Erfahrungsbericht nach > 1 Jahr und > 20000 km

  • LEXA : damit ich eine Kurzstreckengurke habe, die ich ohne Schmerzen auch mal für 800 m nutzen kann. Alles bis 100 km fahre ich mit dem EQA. Reicht das als Erklärung?

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Und kein Kommentar zu den drei Fragezeichen? 🤣🤣🤣


    Aber das tut hier nichts zum Thema. Schließlich geht es um unsere Erfahrungen mit dem EQA !!!


    Ich habe jetzt auch 20000 km runter - allerdings in zwei Jahren. Bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme gehabt. Da ich meinen aus dem Ausstellungsraum vom Freundlichen habe, könnte ich mir fast vorstellen, dass die Mechaniker vor dem Showroom genau darauf achten, was da rein kommt - oder? 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Da ich meinen aus dem Ausstellungsraum vom Freundlichen habe, könnte ich mir fast vorstellen, dass die Mechaniker vor dem Showroom genau darauf achten, was da rein kommt - oder? 🤔

    Das war bei meinem genauso. Aber ich glaube das die ersten Modelle ( so bis Mitte 22 ) vielleicht etwas weniger unter dem Spar- und Innovationsdruck gefertigt worden sind. Dann kommt ja das neue Modelljahr und da gehen die Rosinenzähler wieder dran und versuchen was "günstiger" zu machen, Abläufe werden gestrafft usw. . Ist aber nur eine Vermutung. Bis auf ganz kleine Wehwehchen war bei meinem auch noch nix... und es ist auch ein 350er. Die sind einfach besser 8o (kleiner Scherz)

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • LEXA Deine Vermutung ist nicht ganz unbegründet, aber nicht ganz so, wie du schreibst. Die Autos in der Ausstellung sind zugeteilte Fahrzeuge mit wenig Freiraum zur Individualisierung durch den Händler. Da werden bei MB einfach mal 1000 Autos gebaut, die alle fast identisch sind. das bringt in der Produktion super straffe Produktionszeiten und somit in der Nachkalkulation eine super Marge. Diese Autos können dann auch mal vom Händler besonders rabattiert werden. Deine Vermutung liegt viel mehr bei den sogenannten Dienstwagen, die an MB-Mitarbeiter vergeben werden. Die gehen - so meine Info - etwas strenger durch die Endkontrolle und sind in aller Regel dann auch etwas standhafter. Ich meine damit nicht die Autos, die sich die MB-Mitarbeiter bestellen, sondern wirklich die Dienstwagen. Wenn man so einen bekommt, hat man meist ein Auto mit 3-5 Monaten, wenig km und eine mittelmäßige aber sehr nützliche Zusatzausstattung, die eigentlich alles beinhaltet, was man braucht.


    Meine bis jetzt gesammelten Erfahrungen zum EQA nach ca. 20.000km: Grundsätzlich ein Auto für den kleineren Alltag, aber mit Schwächen in fast allen Bereichen der Hard- und Software. Nicht durchkonstruiert und den Kunden zum Tester verurteilt.

    Pluspunkte, die ich schätze:

    • Die Programmierung der Scheibenwischer ist absolut durchdacht (selbstständiges Nachsprühen und Nachwischen)
    • Gute Verarbeitung innen und außen
    • Straßenlage ist top, wenn auch etwas weich
    • Der Lack hat keine Orangehaut, was heutzutage oft durch den sogenannten Klarlack entsteht.
    • Das Navi mit Spracheingabe und LiveTraffic sind schon auf sehr hohem Niveau und lassen in der Regel keine Zweifel offen
    • Die Anbindung der Handys ist vorbildlich, Benutzung von Auto-Android ist das wahre Vergnügen, ... wenn man die Technik beherrscht.

    Minuspunkte, die ich gar nicht mag:

    • Reichweite des Akkus, maximaler Ladestrom
    • 163 km/h Höchstgeschwindigkeit
    • Scheibenwischerkonstruktion ist eher hemdsärmlich als Mercedes-like
    • Standard-LED-Scheinwerfer sind eine Katastrophe
    • Fahrwerk ist bei Querfugen schnell überfordert
    • Nur Frontantrieb (EQA250) dürfte es m.E. nicht geben, weil die Kraft zu sehr am Lenkrad zerrt und ungeübten Fahrern beim schnellen Beschleunigen Unsicherheit vermittelt kann
    • Programmierung der Software teils sehr fragwürdig, z.B.
      • bei den Touchpads nach links streichen, um nach rechts zu gelangen
      • die zuletzt eingestellte Temperatur wird automatisch in die Vorklimatisierung geschrieben
      • Menüstruktur ist für mein Empfinden unlogisch
    • Konstruktion des Kühlflüssigkeitskreislauf treibt Unwissende oft zum Service, Deckel auf/zu reicht eigentlich zum Ausgleich.
    • Etwas zu kleine Sitze, hintere Sitzposition konstruktionsbedingt etwas unbequem, geht aber.
    • Kofferraum definitiv 5cm zu kurz
    • fehlende Möglichkeit, Parksensoren für vorn zu ordern zwingt zum 360°-Kamera-Kauf
    • Die im Display angezeigte Spurführung beim Rückwärtsfahren ist nicht brauchbar. Selbst Ford kann das viel besser, wenn nicht sogar perfekt.

    Alles in allem ein gutes Auto mit etwas Luft nach oben. Wenn sich die Akku-Konstruktion und -Technik noch ganz wesentlich nach vorn bewegen (viel höhere Leistungsdichte, viel höhere Speicherkapazität, keine Verwendung von seltenen Erden, umweltfreundliches Recycling nach dem Batterietod), könnte ich mich mit der Technik dauerhaft anfreunden. Ansonsten ist die Technik der E-Mobilität per heute nicht für den flächendeckenden Einsatz. Was auch dem Ziel unserer jetzigen Bundesregierung entgegenkommt. Autos von der Straße. Öffentlicher Nah- & Fernverkehr soll die Zukunft sein. Wobei ich an dieser Stelle mich NICHT dazu äußern möchte, weil es hier nicht das Thema ist.


    - meine unbedeutende Meinung -

  • Ole ohne Kohle

    OK. War nur eine Vermutung. Fakt ist aber, dass ich keine Probleme habe… woran es auch immer liegt 😁


    Bezüglich deiner -Punkte: ich habe Parksensoren vorne, ohne 360° Kamera.

    Ich finde das LED-Licht absolut ok, hatte vorher aber immer nur „normale“ Scheinwerfer.

    Beim Rückwärtsfahren sind die Linien wirklich nur Anhaltspunkte, wenn ich aber die inneren Linien als Anhaltspunkte nehme, stehe ich jedesmal super exakt am Bordstein. Beim Rückwärts an den Anhänger zeigt mir die mittlere Linie und der Kreis das absolute Maß an. So komme ich bis 1cm an die Kupplung des Hängers - besser gehts nicht.

    MB bietet des EQA in drei Leistungsstufen an - zwei davon mit 4matic. Das sollte man vorher wissen.

    Die Reichweite und Höchstgeschwindigkeit passen doch. Ich hatte meine Raser-Zeiten bis Mitte 30 😁 - außerdem kommt bestimmt bald 130 auf den AB. Ich mache sowieso alle 2 Stunden eine Pause 🤪


    Aber natürlich empfindet das jeder anders.


    Bei den positiven fällt mir eins auf: Scheibenwischer wischt nach - aber sprüht er auch nach?

    Habe ich vermutlich missverstanden…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • OT:

    KPS Danke für dein Interesse und deine Zeit. Über meinen Fahrzeugbestand oder die Beweggründe dieses Auto "für den kleineren Alltag" zu bewegen, solltest du dir aber wirklich keine Gedanken machen. Du hättest nur etwas genauer lesen müssen, schon hättest du meine Botschaft verstanden. Nichts für ungut.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • LEXA Ich hatte den EQA im Frühherbst 2022 ohne Probefahrt bestellt. Ich fahre seit über 30 Jahren nur hinterachsangetriebene Autos. Dieses Zerren am Lenkrad hatte ich völlig ausgeblendet. Gerade beim starken Beschleunigen in Kurven oder beim Beschleunigen im beginnenden Überholvorgang beim Spurwechsel sind schon recht gewagt.


    Die Parksensoren gab es damals nicht für vorn, leider.


    Scheibenwischer funktionieren bei so:

    • Wenn ich zB morgens ins Auto steige und es ist Raureif auf den Scheiben, drücke ich (im Stand) einmal kurz an der Seite des Hebels den Knopf für die vorderen Wischer und es wird einmal gewischt. Und zwar vorn und hinten. Genial.
    • Das Szenario mit dem Sprühen ist so, dass beim hinteren Wischer beim tief Reindrücken des linken der beiden Knöpfe für den Heckwischer der Heckwischer erst wischt, wenn Wischwasser auf die Scheibe gesprüht wurde. Dann, bevor der Heckwischer wieder zurückschnellt, wird automatisch noch ein kleiner Wasserstoß aus der Düse auf die Heckscheibe gebracht. Auch das ist genial. Habe ich früher immer von Hand machen müssen. Und dann, ca. 2-3 Sekunden geht der Heckwischer noch einmal hin und her.
    • Bei den Frontwischern wird nach einigen Sekunden auch noch einmal nachgewischt, aber nicht gesprüht. Hier hat aber MB auch dazu gelernt. Früher war das so, dass beim Tiefdrücken des Sprüh/Wisch-Knopfes erst die Wischer losgingen und etwas mit Zeitversatz das Wasser aus den Düsen geschossen kam. Hatte mich immer gestört, weil der Dreck die Scheibe dann allmählich zerkratzt.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Hm… das mit dem Heckwischer kenne ich nicht. Probier ich aus.

    Mein EQA ist 12/21 gebaut und EZ 3/22 und der hat rundum Parksensoren und Piepser. Kamera geht nur nach hinten mit dem Zusatz für die AHK. Komisch, dass es das bei deiner Bestellung nicht gab.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Daran merkt man, wie sich auch MB an das neue EQ-Thema herantastet. Ständig gibt es hier und dort kleine Veränderungen. Alleine die Pakete ändern sich ständig in Art, Inhalt und Möglichkeit der Kombination mit anderen Ausstattungen. Versteckte Preiserhöhungen inklusive.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023