Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Das ist ein Fahrzeug, von Robert77 das nicht betroffen ist. Mein EQA mit der 66-kW-Batterie ist auch nicht betroffen und ich kann, wenn ich will, ohne Probleme Langstrecken fahren, da er in 35 Min. lädt. Das können betroffene Fahrzeuge mit dem Update von Mercedes nicht. Deshalb ist die Argumentation von Mercedes eine Frechheit, dass der EQA eigentlich ein Kurzstreckenfahrzeug ist.

Ein Hersteller sollte zu seinen Fehlern stehen und nicht die Kunden mit einem riesigen Wertverlust ihrer Fahrzeuge im Regen stehen lassen und sie noch verhöhnen.

• Nach dieser schwachsinnigen Argumentation von Mercedes gibt es eine einfache Antwort: Kurzstreckenfahrzeuge kann man nicht gebrauchen und man kauft sich ein Langstreckenfahrzeug von anderen Herstellern, was ich gerade als Ersatz für meinen EQA getan habe. Eigentlich war der Mercedes GLC mein absoluter Favorit, aber man kann sich nicht sicher sein, dass dieses Auto nach einem Update dann zum Kurzstreckenfahrzeug mutiert. Der EQA fährt dann meine Frau als Kurzstrecken Auto Mercedes artgerecht gefahren. :)

Super ärgerlich das gamnze.
    was ist es denn nun bei dir geworden?

• Mann kann mit dem EQA seine tägliche Aufgaben auf Kurzstrecken erledigen aber mann kann auch in der Urlaub mit dem EQA fahren! 1500 km in 17 Stunden, davon 3 Stunden fürs Autoladen! Es ist alles möglich, mann muss nur wollen! ( übrigens mit mein vorherigen A5 2 Liter TDI Quattro habe ich für 1500 km knapp 16 Stunden mit 2 Stunden pauze!) Also es geht auch Langstrecken mit dem EQA wo die Technik nicht mehr so aktuell ist… mit dem neuen GLA EQ oder GLC EQ sind die Langstrecken Fahrten im Urlaub noch bequemer!

Ja gehen tut alles.

aber schau mal hier von unserem mitarbeiter gestern

1. ladung

pasted-from-clipboard.png

1 Stunde gebraucht... das ist so was von schlechter im Vergelich zu früher!

Hier aus Februar 2024 42 Minuten von 5 bis 86%!

28.01.2025

Also da kann mir keiuner erzählen dass das in Ordnung ist.

15-20 minuten länger laden aufgrund des Updates!

• Ja ist teuer unter 75000 Euro bekommt man ihn nicht Für uns besser da er ein größerer Kofferraum hat wie der EQA.

Ich habe den GLB ausgerechnet und da bin ich auch auf 65000 Euro gekommen und der gefällt mir ganz und gar nicht.

• Da kannst Du noch so viel wollen, aber wenn Du eine der betroffenen Batterien und damit das geniale Update hast, dann stimmt die Rechnung nicht mehr. Dann nämlich werden aus den 3 Stunden Ladepause eher 4 1/2 Stunden.

Da gebe ich dir vollkommen recht! Mein EQA ist ein Monat alt und hat mit dem Batterie Probleme nicht zu tun, da andere verbesserte Akkus verbaut sind! Aber es ist schon traurig wie so eine Autohersteller wie Mercedes Benz diese Probleme löst… Die verdienen unsere Geld mit deren Produkte und sollten beim Problemen wie diese auch entsprechend reagieren und dem Kunden ein Produkt anbieten was auch der Name Mercedes würdig ist und der Name “Premium“ verdient! Trotz aller Erfahrung bleibt Mercedes eine gute Marke

EQA 250+ AMG Advanced Plus Line Baujahr: 12/2025 8)

• Trotz aller Erfahrung bleibt Mercedes eine gute Marke

....und genau da bin ich mir eben nicht mehr so sicher. Wenn ein Hersteller einer Premium-Marke so mit seinen Kunden umgeht, dann ist das einfach indiskutabel! Auch solche Probleme, wie die Koppelstangen aus Plastik, die kaum 10.000 km halten, machen mich nachdenklich. Ich bin fast mein ganzes Leben VW gefahren, aber sowas gab's da nicht.

• Robert77, was verleitet dich zu der Annahme, dass bei dir "verbesserte Akkus" verbaut sind? Ist das belegbar?

Das jetzt alle 250+ eine Brandgefahr darstellen sollen, erschließt sich nicht zwangsläufig. Es sind Einzelfälle, unter ganz bestimmten Bedingungen, auf den der sachverständige Prüfingenieur im Film hingewiesen hat. Der vermutete einen Produktionsfehler in der Batterie. Bis 2025 sind Welt weit fünf Brände bekannt geworden.

Interessant wäre zu wissen, wo genau der Fehler liegt. Das wird auch ein Richter wissen wollen. Der Ing. nannte es als sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Trennfolie handelt, die die Ausdehnung einer unter ganz bestimmten Betriebsbedingungen entstehende Überhitzung verhindern soll.

Nur mal so nebenbei, off topic: nur 2025 wurden 11.500 E- EQA hergestellt, eingesetzt wurden Akkus unterschiedlicher Hersteller. Nur in D sind seit Erscheinen 47.000 Autos zugelassen. Das verkaufsstarke FZ ist bei Nutzern sehr beliebt.

Verbrenner oder E-Auto: Wo brennt's häufiger?

Stand : 08.09.2025

Nach tödlichem Unfall in Schwerte: Wie gefährlich sind E-Autos?
    Nach einem schweren E-Auto-Unfall in Schwerte mit drei Toten liefern wir die wichtigsten Fakten zur Sicherheit von Elektroautos.
    www1.wdr.de

Elektroautos brennen in Deutschland nicht häufiger als Verbrenner, sondern seltener. Statistiken zeigen, dass auf 100.000 Elektroautos nur rund 25 Brände kommen, während es bei Verbrennern über 1.500 sind. Insgesamt brannten 2023 in Deutschland rund 14.200 kaskoversicherte PKW, wobei E-Autos selten die Ursache waren.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

2 Mal editiert, zuletzt von Nordordinger ()