"Rumpeliges" Fahrwerk?

• Anscheinend soll das Problem jetzt aber wirklich identifiziert sein:

Zugestrebenlager defekt

Es wurde die Sitzbank hinten ausgebaut und anscheinend alle Plastikverkleidungen entfernt, um das herauszuhören....

Morgen wird es getauscht und dann sehen wir weiter.

Werkstattmann hat sich ein bisschen drüber aufgeregt, wie billig die Bauteile aussehen. =O

• Hallo ihr beiden ich selber suche auch schon seit zwei Jahren was das für ein Geräusch dasist. Eine Woche bei Mercedes konnte man in die Tonne klopfen nichts gebracht. Geräusche noch immer vorhanden auch Temperatur abhängig.

Wenn es dieses Zugstrebenlager ist werde ich das auch bei mir tauschen. Wobei ich noch kein Plan habe wo es ist, bei mir klappern beide Seiten.

Danke Hall für die Information. :thumbup:

• Wegen der polternden Koppelstangen habe ich noch eine kleine Anekdote hinzuzufügen:

Wegen der noch an den Vorbesitzer ausgezahlten THG-Prämie 2026 (unseren EQA hatten wir im Juli 2025 gebraucht erworben) kam ich in Kontakt mit dem ehemaligen Halter. Der hatte das Fahrzeug für 3 Jahre geleast und am Ende zu einem gr. Vertragshändler in der Eifel zurückgegeben. Er erzählte, dass er auch explizit auf die polternde Vorderachse hingewiesen hatte und der Händler definitiv Bescheid wusste. Uns wurde das Fahrzeug dann als "Top Gebrauchtwagen" ohne Instandsetzung verkauft. Das hatten wir natürlich gleich am Folgetag reklamiert und die Kosten der Reparatur bei der Vertragswerkstatt hier in Bonn wurden auch von dem Händler in vollem Umfang übernommen, aber eine Unverschämtheit ist es trotzdem. Das zu dem hohen Anspruch, denn MB an seine Gebrauchtwagen mit JS-Garantie hat:

Zitat

Junge Sterne: Unsere zertifizierten Gebrauchtfahrzeuge

Im Angebot sind Fahrzeuge aller Baureihen bis 150.000 km Laufleistung und einem Alter von bis zu 6 Jahren. Ausschließlich Fahrzeuge, die unseren technischen Gebrauchtfahrzeug-Check erfolgreich absolvieren, können als Junge Sterne zertifiziert werden.

Quelle: https://www.mercedes-benz.de/p…guide/certified-used.html

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Hallo ihr beiden ich selber suche auch schon seit zwei Jahren was das für ein Geräusch dasist. Eine Woche bei Mercedes konnte man in die Tonne klopfen nichts gebracht. Geräusche noch immer vorhanden auch Temperatur abhängig.

Wenn es dieses Zugstrebenlager ist werde ich das auch bei mir tauschen. Wobei ich noch kein Plan habe wo es ist, bei mir klappern beide Seiten.

Danke Hall für die Information. :thumbup:

https://www.eqa-forum.de/attachment/2684-img-0640-jpg/

• wir haben im laufe der Jahre Mercedes W 123 W124 Eklase und zuletzt die CKlasse bj. 2011 gefahren .Alle haben Unebenheiten,

Bodenwellen usw,problemlos geschluckt.

Umso enttäutscher sind wir vom Jahreswagen EQA 250+. Man spürt alle Bodenwellen, Gullideckel und schlechten Straßenbelag extrem. Unser 18 er Reifen: Michelin total clean.

Ich ärgere mich jeden Tag darüber.

Gruß Birgit

• Man muss bei einem schweren E- Auto so einiges beachten! Auszug von der Fachpresse:

Das Fahrwerk des Mercedes EQA balanciert den typischen Premium-Komfort der Marke mit den physikalischen Herausforderungen eines schweren Elektroautos (ca. 2,1 Tonnen). Da der EQA auf der Verbrenner-Plattform des GLA basiert, mussten die Ingenieure das Fahrwerk spürbar straffer abstimmen, um das hohe Batteriegewicht im Unterboden sicher zu kontrollieren. Die qualitative und alltägliche Bewertung des Fahrwerks gliedert sich in folgende Kernbereiche:

Qualitative Bewertung (Konstruktion & Komponenten)

Aufwendige Konstruktion: Mercedes setzt beim EQA serienmäßig auf ein Komfortfahrwerk mit Stahlfederung. An der Vorderachse arbeitet eine MacPherson-Konstruktion, während hinten eine aufwendige Mehrlenker-Hinterachse verbaut ist. Diese mechanische Basis ist qualitativ hochwertig und sorgt für eine sehr hohe Fahrstabilität und Spursicherheit.

Optionale adaptive Verstelldämpfung: Gegen Aufpreis lässt sich das Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern ausstatten. Diese passen die Charakteristik für jedes Rad einzeln an die Straßenbeschaffenheit und das gewählte Fahrprogramm an. Sie hebt das qualitative Niveau spürbar an.

Alltagstauglichkeit (Der tägliche Gebrauch)

Im Alltag zeigt das Fahrwerk je nach Untergrund und Konfiguration zwei Gesichter:

Die Stärken

Hervorragender Langstreckenkomfort: Auf gut ausgebauten Landstraßen und der Autobahn glänzt der EQA. Er liegt extrem satt auf der Straße, filtert lange Bodenwellen souverän weg und vermittelt ein sehr sicheres, ruhiges Fahrgefühl.

Harmonisches Zusammenspiel: Die Kombination aus dem leisen Elektroantrieb, einer präzisen Lenkung und der soliden Dämpfung sorgt für ein extrem entspanntes Miteinander im Stadtverkehr und beim Pendeln.

Keine übermäßige Seitenneigung: Trotz der SUV-Bauweise neigt sich das Auto in Kurven dank des tiefen Schwerpunkts (durch die schwere Batterie) überraschend wenig.

Die Schwächen

Hölzernes Abrollen bei Querfugen: Im städtischen Alltag (Schlaglöcher, abgesenkte Bordsteine, Gullydeckel) reagiert das Standard-Komfortfahrwerk oft trocken und etwas "rumpelig". Die straffe Abstimmung gegen das hohe Gewicht führt dazu, dass kurze, harte Stöße spürbar in den Innenraum durchgestellt werden.

Traktionsprobleme bei Frontantrieb: Die Basisversionen (EQA 250 / 250+) besitzen Frontantrieb. Beim harten Beschleunigen aus dem Stand (typisch für E-Autos mit sofortigem Drehmoment) kommt das Fahrwerk an der Vorderachse bei Nässe schnell an seine Traktionsgrenzen.

Wichtige Alltags-Tipps zur Konfiguration: Die Felgengröße entscheidet:

Er fahrfertige Komfort hängt stark von den Reifen ab. Während 18-Zoll-Felgen (Serienausstattung) durch den höheren Reifenquerschnitt noch spürbar dämpfen, schränken optionale 19- oder 20-Zoll-Felgen den Restkomfort im Alltag massiv ein und verstärken das Poltern auf schlechten Straßen.

Reifendruck im Auge behalten:

Ab Werk empfiehlt Mercedes für den EQA oft einen relativ hohen Reifendruck (ca. 3,0 Bar für optimale Effizienz). Viele Fahrer im Mercedes EQA Forum berichten, dass eine leichte Absenkung des Drucks im Rahmen der Vorgaben den Alltagskomfort spürbar verbessert.

Allrad vs. Frontantrieb:

Die 4MATIC-Modelle (EQA 300 und 350) bringen die Kraft dank des Allradantriebs wesentlich harmonischer auf die Straße, was auch das Feingefühl im Fahrwerk beim Beschleunigen verbessert.

Fazit: Qualitativ gibt sich das EQA-Fahrwerk keine Blöße und liefert die gewohnte Mercedes-Solidität. Im täglichen Gebrauch ist es ein komfortabler Cruiser für Pendler und Langstreckenfahrer. Wer jedoch sensibel auf kleine Unebenheiten im Stadtverkehr reagiert, sollte unbedingt zu den kleineren 18-Zoll-Rädern greifen oder nach einem Modell mit adaptiven Dämpfern Ausschau halten.