alles Leasingautos oder sind auch Gekaufte dabei, wo kein Tauschtermin genannt wird?

Bei Leasingautos kann man sich ja einen passenden Reim drauf machen!

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Bei uns sind es 2 gekaufte Firmenfahrzeuge. In beiden Fällen verklagen wir Mercedes und nur noch das Urteil steht aus.

Das aber nun schon zwei mal pro Fahrzeug verschoben worden ist.

Je nachdem wie das ausgeht, gehen wir oder Mercedes wahrscheinlcih in Berufung. Bisher sehe ich nicht das man sich kaufmännisch einigt. Das Angebot für ein Neufahrzeug war so schlecht, da hätte ich auf Mercedes Website höheren Rabatt erhalten...

Und Ankauf des EQA da warte ich noch auf das Angebot vom Händler.