Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Ich denke manche von euch verstehen das falsch!!! Das manche User eine Abweichung von dem ursprünglichen Thema gemacht haben und ihren Problemen oder Unwissenheit mit dem Vorkonditionierung oder Ladekurven geschildert haben ist nicht das Ende der Welt! Ihr könnt trotzdem euren Probleme schildern und euch austauschen , unabhängig von das was 3-4 Mitglieder geschrieben haben! Auch wenn ich nicht von euren Problemen mit dem Akku betroffen bin, wünsche mir dass Ihr Erfolgreich damit weitergekommen und eine entsprechende Entschädigung, in Form von Neues Akku oder Geld, bekommt… Habe diese Sendung auch geschaut und finde traurig wie Mercedes mit dem Betroffenen umgeht! Viel Erfolg…..

EQA 250+ AMG Advanced Plus Line Baujahr: 12/2025 8)

• Ich finde die Argumentation mit dem Kurzstreckenauto echt seltsam, weil Mercedes bei den plus Modellen mit der hohen Reichweite wirbt. Auch empfinde ich meinen normalen 250er nicht als Kurzstreckenauto und er wurde mir auch nicht als solches verkauft. Obwohl ich nicht betroffen bin, habe ich eine andere Gelegenheit genutzt und Mercedes meinen Ärger über dieses betrügerische Verhalten mitgeteilt.

Das ist doch alles lächerlich, der EQA 250, 300 & 350 haben einen 69,7 Kw/h Brutto Akku, Netto 66,5 Kw/h das sind doch keine Kurzstreckenautos. Die normalen Standart Teslas haben auch nur einen 60 Kw/h Akku. Im Sommer komme ich mit 100 % Akku 400 KM im Mix und auf der Autobahn bis max 130 km/h auf 300 KM und von 10- 80 % brauche ich nur 30 Minuten. Die neuen Tesla können im Peek über 180 Kw/h laden und schaffen von 10 - 80 % in 35 Minuten, was nützt mir der Hohe LadePeek wenn er nur 2 Minuten gehalten wird.

EQA 300 4MATIC - MOPF - AMG Line - AHK - Advanced EZ. 03.2024

• Gerade auf Youtube nochmal den Marktcheck Beitrag gefunden.

Falls den jemand noch nicht gesehen hat und es interessiert!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gestern Abend. Keine Ahnung was nun wieder hat. Erst meldete er: (sinngemäss, rot) „ohne Gangwechsel zur nächsten Werkstatt fahren“, ich entschied mich aber, nicht auf die Autobahn zu fahren, einen sicheren Standplatz anzusteuern.. dann bewegte er sich keinen mm mehr.

Falls es jemanden interessiert, mittlerweile hat die MB-Niederlassung den Fehler gefunden: Die Interlockleitung war gestört, weil ein Stecker wegkorrodiert war (Das Auto ist 2,5 Jahre alt). Die Interlockleitung ist Teil eines Sicherheitsmechanismus, damit wird detektiert, ob alle Hochspannungssteckverbindungen gesteckt und verriegelt sind. Da fliesst ein kleiner Strom drin und wenn der unterbrochen wird, weil zb ein stecker gezogen ist, dann wird die HV-Batterie vom System genommen. Der verottete Stecker ist an der Kühlmittelpumpe und die wird getauscht. Ich will nicht wissen was das kostet. Allein für die Fehlersuche haben die sich eine Kostenfreigabe von ca 10% des Fzg-Restwert geholt und der Spass dauert bisher zwei Wochen. Und natürlich greift keine Garantie.

• Falls es jemanden interessiert, mittlerweile hat die MB-Niederlassung den Fehler gefunden: Die Interlockleitung war gestört, weil ein Stecker wegkorrodiert war (Das Auto ist 2,5 Jahre alt). Die Interlockleitung ist Teil eines Sicherheitsmechanismus, damit wird detektiert, ob alle Hochspannungssteckverbindungen gesteckt und verriegelt sind. Da fliesst ein kleiner Strom drin und wenn der unterbrochen wird, weil zb ein stecker gezogen ist, dann wird die HV-Batterie vom System genommen. Der verottete Stecker ist an der Kühlmittelpumpe und die wird getauscht. Ich will nicht wissen was das kostet. Allein für die Fehlersuche haben die sich eine Kostenfreigabe von ca 10% des Fzg-Restwert geholt und der Spass dauert bisher zwei Wochen. Und natürlich greift keine Garantie.

Mercedes Benz. Das Beste oder Nichts. Nicht.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Verstehe ich auch nicht.

Weil die gesetzliche Gewährleistung vor einem halben Jahr abgelaufen ist und der Defekt nicht unter die Batteriegarantie fällt. In meinem Fall ist es ein Firmenleasingfahrzeug, hab ein Ersatzfahrzeug (Eins was sogar dreimal so schnell lädt wie der kastrierte) somit ist es nur ärgerlich, aber privat wäre das ein ordentlicher Anschlag auf die Rücklagen.