• Ich möchte hier keine Diskussion aufmachen, ob eine Dashcam sinnvoll ist oder nicht ;)

    Mich würde eher interessieren, ob ihr eine habt ggf. sogar die org. von Mercedes und wenn ja, wie zufrieden ihr seid.

    Ich ärgere mich schon ein wenig und habe das auch noch mal an meinen Produktexperten adressiert, dass das Auto tolle eingebaute Kameras hat, ein Menü zur Aktivierung Dashcam, aber dies deaktiviert ist.


    Ich habe bis jetzt immer Dashcams im Auto gehabt, um im Rechtsfall, möglicherweise diese zur Hilfe nutzen kann, denn das da draußen auf den Straßen ist aktuell ja echt nicht mehr schön. :|


    LG und Danke

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Ok…..das Interesse an Dashcams scheint ja nicht sonderlich groß zu sein :/

    Ich hoffe immer noch, das Mercedes die Software wieder frei gibt und sich die bereits eingebauten Kameras nutzen lassen.


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Ich habe halt keine Dashcam und kann darüber nicht viel sagen, habe auch nie eine besessen. Stellenweise würde so eine Cam bestimmt auch Sinn machen, alleine wenn ich an Autobahnfahrten denke. Die meisten glauben immer das Rückspiegel nicht verschleißen wenn man sie benutzt - ist bei Blinkern nicht anders. ;)

    Wenn MB die freigeben würde, dann würde ich diese bestimmt auch aktivieren. Kenne mich mit der rechtlichen Thematik allerdings nicht so aus. Zur Zeit kommt bei vielen Funktionen das Gefühl auf, dass die deutschen Hersteller bei rechtlichen Grauzonen zur Zeit lieber auf der hellen Seite bleiben. Mit der zuletzt betretenen Grauzone (Abschaltautomatik Abgasreinigung etc.) kämpfen sie auch Jahre später noch. Wobei eine Dashcam vermutlich nicht solche enormen Strafzahlungen nach sich ziehen würde,


    Musste erstmal schauen was die Weltkulturhauptstadt 2010 war. Wenn Googel recht hat ... mit dem Kennzeichen aus Essen sind ja schöne Kombinationen möglich (E - QA xxx). :)

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Deswegen habe ich ja E-QA xxxx E ;)


    In der Tat kann so eine Dashcam im Streitfall (den ich "Gott sei Dank" noch nicht hatte), dazu beitragen eine Streitsituation hilfreich zu lösen

    Mich hat letzte Woche ein Pflegedienst, auf einer 4-spurigen Hauptverkehrsstraße in Essen, geschnitten, und dann (wegen meiner Lichthupe) brutal zum Stillstand gebremst, Warnblinkanlage angemacht und die Tür auf (ist Gott sei Dank nicht ausgestiegen, man weiß ja leider NIE auf was man da an Mensch trifft X/ ) Und genau für solche Situationen wäre sie echt hilfreich.


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Hallo, fahre den EQA 300 4 matic, ich habe eine iTracker Dashcam , den habe ich schon in einem anderen Auto und jetzt in den EQA. Nach alle Diskussionen bin ich den Meinung und auch die Erfahrung , es (kann) für jeden Autofahrer ein muss sein. Habe einige Erlebnisse gehabt, wie von hinten geblitzt worden, Diskussion mit Zivilstreife wegen zu schnell und falsches einbiegen und am Einkaufsmarkt einen Rempler. Die iTracker Dashcam macht gute Aufnahmen, hatt einen breiten Sichtwinkel und die SD Karte speichert in 10 min. Zeiten, die dann auch bei voller SD Karte gelöscht wird. Habe Dashcam vor dem Spiegel mit Doppelklebeband angeheftet, alles super.IMG_20221223_195225.jpg

    IMG_20221223_195121.jpg

  • Hallo Marc243 Die Dashcam hat ein langes Anschlusskabel für die Zigarettenanzünder, dass Kabel habe ich von der Dashcam in der Dachverkleidung dann rechten A-säule runter, hinter Handschuhfach, ein Stück Mittelkonsole zum Ablagefach zur Zigarettenbuchse. Habe mir gestern 2x Universal-Winkelstecker 7,5A mit LED mit Sicherung 7,5A und 1x Navaris KFZ Zigarettenanzünder Steckdose spritzwassergeschützt - 12V Steckdose bestellt. Der Stecker des Ladekabels der Dashcam ist zu hoch, man bekommt das Ablagefach nicht geschlossen, nun will ich jetzt von der Zigerattendose mit den Winkelstecker mit Kabel zur Beifahrerseite unten an der Mittelkonsole, dann die neue Steckdose einbauen (nicht mehr sichtbar) und wieder das Ladekabel anschließen. Mercedes Werkstatt wollte mir keine separate 12V Dose verlegen oder (es gibt auch noch freie Sicherungen rechte Seite) auch da kein Anschluss, wegen Garantie und Versicherung Gründen. Wenn ich alles eingebaut habe melde ich mich mit Bild. Gruß

  • Moin. Ich habe in meinem S212 die originale Dashcam von Mercedes. Front- und Heckkamera. Ich bin sehr zufrieden. Der EQA wird sie auch bekommen.

  • Hi,


    das Thema beschäftigt mich ja schon seit Beginn an. (2021)

    Ich habe von meinem PM bei Mercedes die Info bekommen, das sich diese (also die org. Mercedes Dashcam) "nicht" in das MBUX integrieren lässt, sondern nur als eigene Kamera mit der dazugehörigen APP nutzen lässt.

    Warum auch immer die interne deaktiviert wurde,.....naja....Deutschland und ihre Gesetze und DSGVO und und und........egal....

    Auch wurde mir gesagt, das ich die org. kaufen kann, aber Mercedes die nicht einbaut/anschließt?!?!?! :/


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)