Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Soeben hat Dr stoll und sauer sich beim Gericht gemeldet :)

• hoffentlich hat es auch Wirkung...

Wicklungs Treiber

Wurde das bei dir auch angewendet? Dein Gerichtstermin war ja schon.

Ja, gleiche Strategie. Im Gerichtstermin geht es darum zu prüfen ob eine außergerichtliche Einigung möglich ist. Ansonsten fällt das Gericht ein Urteil.

Auf Grund des Rückrufes sehen die Chancen gut aus aber die Beklagte kann in Berufung gehen .

Nach meiner Einschätzung wird das auch geschehen.

Nach erster Einschätzung des Anwalts wird die Rechtsschutzversicherung auch in die nächste Instanz gehen. Ob es am Ende zu einer Rückabwicklung kommt ist offen.

Jeder muß für sich Entscheiden welchen Weg er gehen möchte -> Einigung oder Klagen bis Karlsruhe ?

Ich persönlich möchte den EQA weghaben weil ich in diese Batterie Technik und das Vorgehen der Beklagten kein Vertrauen mehr habe.

Als im letzten Rückruf der Energiespeicher um 11% (Lufleistungsabhängig) reduziert wurde war für mich klar, dass hier ein erhebliches Problem vorliegt, weil kein Hersteller freiwillig so einen Schritt geht. Aus Berichten in den USA geht hervor, dass bisher keine Ursache gefunden worden ist. Wenn man die Ursache des Problems nicht kennt, sondern nur Theorien zu Schadensablauf hat, habe ich Bedenken, ob die "neu" gefertigten Batterien zuverlässiger sein werden.

Technische Lösungen basierend auf Annahmen sind schwer einzuschätzen. Ob sie Abhilfe schaffen oder nur zu einem prozentualen Anteil das Problem lösen wird die Zeit zeigen.

Der EQA wird zum August eingestellt. Es können keine neuen Fahrzeuge Konfiguriert werden restliche Produktion wird abverkauft. Den EQB gibt es schon nicht mehr und Ich glaube der EQE ist auch raus. So wie ich das sehe wird die EQX Plattform eingestellt und die ganze Pouch Zellen Flotte verschwindet.

Damit ist das Problem erstmal aus den Augen und der Rest wird Abgewickelt bzw. ausgesessen.

Gruß

Wicklungstreiber

• Und hast du dich schon festgelegt wie es weiter geht für dich?

Was wäre für dich eine Einigung mit der du leben könntest? Gerne auch privat wenn du es nicht öffentlich haben möchtest. Würde mich gerne mit dir einmal austauschen.

• Also, diese ganze Rückabwicklungsgeschichte wird mit Sicherheit lange vor sich hin dümpeln. Die werden das Thema, so schätze ich das ein, mit Berufung usw. lange vor sich her treiben. Da habe ich bestimmt eher einen neuen Akku in meinen EQA drin. Dann die Kiste abgeben ist, denke ich, der schnellere Weg der Rückabwicklung im privaten Bereich.

*

Eine Rückabwicklung mit Berechnung der Nutzung als Abzugsbetrag war schon damals bei der Abgasnummer kein lukratives Geschäft für die Kunden.

*

Ich warte auf meinen neuen Akku.