Erfahrungsbericht nach > 1 Jahr und > 20000 km

  • Also ich hab jetzt die 40.000km geknackt. Hab ihn ja seit 30.12.21 und positiv finde ich:


    - gute Qualität Innenraum

    - Wenig Abbrüche an Ladesäulen

    - gute Geräuschdämmung (auch bei 160 auf AB)

    - inzwischen gute Remote Bedienung über die App

    - Zuverlässig - hatte bisher nie einen Ausfall, fahre täglich ~50km.


    Nachteile:


    - Sitzheizung brauch rel. lange (hab die weißen Ledersitze)

    - Verbrauch im Winter zu hoch (25-30kwh/100km)

    - Fahrwerk manchmal überfordert (hab keine Dämpferverstellung)

    - Anbauteil löste sich 3x bei Mr.Wash (Beifahrerseite unten Stoßstange Flaps)

    - Einparkassistent quasi nicht vorhanden, absolut schlecht

  • Marc243 : der Einparkassistent ist nicht vorhanden. Das stimmt. Das Geld hätte man sich sparen können. Mein 07/14 S212 parkt perfekt selbständig ein.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Marc243:

    kann alles Positive voll bestätigen,

    das Negative unter (1) absolut nicht,

    (2) ist mir mittlerweile gleichgültig (minimaler Kostenfaktor)

    (3) maximaler Widerspruch, finde den EQB insgesamt gelungener als einen X218 mit Airmatic (!) oder sogar S212 mit Komfortstahlfahrwerk (!!!)

    (4) muss ich auf Dauer prüfen, gut vorstellbares Problem

    (5) ärgerlich, verspreche, diesen irgendwann mal in allen Fzg auszuprobieren, rein testmäßig ;)

  • Hier darf man mir auch mal glauben - dazu kenne ich einfach zu viele Nichtsportwagen.

    Zu einem wirklich guten Gesamtpaket gehört mehr als eine Sänfte ala C5.

    Dazu gehören perfekt abgestimmte Sitze.

    Irgendwie sagen mir da Stoffsitze (Elegance) im 212 mehr zu als die straffen Exklusivleder im 218.

    Zum Glück habe ich ja noch den EQB - und weitere Spielzeuge (o.g.) der besseren Hälfte :D

  • Halbelektrischer : mein S212 hat Airmatic und Sitze orthopädisch mit Nappa Leder Exklusiv belüftet. Ein perfekter Langstreckenwagen. OM642 mit immer über 1.000 km Reichweite.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Hallo Halbelektrischer,

    was sind X218 mit Airmatic (!) oder sogar S212 mit Komfortstahlfahrwerk?

    Diese Aussagen sind für Nichteingeweihte absolut nichtssagend!


    LG

    EQA 300 4MATIC, patagonienrot, Electric Art, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket (leider: bestellt war Premium), Head Up, Night-Paket, AHK

  • Das sind die internen Baureihenbezeichnungen bei Mercedes. Schau mal auf Wiki, da wird dir geholfen. Damit weiß man wer was wann gefahren hat. X hat was mit Gelände/SUV zu tun, S ist ein E-Klasse Kombi

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4