Erfahrungsbericht nach den ersten 1000KM mit meinem EQA.

  • Wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt, hier mal (m)ein erster Erfahrungsbericht mit dem EQA250 nach gut 1000KM. ;) (ist etwas ausführlicher, aber ....es gibt auch viel zu berichten) :)


    Laden/Tanken/Reichweite/Verbrauch:

    Nach einem ersten Ladevorgang an einer enBW Säule (hier habe ich auch mein erstes Lehrgeld in Form von 73Cent / KW bezahlt) hat man auch den Eindruck, so einfach kann laden sein (hatte bis dato gar keine Erfahrung und war etwas nervös ;o) )

    Stecker rein, auf Austausch zwischen Auto und Ladesäule warten, App oder Karte ran und los gehts.

    Da wir in unsere Nähe einen Ionity-Ladepark haben, fahre ich allerdings immer dahin, da der Strom dort für mich über die me-App/Karte, wesentlich günstiger ist. 29Cent

    Das Auto lädt im Bereich von 11% (weniger habe ich mich noch nicht getraut) bis hin zu 80% mit nahezu voller Ladeleistung. Diese liegt bei meinem EQA im max. bei 109-115KW, somit ist der EQA in unter 30 Minuten wieder bei 80%.

    AC Ladung habe ich leider noch nicht probiert, da ich aktuell noch in der Beschaffung meiner WallBox bin, (gestaltet sich in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Eigentümern schwieriger als erwartet) bin aber jetzt auf der Zielgerade.

    Zum Verbrauch: Hier war mein bisher bester Wert auf 106KM (Rückfahrt Bonn -> Essen) mit Stau usw....bei 14,9KWh, das fand ich schon MEGA. Aktuell Pendel ich immer so zwischen 17,3 und 18,9 KWh, und im Mittel auf die kompletten 1000KM sagt mir die App, glatte 18KWh/100KM. Dabei ist Radio und Klimatronic, immer an.


    Rekuperation:

    Aktuell fahre ich immer im D-- Modus und ich habe mich an das ONE-Pedal-Drive echt gewöhnt. Hier finde ich es nur schade, dass es nicht bis zum kompletten Stillstand geht, das kann z.B. der Polestar 2 und das fand ich ganz nett.

    Ich werde aber auch noch einmal den D-Auto Modus ausprobieren, da man davon auch viel gutes liest und dass das Auto diesen Modus echt gut umsetzt.

    Auch hier ein Jammern auf hohem Niveau: Jede Einstellung, außer D-Auto, muss man nach jeden Neustart wieder erneut aktivieren. Hier habe ich aber gelesen. das dies wohl daran liegt, wie das Auto zertifiziert wurde. Ich bin der Meinung, dass man dies in einem angelegten Profil bestimmt abspeichern kann.


    Fahrwerk:

    Mein EQA hat das verstellbare Sportfahrwerk, welches über eine Wippe in nahezu alle Stufen eingestellt werden kann. Von Eco über Comfort hin zu Sport und Individuell. Hier findet (so glaube ich) jeder seine passende Einstellung. Ich fahre aktuell im Modus Individuell und habe Lenkung und Fahrwerk auf Sport gestellt, Gas auf Comfort und ESC auf Comfort. Egal in welcher Einstellung, es wird niemals zu hart/straff, nur der ECO Modus ist mir definitiv zu weich, vor allem in der Lenkung.

    Was mich hier ein wenig nervt ist, dass ich diese Einstellung nach einem Neustart, jedes Mal neu auswählen muss. Ist aber scheinbar so wie das Fahrzeug abgenommen wurde und, so mein Produktexperte, auch ein Sicherheitsfeature, für den Fall das jemand anderes den Wagen fährt. EGAL, kann man mit Leben, wäre aber dennoch schön, wenn man dies am Profil verankern könnte und die Einstellung übernommen würde.


    MBUX:

    Hier gibt es "für mich" überhaupt nichts auszusetzen. Ich habe viele Autos gefahren, aber noch "NIE" ein so toll funktionierendes System wie das MBUX gehabt. Ob per Stimme, ob per Gesten, ob per Touchpad, alles flupt und lässt sich sehr leicht bedienen

    Für mich sind auch die Menüs sehr übersichtlich und es lässt sich alles sehr leicht finden.

    Jammern auf hohem Niveau: Warum lässt sich die Lautstärke des Radios nicht per Stimme ändern?


    Fahr-Assistenzsysteme:

    Auch hier bin ich aus meinen vorherigen Fahrzeugen einiges gewohnt, dennoch funktioniert im EQA alles tadellos und gefühlt immer einen TICK besser.

    An viele Dinge muss man sich erst mal gewöhnen, da man sie nicht kennt und vielleicht überlesen hat. So war ich gestern auf der Rückfahrt von Bonn nach Essen mit Tempomat erstaunt, dass das Fahrzeug im Stau auf einmal sehr weit rechts gefahren ist. Im Nachgang gelesen, das dies eine Funktion "Rettungsgasse" ist *TOPP* kann ich da nur sagen.

    Schade finde ich, dass die Funktion automatischer Spurwechselassistent, deaktiviert wurde. Verstehen kann ich das nicht, da TESLA zum Beispiel das vollautomatisch macht.

    Schön wäre noch, wenn die Funktion "DashCam" im Menü aktivierbar wäre (gerne auch gegen eine Summe X) da ich es gewohnt bin, mit DashCam zu fahren. In der heutigen Zeit und dem Krieg auf den Straßen (an dem ich nicht teilnehme) keine schlechte Erfindung. Aber auch hier scheint es "mal wieder" nur an "D" zu liegen. Ich verstehe es trotz aller dem nicht, da ich ja bei Mercedes sogar eine org. DashCam als Zubehör kaufen und auch einbauen lassen kann.

    Das Thema "Parkassistent" habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert, da ich meistens nicht dran denke, parken kann und schwups in der Parklücke bin. Werde ich die Tage aber nachholen. Hier liest man aber auch, das das Einparken in eine Parkbox also quer zur Fahrbahn, ebenfalls deaktiviert wurde (warum auch immer)


    Allgemeine Eindrücke

    Ich bin so etwas von begeistert vom EQA, das ich zwischendurch immer mal wieder denke "wann weckt mich jemand aus diesem Traum auf"

    Für mich ist es "mein" Traumauto und ich bin absolut begeistert und fasziniert vom Wagen.


    Verbesserungspotential: (so es welches gibt "JAMMERN AUF SEHR HOHEM NIVEAU"

    Das Thema Sitzmemory kenne ich aus meinen vorherigen Fahrzeugen etwas besser umgesetzt, da gab es eine Kopplung mit dem Schlüssel und die Einstellungen wurden schon beim öffnen der Tür, anhand des Schlüssels eingestellt. Beim EQA muss man ja etwas länger auf die Speichertaste drücken um die gespeicherten Einstellungen zu übernehmen.



    PS: Ich habe es bisher nicht in den Thread "Lieferzeiten" gepackt, aber.....

    Ich hatte das extrem große Glück beim meinem Händler und dem MEGA tollen Produkexperten und der MEGA tollen Verkäuferin, am 23.09.2021, den gerade in den Verkaufsraum gestellten EQA250, mit nahezu Vollausstattung, kaufen zu können, und diesen bereits am 30.09.2021, fertig angemeldet, abholen zu dürfen

    An dieser Stelle noch mal ein RIESEN DANKESCHÖN an diesen MEGA Service!!!


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Michael Danke, liest sich toll, und ich Glückwunsch :):):). Ehrlich Leute, habe ne kleine Träne in den Augen;(, 29.4. bestellt, 19.8 produziert, und heute der Brief Q1/2022:cursing:. Nur nach dem Bericht werde ich nun doch warten, ich denke es lohnt sich.

    Nochmals - Glückwunsch


    PS: Bestandswagen scheiterte bisher an der AHK, beim Rest wäre ich offen und verhandlungsbereit.

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Michael,

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe ihn mit Interesse gelesen. Noch eine Bitte, kannst Du noch einen kurzen Bericht über den Parkassistenten schreiben. Wäre toll.

    Gruß

    sieglo

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Michael Danke für den tollen Bericht, das macht noch mehr Lust auf den neuen Wagen, auch wenn ich, wie andere, noch bis I/2022 warten muss. Sorry, scheinbar jammere ich bereits auf hohem Niveau. ;-)) Aber, wenn man den Wagen wie ich mal für einen Tag probefahren durfte, ist man infiziert und kann kaum noch warten.


    Dieser tolle Bericht nach Themen sortiert, ist ein typisches Beispiel, wofür und warum es solche Foren gibt. Hier ist der Austausch wichtig, seien es positive oder negative Erfahrungen und ich bin manchmal enttäuscht, wenn hier nicht jeden Tag Beiträge zu finden sind. ABER: das wird sich sicherlich ändern, wenn die Auslieferungswelle begonnen hat.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Klasse Bericht, vielen Dank für die Mühe.


    Eine Frage habe ich aber dazu: Sie schreiben das, dass die Funktion automatischer Spurwechselassistent, deaktiviert wurde.
    Das verstehe ich nicht so ganz.
    ich habe das Fahrassistenz-Paket mit bestellt, hat das da Auswirkungen auf die Funktionen.
    schon mal besten Dank und immer eine gute Fahrt.

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • Michael,

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe ihn mit Interesse gelesen. Noch eine Bitte, kannst Du noch einen kurzen Bericht über den Parkassistenten schreiben. Wäre toll.

    Gruß

    sieglo


    Werde ich nachholen und dann hier berichten ?

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)