Das Update verlängert die Ladezeit um mehr 15min, ab ca. 60 % SoC braucht man ihn nicht laden lassen, wenn man auf Strecke ist. Da ist es besser mehr Stops einzuplanen und ihn soweit es geht im SoC runterzufahren, also eher 5% - 60% als 20%-80%.
Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe
-
-
Ich bin mit 100% los. 1. Ladung 40 kwh = 0,53 h, 2. 47 kwh = 0,52 h, 3. 47 kwh = 0,47h.
Der Akku nach jeweils ca. 220 km Autobahn 130 km/h und Vorkonditionierung jeweils bereits beim Start warm.
-
Wenn du mit vollem Akku losgefahren bist, hast du bei zwei Ladestopps ja eine enorme Verzögerung gehabt. Bisher war der Konsens hier im Forum, dass sich die Ladezeit (10–80 %) durch das Update um etwa 15 Minuten verlängert. Eine komplette Verdoppelung, wie du sie beschreibst, ist schon krass.
-
Nein, keine Verdoppelung. 20 Min. pro Ladevorgang. Allerdings habe ich vorher auch bis auf 80/85 % geladen (wegen Ladeplanung) und jetzt maximal bis 70%. Alles andere macht keinen Sinn mehr. Die letzte Ladung war kurz vor dem Ziel auf 80%.
-
Das Update verlängert die Ladezeit um mehr 15min, ab ca. 60 % SoC braucht man ihn nicht laden lassen, wenn man auf Strecke ist. Da ist es besser mehr Stops einzuplanen und ihn soweit es geht im SoC runterzufahren, also eher 5% - 60% als 20%-80%.
leider ist es ja mit Mercedes me nicht mehr so, dass man einfach die nächste passende Säule anfährt. Bei Nutzung von z.b. Enbw oder Ionity klappt das mit den 5% nicht. Im Winter wäre mir das auch zu heiß.
-
Ich bin mit 100% los. 1. Ladung 40 kwh = 0,53 h, 2. 47 kwh = 0,52 h, 3. 47 kwh = 0,47h.
Der Akku nach jeweils ca. 220 km Autobahn 130 km/h und Vorkonditionierung jeweils bereits beim Start warm.
Also 0,5 h sind 30 min! Das ist doch ok. Ladedurchschnitt 80 kw/h. Also damit wäre ich zufrieden.😃
-
Mit dem Update hat die HV-Batterie ja auch ein "Verfallsdatum" bekommen!
Auch ein Punkt der den Wert des Fahrzeugs deutlich nach unten drücken wird.
Bei ca. 270.000km wird der "Maximal zulässige Energiedurchsatz" von 115.000 KWh erreicht.Mein EQA250+ hat einen durchschnittlichen Energiedurchsatz von 42,1 KWh auf 100 km.
Der Energiedurchsatz der Batterie berechnet sich aus dem geladen + entladen Strom.
Wobei wir mit unserem letzten Zweitwagen in 15 Jahren nur ca. 250.000km erreicht haben. -
-
Also 0,5 h sind 30 min! Das ist doch ok. Ladedurchschnitt 80 kw/h. Also damit wäre ich zufrieden.😃
Hast recht. Also 0:53 h usw.