Ladekabel mit Winkelstecker?

  • Moin,


    als Wallbox habe ich den go-eCharger. Bin eigentlich sehr zufrieden. Ein wenig umständlich finde ich allerdings, dass ich für jeden Ladevorgang das Ladekabel in die Box stecken und nach dem Laden den Stecker wieder herausziehen muss (was übrigens trotz Entriegelung nicht so leichtgängig funktioniert).


    Eine Lösung könnte ja sein, den Kabelstecker in der Box zu lassen und den Rest des Kabels aufgewickelt an einen Haken zu hängen. Dabei würde aber der Stecker ziemlich weit aus der Box herausragen, was bei den vorhandenen räumlichen Gegebenheiten etwas störend wäre. Daher suche ich nach einem Ladekabel mit einem etwas "winkligeren" Wallboxstecker, der nicht so weit in den Raum hineinragen würde. Bisher habe ich ein solches Kabel aber nicht gefunden.


    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee? Danke im Voraus.


    rollostren22

  • Hallo Axel,

    das ging ja schnell.

    Nach dem Foto zu urteilen, scheint der Stecker meinen Vorstellungen sehr nahe zu kommen. Ich schau mir das Kabel beim Hersteller Deltaco mal genauer an, vielleicht ist es die Lösung für mein Problem.

    Jedenfalls erst einmal vielen Dank!

    rollostren22

  • Dazu noch den go-E Charger etwas geneigt montieren, dass könnte auch noch helfen um den Winkel zu optimieren.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Hallo Peter,

    ja, auch eine gute Idee. Danke!

    Hatte auch schon mal in diese Richtung überlegt. Sieht nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Aber letztlich sollte es ja nicht auf Schönheit ankommen, sondern auf Praktikabilität. Man könnte bei einer geneigten Anbringung der Box ja auch die offenen Seiten passgerecht verkleiden oder die Box gleich auf einer schrägen Konsole montieren. Mir gehen gerade so einige Pläne durch den Kopf.

    Danke noch mal für deinen Ideenanstoß.


    Gruß rollostren22

  • Hallo #rollostren22, genau so eine Steckerform mit einem stärker abgewinkelten Stecker würde ich mir auf der Fahrzeugseite wünschen. Mit dem normalen Typ2 Kabel muss ich wegen dem großen Steckerüberstand am Ladenschluss so weit von der Mauer meiner Parkbox wegfahren. Kann dann auf der Fahrerseite wegen dem anderen Fahrzeug nicht mehr aussteigen.

    Hast du zwischenzeitlich vielleicht ein anderes Kabel gefunden? Ich konnte bisher im Netz nichts finden.

  • Moin Wolfgang,

    weiter oben ist im Beitrag von Lexa der Winkelstecker zu sehen :/.

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Moin Wolfgang,

    weiter oben ist im Beitrag von Lexa der Winkelstecker zu sehen :/.

    Gruß

    LJ-75

    Hallo,

    den habe ich schon gesehen, danke. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Winkel auf der Fahrzeugseite wirklich kleiner, oder der Stecker kürzer ist. Habe bei Deltaco nachgeschaut.

  • Hallo ww-ll,


    nein, ich habe trotz intensiver Suche kein Ladekabel mit etwas mehr gewinkelten Steckern gefunden. Es scheint wohl auch keine separaten Winkelstecker (also ohne Kabel) für Typ 2-Kabel auf dem Markt zu geben.

    Ich habe mein Problem letztlich dadurch gelöst, dass ich die Wallbox anders positioniert habe. Das war aber ein Kompromiss.


    Gruss aus Westfalen

    rollostren22

  • Hallo #rollostren22,

    vielen Dank für deine Information.

    Ich habe bisher trotz intensiver Recherche leider auch nichts besseres gefunden.

    Grüße aus Bayern.