Mercedes Me Routenplaner Alternative Routen

  • Hallo, möchte aus dem Ruhrpott mit meinem EQA in die Oberpfalz fahren. Hier bietet mir der Mercedes intellegence planer immer die Route über Kassel - Nürnberg an. Ich möchte aber lieber über Köln Frankfurt fahren. Habe keine Einstellung für alternativ Routen gefunden. Der ABRP Planer bietet diese Möglichkeiten an. sogar mit einer fast einstündigen kürzeren Gesamtfahrzeug ( 7 Stunden zu 8 Stunden), ich weiss aber nicht wie ich diesem Planer trauen kann. Da dies meine erste längere Tour mit den "elektrischen" ist frage ich hier. längste Tour bisher Werksabholung Rastatt-Ruhrgebiet. Danke mfür Infos

    Mercedes EQA 250+, moutaingrau metallic, Business Paket, Advanced Paket, Schiebedach,

  • Leider ist die Navigation im EQA nicht so genial wie überall beworben.

    Nach über 30000 km kann ich die Navigation mit eingeschalteter "Electric Intelligence" nicht empfehlen, respektive schalte ich diese meistens aus.


    So schön das Fahren mit Prozentanzeige ist, bringt es mir nichts, wenn die Route über gesperrte Strassen führt und ohne Live Traffic zu berücksichtigen.


    Ich hatte letztes Jahr bereits ein Ticket bei Mercedes eröffnet und damals folgende Antwort erhalten.

    Zitat

    Gerne habe ich Ihr Anliegen mit den zuständigen Kollegen besprochen. Diese teilen mit, dass bei dieser Routenberechnung keine Alternativen einkalkuliert werden und Live Traffic nicht verfügbar ist. Da gesperrte Straßenabschnitte zu diesem Verkehrsdienst gehören und nicht im Kartenmaterial enthalten sind, kann die berechnete Strecke zu einer vorübergehend nicht befahrbaren Straße führen. Um sämtliche Informationen zu erhalten, müssten Sie "Electric Intelligence" deshalb leider deaktivieren.

    Meistens lasse ich parallel auf dem Smartphone Google Maps still mitnavigieren.


    Da es keine Filtermöglichkeit für Ladeanbieter oder HPC's gibt mache ich die Ladeplanung im Voraus selber und setze die Ladestopps als Zwischenziel.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Natürlich ist es möglich in den EQA zu sitzen, das Ziel eingeben und losfahren.

    Ich plane meine Reisen aber sehr gerne schon vorher und da benutze ich ABRP. Da kann ich nach Ladeanbieter filtern und optisch die Route auf dem Computer planen.

    So bestimme ich meine Ladestopps, welche ich nachher anfahre.


    Wer es gerne noch komfortabler will kann über Tronity den EQA über die Mercedes-API mit ABRP verknüpfen.

    Dann ist es möglich in Echtzeit mit Verbrauch und Akkustand in ABRP zu navigieren.


    Ich benutze Tronity aber hauptsächlich als Fahrtenbuch, welches mir jede Fahrt und Ladungen automatisch aufzeichnet.


    Wenn du es testen willst, kannst du gerne meine Referrals (Signatur) verwenden. Dann bekommst du den doppeltes Testzeitraum.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Das hört sich wirklich gut an. ABRP im Abo (dann mit Apple CarPlay) und einem OBD Dongle oder wenn man die zusätzlichen Dienste benötigt dann ggf. mit Tronity.


    Safo : Bekommt das Auto die von ABRP geplanten Ladestopps mitgeteilt (über die Mercedes API und Tronity) und startet die Vorkonditionierung der Batterie?

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeggo ()

  • hallo jeggo,

    könntest du das etwas einfacher für einen nicht so versierten software menschen formulieren, weil es sich sehr interessant für meine belange liest.. also carplay apple habe ich...ABRP auch auf dem Handy.. aber ohne abo.. geht es auch ohne? muss tronity sein? danke für die info mfg

    Mercedes EQA 250+, moutaingrau metallic, Business Paket, Advanced Paket, Schiebedach,

  • Jeggo , leider nicht. ABRP arbeitet mit dem momentan Verbrauch und Akkustand. Zurücksenden an den EQA ist nicht möglich.


    ABRP kann aber als App über Android Auto oder Apple Carplay auf dem MBUX dargestellt werden. Aber erwartet nicht zu viel von der Darstellung auf dem MBUX-Display. Ist mehr im Format 4:3. Da lasse ich das gerne direkt auf den Smartphone laufen.


    tacitus , ich bin mir nicht sicher ob es ohne Abo geht.

    Am besten einfach testen und sich selber ein Bild davon machen.


    Ich persönlich plane zu Hause die Route mit ABRP um die Ladestopps zu berechnen.

    Danach gebe ich die Ladestopps im MBUX ein und navigiere ohne Electric Intelligence.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • CarPlay dürfte es bei ABRP nur im Abo geben, da Apple wohl für die Nutzung von CarPlay auch Geld sehen möchte.


    Die beschriebenen Einschränkungen bzgl. Electric Intelligence waren mir auch schon aufgefallen. Die 10% SOC in der Planung sind auch ziemlich nervig (z.B. ich würde mit SOC von 9% zu Hause ankommen und werden zuvor an eine Ladestation geschickt. Obwohl dem Fahrzeug ja meine heimische Ladestation bekannt ist).

    AFAIK wird die EI Route ja auch nicht im Fahrzeug geplant sondern auf dem Rechner bei Mercedes, was bei schlechtem Mobilfunkempfang zu einer merklichen Verzögerung führt.

    Da sehe ich noch einiges an Potential bei Mercedes. Auch die Bildschirmnutzung bei CarPlay ist alles andere als gelungen. Es geht aber auch anders. Bei Kia wird z.B. der gesamte Bildschirm genutzt. Es ist also kein Apple sondern ein Mercedes Problem.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Das hört sich wirklich gut an. ABRP im Abo (dann mit Apple CarPlay) und einem OBD Dongle …..

    OBD Dongle wäre prima. Aber leider hat Mercedes die OBD2 Schnittstelle gegen Fremdzugriff gesperrt. Also nix Dongle, nix CanBus nutzen, keine Info‘s über das Auto unter der Haube. Sollte es bei dir funktionieren dann lass uns daran teilhaben 👍🏼

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Die geringe CarPlay-Auflösung ist mir ein echtes Rätsel. Wir fahren momentan noch eine C-Klasse (S 205) von 2019 mit dem "ollen" NTG 5.5 und dort wird CarPlay über das gesamte Display dargestellt (unser EQA 250 kommt hoffentlich in Q2/23).


    Was mich wundert: Bei nahezu allen Tests wird die Ladeplanung von Mercedes (egal ob EQA/EQB oder EQE/EQS) immer sehr gelobt im Vergleich mit anderen Herstellern. Gerade bei Hyundai und Kia scheint die Ladeplanung selbst mit dem neuesten Update immer noch weit davon entfernt zu sein.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023