Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Leider stimmen die im Navi angezeigten Zeiten nicht. Angezeigt werden die Zeiten vor dem Update.

Axel

• Hallo Manni, ja, ich habe ungefähr 15 Minuten vor Ladebeginn MBUX die Station mitgeteilt. Wie lange nun schlussendlich 100kW Input anlagen weiss ich nicht, rechnerisch nicht sehr lange.

Bei Dir waren es knapp 1 kW / min,

bei mir 1,18 kW / min . <Angenommen 70,5 kWh Batteriegrösse>

Der von MB angegebene Wert, unter optimalen Bedingungen, wäre 1,41 kW / min. Wie man die Einzelwerte "gutachterlich" bewerten kann ? Ich glaube kaum, daß sich das verwertbar ohne Labortests machen ließe.

So what. Das Auto selbst macht Spaß, und das ist die Hauptsache.

• Hallo EQwiesel, es stimmt schon. Das Auto macht schon Spaß. Ich habe ihn mir auch bewußt nach einigen Vergleichen ausgesucht weil er auch mir Spaß macht.

Und das Laden für Langstrecke.....

Tja, mal sehen.

@Axel, schade das das Navi nicht die Ladezeit nach dem Update anpasst.

Das gehört ja eigentlich dazu.

Schönen Sonntag allen.

• Auf Anfrage der Kanzlei habe ich zwei Ladetests gemacht.

Einmal von 40% auf 100% an einer 150 kW Säule. Ladeleistung startete bei 61 kW, sank auf 32 kW bei 80% nach 38 Minuten. 99% nach 67 Minuten und 21 kW. 100% habe ich nicht erreicht. Ich habe nach den Vorgang nach 75 Minuten abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Ladeleistung noch 10 kW. Es wurden 44 kWh geladen. Die Säule liefert wohl nur max. 75 kW auch wenn man alleine ist.

Vor dem Update hatte ich einen 40-100 Ladevorgang an einer Allego (300 kW) in 44 Minuten.

Zweiter Test von 15% auf 80% an eine ARAL Puls Säule (300 kW) und 19 Grad Außentemperatur. Nach kurzer Zeit mit 99 kW , bei 50% nach 18 Minuten noch 75 kW, bei 80% nach 45 min noch 36 kW. Geladen wurden 47 kWh.

Vor dem Update hatte ich einen 15-80 Ladevorgang an einer Allego (300 kW) in 34 Minuten bei 0 Grad Außentemperatur.

EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

• Kann mir jemand erklären wie ich die Ladekurve vom Eqa 250 documentieren kann als vergleich vor dem Software Update und hinterher,wie habt ihr das gemacht.Habe vor mich der Sammelklage anzuschließen was müßte ich noch documentieren

Danke für eure Antwort

• Kann mir jemand erklären wie ich die Ladekurve vom Eqa 250 documentieren kann als vergleich vor dem Software Update und hinterher,wie habt ihr das gemacht.Habe vor mich der Sammelklage anzuschließen was müßte ich noch documentieren

Danke für eure Antwort

Es gib Ladesäulen die zeige die Ladekurve an. Davon dann ein Foto machen.

• Hallo zusammen, hat jemand von Euch trotzdem Klage bei Dr.Stoll & Sauer eingereicht obwohl keine Rechtschutzvers. besteht?

Wurde eine Anzahlung geleistet oder eine Kostenschätzung abgegeben?

Gruß an Alle.

• Hat hier jemand das Schreiben aus dem Februar hochgeladen? Wäre interessant die Rückrufe zu vergleichen.

Viele Grüße aus Bielefeld

Bernd

Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK