Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Nein, das zeigt die Ladekurve nicht: Du hast in 43min 37,7kWh geladen, viel weniger. Normal waren vorher um 51kWh in 36min (aber dann auch ab 10% und nicht ab 28%). Die 51,8kW (ohne h) ist die mittlere Leistung = Die geladene Energie durch die Lade-Dauer

Du hast natürlich Recht!

• Also so langsam reicht es. Wenn ich mir überlege das die Kläger beim Abgasskandal eigentlich überhaupt keine Einschränkungen in Bezug auf Leistung, Verbrauch und Reichweite hatten, aber alle für die Umwelt auf die Barrikaden gegangen sind, und vor Gericht gewonnen haben, dann kann das bei uns vor Gericht nur heißen,

Mecedes hol den Akku raus und bessere die Autos nach. Oder wie sieht ihr das. Alles andere, außer ywndlung oder Akku raus ist nicht akzeptabel.

Gruß von einem Betroffenen.

• ...

PS: Die Behauptung, dass der EQA nicht für Langstrecken genutz würde, ist ein Witz. Wenn MB auf dieser Argumentation baut, haben sie meines Erachtens schlechte Karten.

Stand heute wird im EQA-Konfigurator immer noch die Verstell-Dämpung mit "Komfort auf der Langstrecke" beworben, und das normale Fahrwerk für "lange Autobahnetappen". Damit widerspricht Mercedes doch der eigenen Behauptung "nicht für Langstrecken".

• Stand heute wird im EQA-Konfigurator immer noch die Verstell-Dämpung mit "Komfort auf der Langstrecke" beworben, und das normale Fahrwerk für "lange Autobahnetappen". Damit widerspricht Mercedes doch der eigenen Behauptung "nicht für Langstrecken".

Diese Behauptung ist sowieso irrelevant, weil Mercedes nicht davon ausgehen kann, dass jeder EQA Besitzer eine Wallbox hat. Diejenigen, die keine haben, laden öffentlich, z.B. beim Supermarkt und bekommen da das Fahrzeug nicht mehr ausreichend geladen. Weil die Ladezeit sich erheblich verlängert hat. Statt 30 min jetzt 45 min. Das sind 50% mehr, also ein erheblicher Unterschied und somit ein erheblicher Mangel.😭🤮

Viele Grüße aus Bielefeld

Bernd

Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK

• Vielleicht noch eine kleine Petitesse am Rande: ist euch mal aufgefallen, dass die Aussage aus dem Rückrufschreiben „Ladezeit an der AC Wallbox ändert sich nicht“ noch nicht einmal stimmt? Der Ladestrom wird nämlich auch begrenzt: und zwar fängt er bei 95 % an die Leistung zu reduzieren, von 11kW auf 8,6kW bis auf 5,6kW. Dementsprechend dauert der Ladevorgang mindestens 5 Minuten länger (spielt natürlich keine Rolle bei 5-6 Stunden)

Ist vermutlich eine Reaktion auf die an eine AC Ladsäule sich entzündenden Autos

• Vielleicht noch eine kleine Petitesse am Rande: ist euch mal aufgefallen, dass die Aussage aus dem Rückrufschreiben „Ladezeit an der AC Wallbox ändert sich nicht“ noch nicht einmal stimmt? Der Ladestrom wird nämlich auch begrenzt: und zwar fängt er bei 95 % an die Leistung zu reduzieren, von 11kW auf 8,6kW bis auf 5,6kW. Dementsprechend dauert der Ladevorgang mindestens 5 Minuten länger (spielt natürlich keine Rolle bei 5-6 Stunden)

Ist vermutlich eine Reaktion auf die an eine AC Ladsäule sich entzündenden Autos

ja das ist mir auch aufgefallen, er kämpft richtig das er 100% Ladezustand erreicht.

Teilweise zum Schluss mit 0.9kw, das ist besonders ärgerlich wenn du an einer Säule lädst die zum KW Preis auch noch einen Zeit Tarif hat.

Bis zum Update war ich eigentlich happy mit dem EQA, jetzt wird jede länger Fahrt zur Qual und ich zähle die Tage bis das Firmenwagen-Leasing ausläuft.

EQA 250+, mountaingrau, Progressiv, Night Paket, Advanced plus, Fahrassistenz-Paket, Park m. 360°, seit 08/2023

• konnte ich vor dem Update so nicht feststellen, 11kw bis zum Schluss.

Da ich in der Firma lade, und hier mittlerweile mehr E-Fahrzeuge als Säulen sind, wird man nun öfters mal gefragt wie lange es noch dauert..

EQA 250+, mountaingrau, Progressiv, Night Paket, Advanced plus, Fahrassistenz-Paket, Park m. 360°, seit 08/2023