Beiträge von rollostren22

    Hallo ww-ll,


    nein, ich habe trotz intensiver Suche kein Ladekabel mit etwas mehr gewinkelten Steckern gefunden. Es scheint wohl auch keine separaten Winkelstecker (also ohne Kabel) für Typ 2-Kabel auf dem Markt zu geben.

    Ich habe mein Problem letztlich dadurch gelöst, dass ich die Wallbox anders positioniert habe. Das war aber ein Kompromiss.


    Gruss aus Westfalen

    rollostren22

    Hallo Peter,

    ja, auch eine gute Idee. Danke!

    Hatte auch schon mal in diese Richtung überlegt. Sieht nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Aber letztlich sollte es ja nicht auf Schönheit ankommen, sondern auf Praktikabilität. Man könnte bei einer geneigten Anbringung der Box ja auch die offenen Seiten passgerecht verkleiden oder die Box gleich auf einer schrägen Konsole montieren. Mir gehen gerade so einige Pläne durch den Kopf.

    Danke noch mal für deinen Ideenanstoß.


    Gruß rollostren22

    Hallo Axel,

    das ging ja schnell.

    Nach dem Foto zu urteilen, scheint der Stecker meinen Vorstellungen sehr nahe zu kommen. Ich schau mir das Kabel beim Hersteller Deltaco mal genauer an, vielleicht ist es die Lösung für mein Problem.

    Jedenfalls erst einmal vielen Dank!

    rollostren22

    Moin,


    als Wallbox habe ich den go-eCharger. Bin eigentlich sehr zufrieden. Ein wenig umständlich finde ich allerdings, dass ich für jeden Ladevorgang das Ladekabel in die Box stecken und nach dem Laden den Stecker wieder herausziehen muss (was übrigens trotz Entriegelung nicht so leichtgängig funktioniert).


    Eine Lösung könnte ja sein, den Kabelstecker in der Box zu lassen und den Rest des Kabels aufgewickelt an einen Haken zu hängen. Dabei würde aber der Stecker ziemlich weit aus der Box herausragen, was bei den vorhandenen räumlichen Gegebenheiten etwas störend wäre. Daher suche ich nach einem Ladekabel mit einem etwas "winkligeren" Wallboxstecker, der nicht so weit in den Raum hineinragen würde. Bisher habe ich ein solches Kabel aber nicht gefunden.


    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee? Danke im Voraus.


    rollostren22

    Danke, LilaQ,

    momentan habe ich ja Ruhe. Falls die Schleifgeräusche aber mal wieder auftreten, werde ich Deinen Tipp mal ausprobieren. Wie sagt man? Probieren geht über studieren.

    Noch mal kurz zu der - an sich ja naheliegenden - Überlegung, dass da evtl. ein Fremdkörper im Spiel gewesen sein könnte. Dann hätte man in der Werkstatt doch Schleifspuren bzw. Kratzer oder dgl. feststellen müssen. Das war aber nicht der Fall. Merkwürdig, merkwürdig ....

    Danke noch mal.

    Moin,


    hatte gestern mit meinem EQA ein beunruhigendes Erlebnis: Bei einem Wendemanöver musste ich das Lenkrad bis zum Anschlag nach links drehen. Als der Wagen dann in der gewünschten Richtung stand und ich die Fahrt geradeaus fortsetzte, nahm ich ein unüberhörbares "singendes" Schleifgeräusch wahr, ich vermutete aus Richtung der Vorderräder. Ich habe natürlich sofort angehalten und alle 4 Räder untersucht, aber nichts entdeckt (Fremdkörper o. dgl). Beim Wiederanfahren weiterhin diese deutlichen Schleifgeräusche. Da ich es nicht weit bis nach Hause hatte, bin ich ganz, ganz langsam heimgefahren. Sobald ich nur ein bisschen schneller fuhr, wurden die Geräusche lauter.


    Als ich heute morgen aus der Garage herausfuhr, um die Werkstatt aufzusuchen, waren die Geräusche natürlich sofort wieder zu hören. Ich habe dann einfach mal wieder das Lenkrad scharf bis zum Anschlag gedreht - und plötzlich waren die Schleifgeräusche verschwunden!! In der Werkstatt hatte man den Wagen auf der Hebebühne mal von unten untersucht, insbesondere die Räder, aber nichts Außergewöhnliches entdeckt. Ich solle mir keine Sorgen machen, sagte man mir.


    Ich bin aber dennoch nach wie vor ein wenig besorgt. Einen Fremdkörper als Ursache kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Straße war glatt "wie ein Kinder-Po". Was meint Ihr dazu? Hatte jemand von Euch auch schon mal so ein Erlebnis?


    Schönes Wochenende!

    rollostren22

    Hallo sl22,

    danke für die Antwort.

    Es ging mir aber nicht um die Wiederherstellung der Standard-Anzeige mit dem Tacho. Habe mich da wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte auf der linken Hälfte des Instrumentendisplays (dort, wo normalerweise der runde Tacho mit der km/h-Anzeige erscheint) die Darstellung einer analogen Zeituhr, also rundes Ziffernblatt mit den Zahlen 3-6-9-12 rundherum und Stunden- und Minutenzeiger, angezeigt bekommen. Dieses Bild hatte ich bei meiner Spielerei im Menü mal im Display, dann aber weiter herumgespielt und danach nicht wieder zurückbekommen.

    Trotzdem noch mal danke für deine Antwort.

    Hallo,

    ich fahre den EQA 250, EZ 02/2022.

    Kürzlich habe ich in meinem Instrumenten-Display (Widescreen-Cockpit) ein wenig "herumgespielt". Auf einmal erschien auf der linken Seite (da, wo standardmäßig der Tacho ist) eine runde analoge Zeituhr, also mit Stunden- und Minutenzeiger. Ich blätterte dann weiter in den Menüs und wollte dann wieder zurück zu der Analogzeituhr. Trotz fleißigen Hin- und Herblätterns gelang mir das nicht. In der Betriebsanleitung fand ich keine Hinweise, auch nicht in der digitalen Betriebsanleitung. Ich habe da wohl in den Menüs was übersehen, aber wo genau?

    Weiß jemand Rat? Danke im Voraus.