• Echt Klasse, sogar mit Front- und Heckkamera. Genau mein Geschmack 👍

    Der Preis ist ja wirklich insgesamt ok, wenn sich bei mir auch die Nackenhaare sträuben bei Kleinigkeiten wie Speicherkarte für 37,31 zzgl. Steuer und das Klebeband für 14,12 zzgl. und die Kabelbinder für 2,06 zzgl. Steuer.


    Danke für die Info! 👌

  • Anmerkung:

    Was mich bei der ganzen Thematik verwundert ist, dass es in meinem EQC eine Dashcam-Möglichkeit gibt.

    Musste mir erst einen passenden USB-Stick mit USB-C Anschluss besorgen, werde es ausprobieren und dann hier berichten.

    Konfiguration.png


    Wenn es funktioniert, ist das (für mich) toll, bleibt aber immer noch die Frage, wieso dies beim EQA nicht auch funktionieren sollte, zumal, wenn bei 360°-Kamera an Bord ist :/

  • @PAKO : „Datenschutz“. Bla. Bla. Bla. Irgendwann gibt es Codierer, welche die Dashcam im EQA aktivieren können.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich glaube das liegt eher daran, dass der EQA noch NTG 6.x und nicht NTG7 hat, welches dafür benötigt wird.

    Wenn ich im EQS einen USB-Stick reinstecke, legt er dort ein Verzeichnis "Dashcam" an. Da sind aber nur Daten drauf, wenn Sensoren im Fahrzeug ausgelöst werden. Also Crash oder heftiger Parkrempler. Das ist dann wohl auch wieder mit dem Datenschutz vereinbar.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Heute bin ich einmal in die online Betriebsanleitung für den EQA250 ab 09/22 gegangen. Der Dashcam Betrieb ist in dieser Anleitung ausführlich beschrieben.

    Ich habe einen leeren USB-Speicher in eine USB C Buchse gesteckt und das war es dann schon … Fast !


    Nach der (aufgrund der deaktivierten Lizenz) funktionslosen „Dashcam-Offensive“ stellte ich dann am PC fest, dass der USB-Stick einen Ordner mit der Bezeichnung „Recordings“ bekommen hat.


    Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage, wie man diese Lizenz aktiviert bekommt. Es scheint grundsätzlich zu funktionieren.

    Wer hier Datenschutz und Homologation ins Spiel gebracht hat, sollte bitte mal einen Blick in diese BA werfen. Bei jedem Grenzübertritt wird man von MBUX aufgefordert, die Aufzeichnung den Vorschriften des Landes anzupassen.


    Ich glaube an das Gute, die Dashcam in MBUX und mache weiter. Erfolg oder nicht, ich werde es hier posten.

  • @Stromer : das wäre wirklich klasse, nur glaube ich, dass es nix wird; was wieder 1.300 € für eine Mercedes Benz Dashcam bedeutet. Ich habe sie im S212 (1.698 €) und sie ist wirklich exzellent, aber viel zu teuer! Beresa in Osnabrück bestätigte mir, dass eine Aktivierung im EQA nicht vorgesehen sei. Auch habe ich keine AR. Und hinten ist eine Dashcam auch prima. Die von Mercedes Benz überwacht volle 6 Tage im Parkmodus. Und das ist in Bezug auf den Datenschutz in Ordnung 🤣🤣🤣👍🏻?

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Schauen mer mal E300TD , dann werden wir es schon sehn !


    Deine Beschreibung in. Sachen Datenschutz und damit verbundene Funktionen ist nicht ganz richtig.

    Mehr dazu findest Du in der BA.


    Jedenfalls ist der Parkmodus getrennt konfigurierbar. Mehr möchte ich hier nicht dazu oder dagegen beitragen.

    Deine Entscheidung ist ja schon gefallen. Deine Beweggründe hast Du klar dargestellt. Das geht mit der onboard Dashcam ganz sicher nicht.


    Mir gefällt‘s, was Du vorhast. Für mich persönlich ist das allerdings oversized. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte 😉

  • Heute habe ich mich näher mit dem Thema „Onboard Dashcam“ beschäftigt. Unterstützt von @PAKO bin ich auf das YouTube Video eines Mercedes Dealers in Großbritannien aufmerksam geworden. Die Dashcam ist nicht weltweit verfügbar und kann nur in ausgesuchten Ländern der Welt gegen Zahlung im Mercedes Me-Bereich freigeschaltet werden.


    Die Qualität der Kamera ist mit 1280x720 (720p) nur „HD“, jedoch nicht Full-HD ! Damit kann man nur mit viel Glück ein Kennzeichen erkennen, wenn überhaupt. Auf dem Markt verfügbare Dashcams werden mit Full HD (1920x1080) oder sogar mit 4K Bildauflösung (3840x2160) angeboten. Das wäre aus meiner Sicht das klare AUS für die Onboard Dashcam unseres Mercedes EQA, EQB und EQC.

    Eventuell ist die unzureichende Bildauflösung sogar der Grund, weshalb die Dashcam App bei uns nicht verfügbar ist.


    Kauft euch was Besseres, wie im Post #21 von E300TD als Angebot hinterlegt ist. Er hat für das Geld sogar die vordere und hintere Kamera angeboten bekommen.


    IMG_0900.jpg

  • ...ergänzend zum Beitrag #21:


    Mein freundlicher Serviceleiter hat mir auf meine Anfrage nach der Freischaltung der DashCam im EQC folgendes mitgeteilt:


    Servus ***,

    hab dich telefonisch leider nicht erreicht, den SA- Code 21U hast du leider nicht in der Datenkarte und somit ist diese Kamera in deinem Fzg auch ab Werk nicht verbaut (in Deutschland nicht zulässig, siehe weiter unten) ->es gäbe in der Nachrüstung jedoch eine Alternative Dashcam (Mercedes-Benz Zubehör) , Preis für Frontkamera in WSS ca 900 EUR inkl, für Front-und Heckkamera ca 1400 EUR in der Nachrüstung…


    Information

    Nachrüstung: Die Ausstattung Dashcam (21U) ist in ihrem Land weder ab Werk noch als Nachrüstung erhältlich.

    Aufgrund gesetzlichen Bestimmungen ist der Einsatz der Dashcam (U21) in ihrem Land nicht zulässig.

    Alternative: Dashcam (Mercedes-Benz Zubehör)


    Hier die passenden Bilder dazu:


    DC_vo.pngDC_hi.png


    PS: Ich habe auch bei KUFATEC nachgefragt. Dort wird kein Codierungsdongle angeboten. Wozu auch, wenn das System nicht im Fahrzeug verbaut ist.


    Letztendlich muss sich Jeder selbst die Frage stellen: "Brauche ich das oder nicht" ;)