• Ja, wie schon in vorigen Posts erwähnt, finde ich die Integration auch super. Heckkamera wird über die vordere Kamera verbunden, musst also ein Kabel über den Dachhimmel ziehen. Ging mit Zughilfe sehr einfach oder bei Panoramadach eben an den Holmen entlang. Kabel ist lang genug. Parkwächter geht auch, dann braucht es aber noch ein extra Kabel zum Sicherungskasten im Beifahrerfussraum.

Hallo alle zusammen. Ich bin auch drauf und dran eine Dashcam zu verbauen, da sich letztens jemand mit seinem Schlüssel verewigt hat :cursing:

Daher interssiert mich natürlich der Parkmodus besonders. Ich habe gelesen das es beim EQA schwierig ist eine Dauerstromversorgung abzugreifen, da es so gut wie kein Zündungsplus zum abgreifen gibt.

Könntest du mir vielleicht sagen wie du das über den Sicherungskasten gelöst hast?

EQA 250 Electric Art, Advanced-Plus-Paket, EZ 05/21, kosmosschwarz

• Hat jemand die Anleitung mit einem Bild od. Bezeichnung des Steckers, der den Regensensor mit Strom versorgt von der fitcamx ? Wollte mit nämlich selbst ein Y-Kabel mit int. Spannungsregler L7805 o.ä. und kurzem USB-Kabel bauen. Ist der Stecker/die Buchse 3- od. 4-polig ?

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Hallo alle zusammen. Ich bin auch drauf und dran eine Dashcam zu verbauen, da sich letztens jemand mit seinem Schlüssel verewigt hat :fluchen:

Daher interssiert mich natürlich der Parkmodus besonders. Ich habe gelesen das es beim EQA schwierig ist eine Dauerstromversorgung abzugreifen, da es so gut wie kein Zündungsplus zum abgreifen gibt.

Könntest du mir vielleicht sagen wie du das über den Sicherungskasten gelöst hast?

Morgen zusammen,

das wäre für mich auch interessant zu wissen wo ich den Dauerstrom oder den Zündungsstrom abgreifen kann.

Danke für die Info und Gruß,

Matze

Überzeugter Saarländer :thumbup:

Mercedes-Benz EQA 300 4Matic AMG-Line, Baujahr 04.2025

• Guten Abend zusammen,

habe auf youtube eine gute Einbauanleitung für die FitcamX Front inkl. Heckcam für den EQA gefunden. Eventuell hilft es dem einen oder anderen:

Einbau FITCAMX Front und Heck-Kamera

Und vielleicht kann mir jemand erklären, der die Front-FitCamX schon eingebaut hat, der auch die Ausstattung Augmented Reality und Ampelansicht hat, ob es da eventuell dabei Probleme gibt. Da meiner Ansicht nach die FitcamX die Kamera Augmented Reality bzw. Ampelansicht verdeckt. Oder liege ich da falsch? Danke für Eure Rückmeldung hierzu.

Schönen Abend und Gruß,

Matze

• Ist wirklich gut zu verbauen und Augmented wird nicht verdeckt oder so. Das Kabel nach hinten habe ich jedoch direkt über den Dachhimmel verlegt mit Glasfaserdraht als Einzugshilfe, da ich mir wegen den Airbags unsicher war, es so zu verlegen wie es im Video gezeigt wird.

• Ist wirklich gut zu verbauen und Augmented wird nicht verdeckt oder so. Das Kabel nach hinten habe ich jedoch direkt über den Dachhimmel verlegt mit Glasfaserdraht als Einzugshilfe, da ich mir wegen den Airbags unsicher war, es so zu verlegen wie es im Video gezeigt wird.

Hallo EQA_300_4M,

danke Dir für die Rückmeldung und werde mir gleich die FitcamX mit Heckkamera bestellen.

Schönen Abend und Gruß,

Matze

• Hat diese „Fit-Kamera“ folgende Einblendungen im aufgezeichneten Video: Geschwindigkeit, Koordinaten, Datum und Uhrzeit? Wenn nicht, ist sie nahezu wertlos.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Hat diese „Fit-Kamera“ folgende Einblendungen im aufgezeichneten Video: Geschwindigkeit, Koordinaten, Datum und Uhrzeit? Wenn nicht, ist sie nahezu wertlos.

Die Kamera hat keine Zertifizierung wie es das Versicherungswesen fordert. Dennoch weiß ich von 2 Bekannten dass das vor Gericht nicht Luft ist. Es stützt die Glaubwürdigkeit des Zeugen. Und ich hab da auch ein besseres Gefühl. Wenn z.B. Leitpfosten umliegen und ich das mit Bild melden kann. Ein Bild sagt halt mehr wie tausend Worte.

Nicht unbedingt. In meinem Fall vor Gericht (Unfall mit Fahrerflucht) war den Polizisten und später den Richtern egal, dass da keine Koordinaten oder Datum drauf ist. Richter und Staatsanwaltschaft waren froh, dass ich Aufnahmen der Fahrerflucht hatte - und damit der Flüchtige zweifelsfrei verurteilt werden konnte.

EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate