Der 12h alte Beitrag wurde doch mittlerweile verlinkt. Genauer weiß ich es auch nicht, aber für mich sehen die Bilder echt aus.
Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe
-
-
Es gibt jetzt auch in DE einen Rückruf mit Namen "Hochvolt-Batterie EB330", siehe https://mbpassion.de/2025/02/b…-weltweit-33-705-modelle/. KBA-Referenznummer: 14775R (https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/). Mein EQA+ ist betroffen, allerdings kann man die Fahrzeuge noch nicht dafür anmelden. Ich habe es gerade telefonisch probiert. Status ist noch "pending". Sehr ärgerlich.
Ich war gerade bei meinem Mercedes Händler und der Rückruf "Hochvolt-Batterie EB330" steht immer noch nicht im System und es kann kein Termin vereinbart werden. Wer es schafft bei seinem Mercedes Händler weiterzukommen: bitte Info hier im Forum! Dann können die betroffenen zügig Termine für den Batterietausch ausmachen. Die meisten dürften sich doch eher unwohl fühlen beim Laden mit den "brandgefährlichen" EQA und EQB und sehnlich auf eine neue, sichere Batterie warten.
-
Meinen Händler soeben angerufen. Er hat noch nichts offizielles nur das was in der PResse steht.
Aber die haben vor 3-4 Jahren schonmal einen EQE Akku getauscht, sind also in der Lage dazu. Das ist schon mal gut, da es der Händler wäre, wo wir den EQA gekauft haben und halt in 5 km Nähe ist.
-
Jede offizielle Mercedes Benz Vertragswerkstatt oder Händler hat ausgebildete (mindestens einen) Hochvolttechniker die an den Fahrzeugen Schrauben dürfen. Sonst dürften sie keine Inspektionen o.ä. an den E - Fahrzeugen durchführen.
Der Akkutausch ist übrigens kein Hexenwerk. Wenn die Vorgaben 8 Stunden sind dann sind das bei 2 Mann 4 Stunden. Völlig realistisch.
-
Ist ja nun auch keine Raketenwissenchaft... Akku beim Handy tauschen nu in Groß
-
-
Danke für deine Info.
Das ist ein entscheidender Schritt und wir sehen endlich Licht am Ende des Tunnels !

-
Mega Nachricht.
-
Einzige Übel ist, dass man ausschließlich im freien Parken soll.
-
Einzige Übel ist, dass man ausschließlich im freien Parken soll.
Ich wollte Pfingsten mit dem Auto auf eine Fähre. Das kann ich wohl vergessen, Nicht mit dem Auto...