Intelligente Routenplanung geht nicht mehr

  • Hallo zusammen, ich bin heute eine Strecke über 200km gefahren. Beim Start waren noch 50% im Akku, da heißt, ich musste unterwegs laden. Ich habe immer die elektrische, intelligente Routenplanung ( oder so ähnlich :)) aktiviert. Das heißt er sucht mir zu gegebener Zeit eine Ladesäule aus.

    Über die ganze Strecke ( 3 Stunden und 40 Minuten) zeigte er mir im Navi nicht an, mit wieviel Prozent ich ankomme oder wo ich Zwischenladen muss. Auch die Ladesäulen welche werden der Fahrt angezeigt werden waren ohne Information ob sie frei sind. Und zu guter letzt, er hat mich ohne einen Ton in zwei Mega Staus geleitet. Als hätte er keine Verbindung zu Außenwelt. Die Empfangsanzeige auf dem Navi war da ( was auch nicht immer ist, denn wenn CarPlay benutze spielt alles verrückt, aber heute war das Handy nicht angeschlossen) Auch mehrfach ausschalten und System starten brachte keine Änderung.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder weiß jemand wie man den Fehler beseitigen kann?


    Gruß


    Heiko

  • Moin Heiko. Ich bin täglich mit meinem Stromer auf der Straße, hatte diesbezüglich noch keine Probleme. Die intelligente Routenführung habe ich dabei auch immer aktiv. CarPlay nutze ich so gut wie nie, kann somit leider keinen Vergleich ziehen ob da vielleicht irgendwas blockiert oder verhindert wird.....

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • CarPlay nutze ich so gut wie nie, kann somit leider keinen Vergleich ziehen ob da vielleicht irgendwas blockiert oder verhindert wird.....

    Wird es nicht, sofern alles richtig funktioniert. „Alles spielt verrückt“ ist aber auch keine hinreichend genaue Problembeschreibung.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Als hätte er keine Verbindung zu Außenwelt

    Das hört sich stark nach meinem Problem an. Bei mir hapert es an der Konnektivität des Fahrzeuges zur Außenwelt. Und zwar nix mit Streaming oder dergleichen sondern an der 4G Verbindung. Ganz einfach zu sehen am Symbol oben rechts im Multimediadisplay. Oder Hey Mercedes... dann kommt sofort die Einblendung "Offline" . Mal hilft ein Systemstart, mal passt alles , mal kommt es nach einer gewissen Zeit wieder. Ich habe in ein paar Wochen B-Service. Mal sehen was die dazu sagen.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Der EQA ist halt darauf angewiesen, dass es 4G/LTE-Netzabdeckung von Vodafone gibt. Manchmal fallen aber auch Server einfach mal aus. In solchen Fällen kann die Werkstatt herzlich wenig machen.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Vor kurzem (letzte Woche??) hatten alle Provider (Internet und Mobilfunk) teilweise massive Probleme. Wenn ich das richtig gelesen habe, waren das Auswirkungen heftiger Sonnenstürme. Möglicherweise gibt es auch hier einen Zusammenhang.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Vor kurzem (letzte Woche??) hatten alle Provider (Internet und Mobilfunk) teilweise massive Probleme. Wenn ich das richtig gelesen habe, waren das Auswirkungen heftiger Sonnenstürme. ....

    Ja nee, schon klar. Und mein Sitz wird von heftigen Hosenwinden warm. :D 8) Leute ... kam auf ARD & ZDF oder? Heftige Sonnenstürme gibt es schon seit mehreren Wochen. Für das großflächige Ausfallen der sogenannten Computertechnik gibt es andere Ursachen ...

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.