Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

  • Hallo in die Runde,


    ich melde mich nun auch zu Wort, nachdem ich mit meinem EQA250+ (EZ 12/2022) ebenfalls von dem Rückruf betroffen bin.

    Im Februar 2025 flatterte die Vorabinformation zum Produktsicherheitsrückruf der Hochvolt Batterie EB330 ins Haus.

    Es folgte im April 2025 der offizielle Produktsicherheitsrückruf von Mercedes-Benz Cars Deutschland, in dem beschrieben wird, dass das Software-Update <...verschiedene Betriebsparameter der Hochvolt-Batterie anpasst, um das Brandrisiko zu minimieren..."

    Das Schreiben trägt zwar den Betreff "Produktsicherheitsrückruf", konkretisiert inhaltlich aber nicht, dass es sich hierbei um eine verpflichtende Maßnahme für den Kunden handelt.


    Kuriosum: Mein Fahrzeug war zuletzt im Dezember 2024 in der Inspektion / Werkstatt. Das Update im BMS konnte daher zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgespielt worden sein. Anhand der DC-Ladezeiten, die sich im bisher gewohnten Bereich bewegen, möchte ich ebenfalls ausschließen, dass das Update aufgespielt ist.

    Bei Eingabe meiner FIN in die Rückrufdatenbank von Mercedes kommt folgender Hinweis: "Ihr Mercedes-Benz ist von keiner Maßnahme betroffen"!!!!

    Das Ergebnis der Datenbank-Abfrage passt also nicht zum Produktsicherheitsrückruf von Mercedes.



    Nachdem ich mir die "Sauerei" von Mercedes mit dem Software-Update ebenfalls nicht gefallen lassen wollte, habe ich mich an die hier bereits mehrfach zitierte Anwaltskanzlei gewandt. Eine Deckungszusage meiner VRS-Vers. habe ich natürlich zuvor eingeholt (außergerichtlich + erstinstanzlich)


    Auf das Schreiben der Kanzlei auf Rückabwicklung antwortete Mercedes <auszugsweise> "Grund des Rückrufs sind vereinzelt festgestellte Auffälligkeiten in einzelnen Fahrzeugen. Es gibt derzeit keine konkreten Hinweise darauf, dass das Fahrzeug Ihrer Mandantschaft von diesen technischen Problemen betroffen ist. Daher ist auch nicht belegt, dass von diesem Fahrzeug ein erhöhtes Brandrisiko ausgeht. Der Rückruf ist eine vorsorgliche Maßnahme, die wir im Sinne unseres Mercedes-Benz Markenversprechens durchführen..."


    Für mich passt die Antwort von Mercedes nicht zu einem verpflichtenden Rückruf, sondern stellt lediglich eine Empfehlung dar. Sollte das KBA anklopfen, werden sie diese offizielle Äußerung von Mercedes zur Stellungnahme erhalten.

    Inzwischen wurde Klage eingereicht, allerdings liegen mir noch keine weiteren Informationen zum Verfahrensstand vor. Beim nächsten Kundendienst im Dezember 2025 werde ich darauf hinwirken, dass das Update nicht aufgespielt wird. Sollte - wie von Mercedes ausgeführt - gar nicht gesichert ein Mangel an der HV-Batterie meines Fahrzeugs vorliegen, wäre dieses aber letztlich in dem Moment des Updates "Mangel behaftet". Denn dann hätte ich eine kürzere Reichweite und deutlich längere Ladezeiten beim DC-Laden, was von den bisherigen Produkteigenschaften deutlich abweicht.


    Ich bin sehr gespannt, was am Ende dabei herauskommt, bin aber auch der Meinung, dass man Mercedes nicht ungeschoren davon kommen lassen darf. Wenn sich das Verfahren allerdings noch zwei Jahre hinzieht, macht eine Rückabwicklung aber vermutlich wirtschaflich keinen Sinn mehr.


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...

  • Danke Speedy75.

    Darauf habe ich gewartet, dass die Reaktion von Mercedes auf das erste Anwaltsschreiben hier mal sichtbar gemacht wird.

    Wenn ich die Ersteinschaetzung der Anwälte dazu nehme sehr ich mich darin bestätigt, dass es ein weiter und teurer Weg wird, das vor Gericht auszufechten. Ich kann mir aber vorstellen, dass Mercedes den Klägern einen Vergleich anbietet um das vom Tisch zu bekommen. Es werden nicht viele sein und dann ist Ruhe im Karton.

    Uns auf dem laufenden zu halten finde ich Klasse.

  • So bei uns gibt es nun ein Update von 1 der 2 EQA 250+

    Ich bin Zum Gerichtsterm vorgeladen worden.


    Zitat

    Termin zur Güteverhandlung und für den Fall des Nichterscheinens einer Partei oder Erfolglosigkeit

    der Güteverhandlung unmittelbar anschließender früher erster Termin wird bestimmt

    auf

    23.01, das dauert noch was aber gut es geht weiter...

  • Ja, siehe #692

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Hallo,

    vorab meinen herzlichen Dank an die Community für diese (großteils) sehr informative Diskussion!


    Mein EQA+ BJ23, geschäftlich und privat intensiv genutzt, ist auch betroffen. EZL August 2023, KM-Stand ca. 90.000, Verbrauch gem. MB Ecocoach 15,8 kWh.


    Ich habe beim ersten Updatetermin, letzte Woche 24.11.2025, in der Werkstatt einen schriftlichen Akkucheck vor und nach dem Update beauftragt. In der Folge meldete sich der Mitarbeiter der Werkstatt und sagte, dass bei standartmäßiger Eingabe meiner FIN (die wohl immer von der Werkstatt zur Freigabe des Checks benötigt wird) eine "merkwürdige" Meldung erscheint. Zur Freigabe sei "noch eine weitere Freigabe einer technischen Abteilung von MB nötig" (so habe ich das zumindest verstanden). Später teilte er mir mit, dass seitens MB vor dem Update kein Akkucheck möglich sei, erst nach Update wieder. Das fand ich sehr seltsam... Ich habe deshalb das Update verweigert und um schriftliche Darlegung mit Begründung gebeten, welche mir zugesagt wurde, ich jedoch bislang noch nicht erhalten habe.


    Frage: Hat jemand hier Erfahrung mit Checks wie zB Aviloo?


    Wir haben das Schreiben von MB mit Datum Oktober 2025 erhalten. Das KBA hat den Rückruf am 13.02.2025 veröffentlicht. Einige von euch sind wohl auch bereits im Februar bzw. April informiert worden. Wir haben seit Herbst 2023 mehrere lange Reisen nach Italien/Kroatien unternommen. So sind wir noch im September/Oktober 2025 vollbepackt nach Sizilien gereist. Da habe ich an den bekannten DC-Ladestationen immer von 10 auf 100, oft auch DC von 70/80 auf 100 geladen. Nach unserer Rückkehr habe ich das Schreiben erst erhalten und mich informiert (nochmal Danke!). Das Gefühl ist echt gruselig…


    Frage: Weiß hier jemand, weshalb es diese unterschiedlichen Zeitpunkte der Schreiben gab? Vielleicht wegen der Gewährleistungsfrist (was bei mir der Fall wäre…)?


    Freue mich auf den weiteren Austausch und verbleibe mit einstweil 80%-igem Ladegruß,

    Alex

  • Hallo Alex,

    vielleicht hilft dir dieses Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Ralf

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent