Verbrauch Heizung

  • Ich stelle weder die Heizung herunter, noch sonstwas. Ich habe 22 °C eingestellt. Mit Klimaanlage. Auf „C“. Ich liege bei gut 21 kWh/100 km.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Das kann ich toppen ;)


    Fahrzeug nicht vorklimatisiert, 22° C eingestellt, hatte ich letzte Woche einen Verbrauch von 35.2 kWh/100 km auf meiner Kurzstrecke zur Arbeit.

    Ist halt so.


    Das einzige was sich für mich im Winter ändert, 2x laden die Woche. Im Sommer reicht 1x.

    Dafür freue ich mich, durch die Vorklimatisierung in einen warmen Innenraum zu sitzen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Moinsen, ich habe dazu mal eine Frage.

    Ist es besser mit Klimaanlage zufahren?

    Wenn die Klimaanlage aus ist, läuft dann die Wärmepumpe? Die Klimaanlage ist doch auch so etwas wie eine Wärmepumpe.

    Ich fahre meistens auf ECO,, Klima aus und dann ist die Heizleistung reduziert. Fühlt sich etwas kälter an als auf Comfort. Temperatur steht auf 21 Grad.

    Viele Grüße aus Bielefeld

    Bernd


    Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK

  • Was mich wunderte, ist die Tatsache, dass der EQA am Anfang wahrscheinlich per elektrischem Zuheizer den Innenraum schnell angenehm warm macht. Aber nach 40/50 Kilometern kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen. Temperatur auf 21 ⁰C, A/C on, Auto-Modus, Eco-Modus aktiviert, bei 100 km/h auf der Autobahn...

    Wäre meine Großmutter im Auto gewesen, hätte sie sicherlich gefroren, ich konnte es mit Pulli noch gerade aushalten.


    Unsere B-Klasse (ja ok, is ein Verbrenner) heizt immer schön warm

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Sitz- oder Lenkradheizung ersetzen aber nicht die warme Belüftung der Front- und Seitenscheiben. Und da besteht immer wieder die Gefahr beschlagener Scheiben bei zu kalten Gebläse. Abgesehen davon habe ich das nun mehrmals ausprobiert. Unter 16° steht nur noch "low" da. Und da bekommt man bei längerer Fahrt definitiv kalte Füße. Das ist mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd. Ich habe jetzt den Kompromis mit 17° gefunden.

    Ja, die Gefahr besteht. Ertappe mich, dass ich sogar im Diesel dann punktuell defroste :)

    Allerdings: ich kann nicht erkennen, dass mich 20°C oder mehr zufriedenstellen. Das ist mir zu warm. Autofahren ist schließlich Arbeit und Vergnügen. Da wird einem schon von selbst warm.


    Mich wundern zudem die Berichte über zugefrorene oder beschlagene Scheiben. Kann es sein, dass zuviele Mitfahrer, zu viel regennasse Kleidung oder gar Hunde den Unterschied machen ???


    Wir haben übrigens die Entfeuchterkissen dabei.

  • Oder wenn jemand zu viel babbelt beim Fahren 🤣🤣🤣


    Das schafft die Klima mit bissle Gebläse nicht mehr.

    Dann muss ich auch mal auf „Front entfrosten“ stellen und gut ist 🤘


    Mir ist es eigentlich egal, wie viel die Heizung verbraucht. Sicherheit geht vor und bei meinen wenigen km, die ich im Jahr fahre (ca. 10.000), ob ich da 18 kWh oder 22 kWh im Schnitt brauche 🤷🏼‍♂️

    Das meiste davon kommt eh aus der PV

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Meistens reicht es wenn man im Auto modus der Klimaanlage mit dem Gebläseschalter etwas hochregelt. Normalerweise habe ich das Gebläse auf minimal eingestellt.

    Klar wenn man vom Außeneinsatz patschnass ins Auto steigt und noch 3 feuchte Passagiere + nassen Hund dabei hat braucht es etwas höhere Einstellungen damit die Scheiben nicht beschlagen… Funktioniert mit etwas Übung tadellos beim EQA

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Irgendwie erinnert mich meine Bedienweise an uralte W126-Zeiten. Da war man so froh, die intuitive manuelle Klimaanlage zu haben anstelle des Vollautomaten. Da wurde zwischen Kühlen und "Kühlen/besonders trocknen" unterschieden.

    Und so bin ich immer wieder am regeln. Und das klappt.


    Bevor ich wieder zur Verschwendung zurückkehre, interessieren mich Zusammenhänge bzw. Wirkungsmuster der Wärmepumpe.

    Arbeitet sie nur, wenn AC on ist, oder temperiert sie immer den Akku (meine Vermutung) ?

    Hat man also evtl. nur bei AC on mehr Leistung im Winter ? Ganz so, als man im W126 nur bei AC off ein Rennen gegen einen C124 gewinnen konnte ?


    Hat der Modus "Sport" womöglich gerade im Winter besonderen Sinn, weil dramatisch mehr Leistung, aber auch -wegen Zwangskonditionierung erheblich mehr Verbrauch ??


    In einer ruhigen Stunde im Januar werde ich mal im Stand Studien betreiben.

    Davor aber: allen fröhliche und besinnliche Weihnachten !