Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• VW hat in den „usa“ Milliarden an die Kunden und den Staat zahlen müssen. In Europa musste man mühsam klagen. Mercedes Benz verhält sich ebenso schäbig. In den „usa“ bekommt man einen neuen Akku, in Europa ein „Update“, welches für den Kunden kein Problem löst.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• VW hat in den „usa“ Milliarden an die Kunden und den Staat zahlen müssen. In Europa musste man mühsam klagen. Mercedes Benz verhält sich ebenso schäbig. In den „usa“ bekommt man einen neuen Akku, in Europa ein „Update“, welches für den Kunden kein Problem löst.

Da muss ich dir leider widersprechen: Die Abhilfe hüben wie drüben war der lausige update der Software des BMS. Auch in USA hat man die Kunden so abgespeist.

Hier nochmal was JESMB im Februar letzten Jahres zusammengetragen hat (Das fasst die Historie schön zusammen)

/JESMB im Februar 2025

• Möglicherweise wurde der Link schon mal eingestellt, aber hier nochmals der Sachstand. Auch alle nichtbetroffenen EQA- Fahrer wünschen sich eine anständige und faire Lösung!

Modelle EQA und EQB betroffen

Brandgefährliche Akkus bei Mercedes – aber kein Austausch

Rückruf des Kraftfahrt-Bundesamts wegen Brandgefahr bei Akkus bestimmter Mercedes E-Autos der Klassen EQA und EQB: Statt Austausch soll ein Software-Update ausreichen – mit Kapazitätseinbußen. Kunden sind sauer.

Brandgefährliche Akkus bei Mercedes – aber kein Austausch
    Rückruf des Kraftfahrt-Bundesamts wegen Brandgefahr bei Akkus bestimmter Mercedes E-Autos der Klassen EQA und EQB: Statt Austausch soll ein Software-Update…
    www.swr.de

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Selbst wenn das KBA nicht reagiert, kann Mercedes jetzt doch nicht umhin die Akkus auch in DE zu tauschen, wenn sie doch selber sagen, dass das Update in den USA nicht hilft? So wenig Anstand kann man doch nicht haben.

• Ich drücke euch die Daumen, vor allem, dass nach einem solchen Akku-Wechsel auch die Software wieder zurückgedreht wird.

Das steht für mich nämlich immer noch in Frage – die tauschen den Akku wegen Brandgefahr, weil darauf perspektivisch geklagt wurde.

Und diese Brandgefahr beheben sie mit einem Wechsel – die Ladezeit war in Klagen bisher nicht relevant genug, behaupte ich.