Nach Laden und kurzer Fahrt (ca. 300 m) fällt die Reichweite um ca. 20 km

  • Erklärung wäre zuviel, aber Vermutung;

    1. Die Reichweite bemisst sich (neben dem SoC) an der vorausgegangenen Fahrt

    2. Falls das KI -wie im EQ-Menue- rundet, könnte eine 99,5%-Füllung "beim Sprung" zu einem -rechnerischen- Reichweitensprung führen

  • eine Erklärung hierfür?

    Ich denke mal, dass die Restreichweite unter anderem daraus resultierend geschätzt wird, wie du am Gashahn drehst, äähhh das Elektropedal drückst. Und wenn der Wagen von dir gut beschleunigt wird, geht halt die Restreichweite runter. Sind aber alles nur Schätzungen des Systems. Nicht mehr & nicht weniger. Eine weitere Ursache könnte sein, dass die Akkus nicht temperiert wurden und bei 17,5°C eben etwas weniger Energie vom Akku abgegeben werden kann als unter "Optimal"-Bedingungen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Da der obere und der untere Wert identisch sind, vermute ich das die Langzeitwerte vorher resetet worden sind oder der vorherige Verbrauch liegt unter dem WLTP Wert. Nach dem Starten des Fahrzeuges werden ja erstmal die vielen kleinen Helferlein aktiviert die in den ersten Metern Strom ziehen. Danach beruhigt sich das Ganze und die Berechnung der Reichweite wird dann auch realistischer.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Mich wundert eines etwas: meist fahre ich deutlich unter WLTP (nach 4000km liege ich bei 14,4), sodass die RW-Werte praktisch immer identisch sind . Bei einer Schnellfahrt um 140/150 aber entfernte sich der reale RW-Wert erst nach ca. 90km, der Verbrauch ab Start lag da bei rund 21kWh/100km.

    Bewirkt das Löschen des Wertes "ab Reset" etwas? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Ist halt ein magischer Rechner, der aber im entscheidenden Moment (unter 7% SoC) sehr genau bleibt/ wird :)

  • Ich weiß nicht, wass ihr alle für tolle Autos habt, 143 km Gebirgsfahrt mit 12,4 kWh/100 km ist sensationell, würde bei meinem nur gehen, wenn ich 43 km hoch und 100 km runter fahren würde.
    VG KPS

  • KPS: nun, im Gebirch ist die Geschwindigkeit niedrig, also die Fahrwiderstände eher gering. Fahrt war 300m > 1150m > 300m. Klima würde nur 4% kosten (tatsächlich: 1%, dazu 10% für zB die Kompressorkühlbox). Im Winter sieht bestimmt alles ganz anders aus.


    Tipp: bergab D nutzen und mit dem Pedal eine gleichbleibende Rekuperation zu rund 50% anstreben.

  • Mich wundert eines etwas: meist fahre ich deutlich unter WLTP (nach 4000km liege ich bei 14,4), sodass die RW-Werte praktisch immer identisch sind . Bei einer Schnellfahrt um 140/150 aber entfernte sich der reale RW-Wert erst nach ca. 90km, der Verbrauch ab Start lag da bei rund 21kWh/100km.

    Bewirkt das Löschen des Wertes "ab Reset" etwas? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Ist halt ein magischer Rechner, der aber im entscheidenden Moment (unter 7% SoC) sehr genau bleibt/ wird :)

    Man bedenke auch, dass der klassische WLTP-Wert mit Ladeverlusten ist, aber der Verbrauch laut Bordcomputer meines Wissens ohne (beim EQA 250+ wäre das 153 statt 133 Wh/km laut https://ev-database.org/de/pkw/1698/Mercedes-EQA-250plus) und, dann wäre 14,4 defakto über WLTP beim 250+. Ich wundere mich da auch immer, was der ECO Coach im Diagramm zum Vergleich mit anderen Fahrern anzeigt. Ich vermute, dass da die Ladeverluste drin sind, habe das aber nicht geprüft. Vielleicht weiß das jemand?