Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Hallo,

mein EQA erhält heute sein Update.

Ich habe letzte Woche noch einen Aviloo-Test durchgeführt.

Paralell habe ich gegenüber MB meine Aufforderung zur Nachbesserbung gem. 434 ff. BGB in Form eines Einbaus eines neuen Akkus formuliert.

Bei Interesse halte ich euch über den Ausgang auf dem Laufenden.

Wünsche euch (trotz allem Ärger) einen guten Start ins neue Jahr!

Alex

• Der Avilo-Test wird aber leider nur wenig aussagekräftig sein, weil er den SoH (den Gesundheitszustand) der Zellen ausliest. Der SoH bewertet die Spannungslevel der Zellen untereinander: je weniger Vsrianz, desto besser. Allenfalls berechnet er noch die Kapazität. Die wird zwar auch verringert aber viel schwerer wiegt das limitieren der Ladeleistung.

Dadurch verlängert sich die Zeit an der Ladesäule. Mercedes leistet sich hierbei sicherlich nicht unbeabsichtigt eine fehlerhafte und zu optimistische Aussage (10-80% 10-15min längere Ladezeiten. Nein es ist mehr, wenn man die geladene Energiemenge zugrundelegt. Denn beim unvernderten EQA 250+ dauert der Ladevorgang 10-80% 36min und man lädt ca 51kWh in die Batterie. Dagegen muß man beim modifizierten PKW, wenn man die gleiche Energiemenge 51kWh laden will, nicht bis 80% sondern bis ca 83-84% weiterladen (weil die Batterie Kapazität eingebüsst hat). Da der Wagen über 80% mit grausam geringen Werten lädt, steht man locker 20min länger:

• Es werden in dem MB Niederlassungen EQA 250+ aus 2022-2023 angeboten. Kann man sich da sicher sein, dass man keinen 250+ mit der feuergefährlichen Batterie erwischt bzw. sind generell !alle! 250+ von der Rückrufaktion betroffen?

• Ja, es sind alle EQA 250+ vor der Modellpflege betroffen. Also erst ab EZ Anfang 2024 gab's einen anderen Akku. Die Autos beim Händler haben aber aller Wahrscheinlichkeit nach das Update schon erhalten

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung