Erfahrungsbericht nach > 1 Jahr und > 20000 km

  • Nordwolf  @PAKO  LEXA

    Danke für Eure positiven Kurzberichte.

    Vielleicht können mal noch mehr Leute mit durchweg positiven Erfahrungen berichten damit nicht, wie bei den meisten Foren, durch negative Posts das Gesamtbild verzerrt wird. Denn wer weiß, vielleicht hätte auch ich gar nicht geschrieben, wenn es das Happy End bei mir schon mit der Abholung gegeben hätte? ;)

    VG

    Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Ich habe den Wagen etwa ein halbes Jahr, gut 7000km gefahren, auch inkl. ein paar längerer Urlaubstouren und viel Autobahn (dann so 200-300km). Ich fahre diszipliniert und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 17,2 kWh/100km (merke aber schon, dass das über den Winter hochgehen wird). Ich komme mit der Reichweite sehr gut hin. Ich hatte auch noch keine echten Probleme und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich bin besonders beeindruckt vom leisen Motor (250+) und der Distronic, die bei mir in allen Situationen hervorragend funktioniert. Ich beschleunige und bremse fast nur darüber. Mich ärgern nur ein paar Kleinigkeiten (zB defakto kein automatisches Einparken, obwohl bezahlt oder dass das Navi keine alternativen Routen mit "Electric Intelligence" kann, zB wenn Hindernis auf Straße).

  • Hallo, das mit der Heckklappe hat ich auch schon. Zum Glück nicht in der Garage. Man kann aber leider nicht über die App die Heckklappe schließen. Wenn man also weiter entfernt ist, auch blöd.

    1. Frage: Hast du bitte den Link zur Schlüsselhülle.

    2. Frage: Kann man die Funktion der Schlüsseltasten nicht abschalten? Ich habe Keyless go. Da brauche ich die Tasten doch gar nicht.

    Du kannst die Taste am Schlüssel auf 2x Klick umprogrammieren lassen.


    Dies wurde bei mir kostenlos durchgeführt.

    Es wurde aber schon berichtet, dass die Umprogrammierung in Rechnung gestellt wurde.

    Zuerst beim Freundlichen anfragen was es kostet.


    Seither hatte ich keine Probleme mehr mit dem Schlüssel und ungewollten öffnen der Heckklappe.


    Wenn der Schlüssel abgeschaltet wird das Keyless go deaktiviert. Die Tasten lassen sich aber nicht deaktivieren.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • oder dass das Navi keine alternativen Routen mit "Electric Intelligence" kann, zB wenn Hindernis auf Straße).

    doch, kann es, wenn das Auto "Empfang" hat. Selbst schon einige Male bewusst ausprobiert, wo ich Bescheid wusste und die Strecke um die Baustelle/Sperrung kannte.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • doch, kann es, wenn das Auto "Empfang" hat. Selbst schon einige Male bewusst ausprobiert, wo ich Bescheid wusste und die Strecke um die Baustelle/Sperrung kannte.

    Sorry, offtopic, aber wie geht das denn? Wo muss ich klicken? Ich habe nicht einmal herausgefunden, wie ich dem Navi eine etwaige unbekannte Sperrung mitteile.


    Ich hatte mich das schon mal gefragt und da war die Meinung im Forum: geht nicht (RE: An alle, die so doof sind..).

  • Ich glaube das meint sesc nicht.


    Alternative Routen gibt es nur in Verbindung mit "normaler" Routenplanung. Electric Intelligence rechnet immer den , nach seiner Meinung nach, effizientesten Weg. Wenn "der" Sperrungen/ Baustelle, Stau usw. enthält, rechnet er außen rum.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Ich glaube das meint sesc nicht.


    Alternative Routen gibt es nur in Verbindung mit "normaler" Routenplanung. Electric Intelligence rechnet immer den , nach seiner Meinung nach, effizientesten Weg. Wenn "der" Sperrungen/ Baustelle, Stau usw. enthält, rechnet er außen rum.

    EQA243 hat recht. Das meine ich nicht. Ich würde gerne Mitspracherecht bei der Route haben (über Autobahn X statt Y, so wie es andere Routenplaner auch erlauben) und vor allem möchte ich gerne manuell sagen können, wenn ein Hindernis auf der Strecke ist, das dem System vielleicht noch nicht bekannt ist. In solchen Fällen wechsle ich derzeit hektisch auf ein anderes Navigationssystem.

  • Dann will ich hier mal auch meine Erfahrungen zum EQA 250 zum besten geben.


    EZ 05.05.2022

    KM-Stand: 7760


    Man sieht also, Vielfahrer bin (und war) ich nicht.


    Übergabe war aus meiner Sicht perfekt. Alles notwendige wurde ausreichend erklärt. Eine beschädigte Wasserabflussleiste an der Frontscheibe wurde kurzfristig erneuert. Ansonsten wie bei allen Autos davor; learning by doing. Ansonsten gibt es ja hier das freundliche Forum. ;)


    Zum Auto selbst. Bisher keine der vielen hier geschilderten Mängel festzustellen. Kein Brummen beim beschleunigen, kein selbsttätiges öffnen der Heckklappe, kein Wasser im Scheinwerfer, und auch kein Ausfall der Ambientebeleuchtung. Bisher, ich wiederhole, bisher also alles easy! (Hoffe, dass ich das jetzt nicht herbei schreibe) Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht auf hohem Niveau.


    Was das fahren selbst angeht, bin ich vom ersten Tag an begeistert. Fahrverhalten auch mit den Allwetterreifen von Conti nicht schlechter als mit den vom Werk gelieferten. Was den Verbrauch angeht, hätte ich mir persönlich etwas bessere Werte gewünscht. Aber Langzeitwerte wird man auch bei längeren Probefahrten nicht wirklich bekommen. Langzeitwert derzeit etwa 17 kWh. Die reinen Stromkosten pro km liegen bei 8 Cent/km. Laden tu ich eigentlich nur AC gegenüber der Einfahrt zu unserer Sammelgarage. Da sind seit etwa 6 Monaten vier Ladepunkte neu erstellt worden. Aber auch vorher waren andere nicht weiter als 300 Meter entfernt. Das beeinflußte natürlich auch meine Kaufentscheidung.


    Mein Fahrprofil dazu als Erklärung. An vielen Tagen Strecken von 15 km, mit zwei oder drei Unterbrechungen. Im Berliner Stadtverkehr mit vielen Ampelphasen. Einmal pro Woche aber längere Strecke von 60 km. Auch mit einer Unterbrechung. Bei den Kurzstrecken merkt man schon jetzt den Unterschied zum Sommer. Bei der längeren Strecke weniger. Ich weiß, über diese Strecken können viele nur lächeln. Aber auch bei meinen Q3 davor war ich außerhalb der Idealwerte. Aber die Kosten pro Kilometer waren da höher! Aber mir geht es in meinem Alter hauptsächlich um den Fahrspaß. Und den habe ich reichlich!


    Einziger Kritikpunkt ist das fehlende AR. Hatte ich im Vorführfahrzeug sehr zu schätzen gewußt. War aber nicht lieferbar. Einen Monat später hätte es geklappt. Ach ja. Die fehlende automatische Längstparkfunktion vermisse ich etwas zum Vorfahrzeug. Wird aber einigermaßen durch die 360° Kamera ausgeglichen.


    Läuft alles normal, wird das wohl mein letztes Fahrzeug sein. Und das sollte eben ein Mercedes sein. 🤷‍♂️


    Vielen Dank für das Lesen. :*


    Macht auch mir immer wieder Spaß hier Eure Erfahrungen oder großen und kleinen Kritikpunkte zu lesen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

    Einmal editiert, zuletzt von Hauskatzenfreund ()

  • Ich würde gerne Mitspracherecht bei der Route haben (über Autobahn X statt Y, so wie es andere Routenplaner auch erlauben) und vor allem möchte ich gerne manuell sagen können, wenn ein Hindernis auf der Strecke ist, das dem System vielleicht noch nicht bekannt ist. In solchen Fällen wechsle ich derzeit hektisch auf ein anderes Navigationssystem.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass das Navi im EQA ne Menge Luft nach oben hat, um es mal positiv zu sehen.

    Wobei ich fast annehme, dass du noch alte VerbrennerfahrerGewohnheiten hast und deshalb diese Wünsche hast. Beim einem E-Auto von MB mit recht bescheidener Reichweite habe ich völlig neue Gedankenansätze sacken lassen & lernen müssen. Aber dieser Lernprozess stellt sich bei vielen Lernwilligen E-Autofahrern schleichend und automatisch ein. Aus Erfahrung kann ich nur schreiben, dass du dem Navi im EQA ruhig vertrauen solltest. Das LifeTraffic ist so gut und so aktuell wie es sein sollte und tatsächlich eine gewisse Entspanntheit beim Fahren aufkommen lässt. Das sind - wie geschrieben - alles Erfahrungswerte der zurückgelegten 11.oookm in knapp 4 Monaten.

    Und nun meine Lösungsansätze zu deinen Wünschen:

    • Wenn bei dir abzusehen ist, dass du nicht auf der Fahrt zum Nachladen an die Säule musst, stelle deine Intelligence aus. Dann bekommst du Alternativen, die du selbst auswählst.
    • Der ebssere Weg wäre m.E., dass du einige Zwischenziele setzt, die auf der Wunschstrecke liegen.
    • Wenn ein Hindernis auf der Strecke ist, kennt es garantiert auch dein Navi. Ich nehme an, dass die Daten von GoogleMaps online geholt werden.

    Über den Spaß mit einem EQA habe ich eine andere Meinung, da ich dieses Auto als Computer mit Bauteilen sehe, nicht als reines Auto. Spaß macht für mich ein BMW M, ein Dodge Challenger SRT und natürlich meine Harleys. Dort, übrigens, also in amerikanischen Navis, werdden deine Wünsche Wirklichkeit, weil die Navis so ausgerichtet sind. Nicht aber ein EQA. Der ist auf Effizienz getrimmt. Und deshalb haben sich die meisten hier so ein Dingens angeschafft.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023