VW hat in den „usa“ Milliarden an die Kunden und den Staat zahlen müssen. In Europa musste man mühsam klagen. Mercedes Benz verhält sich ebenso schäbig. In den „usa“ bekommt man einen neuen Akku, in Europa ein „Update“, welches für den Kunden kein Problem löst.
Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe
-
-
VW hat in den „usa“ Milliarden an die Kunden und den Staat zahlen müssen. In Europa musste man mühsam klagen. Mercedes Benz verhält sich ebenso schäbig. In den „usa“ bekommt man einen neuen Akku, in Europa ein „Update“, welches für den Kunden kein Problem löst.
Da muss ich dir leider widersprechen: Die Abhilfe hüben wie drüben war der lausige update der Software des BMS. Auch in USA hat man die Kunden so abgespeist.
Hier nochmal was JESMB im Februar letzten Jahres zusammengetragen hat (Das fasst die Historie schön zusammen)
-
So ist es.. einfach nur lächerlich wie Mercedes das bisher verarbeitet... warten wir mal ab
ich bin echt gespannt ob das KBA da nun noch was ändern wird. -
Was für ein hanebüchener Quatsch unbelegt zu behaupten, in den USA bekämen die betroffenen Kunden einen neuen Akku......cui bono?
-
Was für ein hanebüchener Quatsch unbelegt zu behaupten, in den USA bekämen die betroffenen Kunden einen neuen Akku......cui bono?
Steht eindeutig im offiziellen aktuellen Schreiben der NHTSA… das bisherige Update war wohl doch nicht zielführend…
-
Möglicherweise wurde der Link schon mal eingestellt, aber hier nochmals der Sachstand. Auch alle nichtbetroffenen EQA- Fahrer wünschen sich eine anständige und faire Lösung!
Modelle EQA und EQB betroffen
Brandgefährliche Akkus bei Mercedes – aber kein Austausch
Rückruf des Kraftfahrt-Bundesamts wegen Brandgefahr bei Akkus bestimmter Mercedes E-Autos der Klassen EQA und EQB: Statt Austausch soll ein Software-Update ausreichen – mit Kapazitätseinbußen. Kunden sind sauer.
Brandgefährliche Akkus bei Mercedes – aber kein AustauschRückruf des Kraftfahrt-Bundesamts wegen Brandgefahr bei Akkus bestimmter Mercedes E-Autos der Klassen EQA und EQB: Statt Austausch soll ein Software-Update…www.swr.de -
Selbst wenn das KBA nicht reagiert, kann Mercedes jetzt doch nicht umhin die Akkus auch in DE zu tauschen, wenn sie doch selber sagen, dass das Update in den USA nicht hilft? So wenig Anstand kann man doch nicht haben.
-
Während man vom Bäcker um die Ecke in einer Marktwirtschaft noch Anstand erwarten darf, wäre dies bei einem global agierenden Konzern eine naive Hoffnung.
-
Ich habe gerade meine FIN in der Rückrufdatenbank geprüft, mein Fahrzeug wäre Stand heute wieder betroffen, nach dem Update im November war eigentlich wieder alles grün 🤨…
-
Ich drücke euch die Daumen, vor allem, dass nach einem solchen Akku-Wechsel auch die Software wieder zurückgedreht wird.
Das steht für mich nämlich immer noch in Frage – die tauschen den Akku wegen Brandgefahr, weil darauf perspektivisch geklagt wurde.Und diese Brandgefahr beheben sie mit einem Wechsel – die Ladezeit war in Klagen bisher nicht relevant genug, behaupte ich.