So wie ich das verstehe, tauscht der Kooperationspartner Bejing die Akkus.
Mercedes Benz hat mit dem nur ein Joint Venture.
Aber sei es drum. Für Mercedes in Europa und hier wird es mit dem Thema Akkutausch enger. ![]()
Aber sei es drum. Für Mercedes in Europa und hier wird es mit dem Thema Akkutausch enger. ![]()
Aber sei es drum. Für Mercedes in Europa und hier wird es mit dem Thema Akkutausch enger.
Alle nicht-chinesischen OEMs haben Geschäft über JV. Das ist China.
Aber noch ist nicht Feierabend in Flensburg ![]()
Hier müsste auch noch eine Karre brennen, dann ist die Sache wohl auch hier durch. Aber nur das Auto, keine weiteren Schäden an Personen oder Peripherie versteht sich.😱
🫤
FYI: Ich habe gestern höflich das MB Customer Assistance Center angeschrieben, ob es mehr Infos zum aktuellen Rückruf gibt (mein Auto ist auch erneut 'betroffen'). Bislang nur "Danke für Ihre Frage... Wir haben sie an die Fachabteilung weitergeleitet und melden uns bei Ihnen... Wir bitten um Geduld..."
Bin gespannt, ob zuerst die Rückmeldung folgt oder der Brief im Briefkasten.
Ich hab gerade mit dem Servicetechniker gesprochen, der meinen EQA repariert hat (Interlock Fehler), der konnte noch nichts in seinem System sehen. Er sah zwar alle Vorgänge, aber noch ist kein offener Vorgang zu sehen...
Also bei der Sachlage (Akkus brennen trotz Update und der Tatsache, dass deswegen schon in zwei Ländern Mercedes den Tausch anbietet), bin ich mir ziemlich sicher, dass da auch bald für die deutschen Kunden was kommen wird. Andernfalls müsste aufgrund der Fakten jeder halbwegs fitte Wald- und Wiesenanwalt den Prozess gewinnen. Nur meine Meinung!
Wie im Bericht aus Amerika und jetzt aus China, betrifft es ja anscheinend nicht nur die 250+ Version, sondern auch 250, 300 und 350.
Mal schauen, was da noch kommt. Hoffentlich macht MB vorher nicht pleite und wir bleiben auf dem Schaden sitzen 🤣
Wie im Bericht aus Amerika und jetzt aus China, betrifft es ja anscheinend nicht nur die 250+ Version, sondern auch 250, 300 und 350.
Mal schauen, was da noch kommt. Hoffentlich macht MB vorher nicht pleite und wir bleiben auf dem Schaden sitzen 🤣
Das stimmt nicht ganz: zumindest in dem NHTSA-Report in einem der eingebundenen Dokumente wird Farasis ganz deutlich als Zellhersteller genannt, dagegen ist der chinesische Artikel nicht so präzise. Steht aber ausser Zweifel.
Hier müsste auch noch eine Karre brennen, dann ist die Sache wohl auch hier durch. Aber nur das Auto, keine weiteren Schäden an Personen oder Peripherie versteht sich.😱
🫤
Das hat es! Es gab zwei Brandereignisse im November in Europa von zwei upgedateten PKW, von denen einer eine erneute Analyse ausgelöst hat, die letztendlich die Änderung der Einschätzung gebracht haben.
Woher ich das hab? Die Seite 4 "Chronology" des einen Dokumentenanhang des NHTSA Reports gibt die Vorgänge minutiös wieder, absolut lesenswert!
Part 573 Safety Recall Report
MBAG steht für Mercedes Benz AG, Konzernzentrale
MBUSA Mercedes-Benz USA, die Niederlassung
Alle Schritte, 1. Recall, 2. Recall Anfang Oktober, Erneute Untersuchung, Entscheidung und Aktionen sind im Gleichtakt global durchgeführt worden.
Bezieht sich das Beschließen von MB die Akkus auszutauschen, wie man es im Dokument lesen kann, nur auf USA-Fahrzeuge oder auf ALLE? Meines Erachtens nach, klingt es so, als ob MB alle Fahrzeuge, also auch die außerhalb der USA, zum Akkutausch zurückruft
Ich bezweifle, dass der Akku-Tausch in den USA auch hier in Europa durchgeführt wird.
Warum ich das denke: Siehe die damals fundamental unterschiedlichen Entschädigungen im Diesel-Skandal: Rückkauf und $10.000 Entschädigung in den USA --> Europa nur eine winzige Änderung am Motor. (Meine Quelle: ' How U.S. and EU Differ in Handling Volkswagen Diesel Scandal").