12 V Batterie?

• Da ich via Home Assistant auch den 12V Starterbatterie Zustand bekomme, konnte ich bereits nach ca 2 Jahren feststellen, dass diese bei längerer Standzeit (kein Laden / Fahren) regelmäßig in "nicht vollständig geladen" Status geht. Im Sommer meist nach ca. 7-10 Tagen, aktuell (nach 4.5 Jahren Fahrzeugalter) im Winter kann das auch mal nach 2-3 Tagen bereits passieren.

30min Laden an der Wallbox reicht in der Regel aus und kurze Zeit später kommt die Info, dass wieder vollständig geladen ist.

Aus meiner Sicht ist die Batterie unterdimensioniert oder von schlechter Qualität.

Achja, und MB meinte, dass sei normal...

MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

• Vielleicht kann ich zu einem konstruktiven Aha- Erlebnis beitragen!

Wenn das Auto aus ist, leistet die 12V Starterbatterie, indem sie kontinuierlich eine kleine Menge Strom (Ruhestrom) für Systeme wie Uhr, Radio-Speicher, Alarmanlage, Schlüssel-Erkennung und moderne Fahrzeug-Steuergeräte (z.B. für Updates oder Fernzugriff) liefert, wodurch sie sich langsam entlädt, aber auch durch Funktionen wie Standlicht oder das Nachlaufen von Lüftern stärker belastet werden kann, was eine schnelle Entladung verursacht.

Was die Batterie versorgt, geringe Entladung: Uhren und Radiospeicher: Für die korrekte Anzeige der Zeit und das Speichern der Sender.

Alarmanlage und Wegfahrsperre: Für die Sicherheitssysteme.

Steuergeräte und Sensoren: Moderne Autos haben viele elektronische Module (z.B. für Telematik, Fahrassistenzsysteme), die im Standby Strom benötigen, um schnell startklar zu sein.

Schlüssel-Erkennung: Wenn der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs liegt, kommunizieren Auto und Schlüssel, was Strom zieht.

Starke Belastungen (schnelle Entladung):

Standlicht: Wenn es versehentlich eingeschaltet bleibt, kann es die Batterie innerhalb von 24 Stunden entladen.

Nachlaufende Kühlgebläse: Manche Systeme laufen nach dem Abstellen des Motors kurz nach, um ihn abzukühlen.

Vergessene Verbraucher: Das Laden von Geräten über USB-Ports oder ein eingeschaltetes Radio entlädt die Batterie schnell.

Kriechströme: Defekte Komponenten (z.B. ein Kurzschluss im Anlasserrelais) können unbemerkt Strom ziehen.

Zusammenfassend: Die Batterie „leistet“ im Ruhezustand, indem sie die Elektronik am Leben hält. Dieser Vorgang ist normal, kann aber bei modernen Fahrzeugen durch viele aktive Systeme und bei Fehlfunktionen zu einer Entladung führen, die eine Fahrt nicht mehr ermöglicht.

Wenn man das Auto zu stehenlassen gekauft hat, empfiehlt sich ab und an einen CTEK-Lader an die 12V Starterbatterie anzuschließen!

• Achja, und MB meinte, dass sei normal...

Die Ausrede ist neu für Mercedes. Die kannte ich bislang nur von Citroen deren Autos ich über 30 J. bis 2014 gefahren war.

Aber im Ernst: Wer heute noch glaubt mit MB ein "Premium-Produkt" erworben zu haben, liegt leider völlig falsch.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Da ich via Home Assistant auch den 12V Starterbatterie Zustand bekomme, konnte ich bereits nach ca 2 Jahren feststellen, dass diese bei längerer Standzeit (kein Laden / Fahren) regelmäßig in "nicht vollständig geladen" Status geht. Im Sommer meist nach ca. 7-10 Tagen, aktuell (nach 4.5 Jahren Fahrzeugalter) im Winter kann das auch mal nach 2-3 Tagen bereits passieren.

30min Laden an der Wallbox reicht in der Regel aus und kurze Zeit später kommt die Info, dass wieder vollständig geladen ist.

Aus meiner Sicht ist die Batterie unterdimensioniert oder von schlechter Qualität.

Achja, und MB meinte, dass sei normal...

Jedes 10jährige Dorfkind weiß, dass die Starterbatterie auch im Ruhezustand kontinuierlich Strom abgibt und deshalb zwangsläufig „nicht vollständig geladen ist“.

Auf dem Dorf erzählt man sich auch, dass Kälte für die Batterie nicht unbedingt gut sein soll 😉

Könnte also sein, dass Mercedes recht hat und alles ganz normal ist.

• Ok, ich merk schon hier sind die Besserwisser aktiv. Ich spare mir dann jeden weiteren Kommentar und klink mich aus..

Hallo,

es sind nicht nur Besserwisser hier aktiv. Aber manches sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Bei der KI, die weiter oben bemüht wurde, kann man jedoch nicht von Verstand oder Intelligenz sprechen, auch wenn die Bezeichnung Künstliche Intelligenz für ein dummes Programm das suggeriert.

Das KI Zeugs plappert irgendetwas nach was es irgendwo findet (und dann ohne Nachweis, sodaß man es prüfen könnte) und kann nichts richtig einorden. z. B. ob überhaupt sinnvoll, ob wahr, ob teilweise falsch oder ganz falsch und totaler Blödsinn. Also vergesst einfach die KI und recherchiert selbst oder fragt Fachleute.

Es ist jedoch richtig, daß bei den heutigen Autos die 12 V Batterien bis an oder über ihre Grenzen belastet werden (ich hatte im E300e damit so meine Erfahrungen gemacht) und damit schneller versagen als früher. Das ist nicht nur bei MB so oder auf schlechte Batterien zurückzuführen. Auch im abgeschalteten und verriegelten Zustand des Autos laufen jede Menge Systeme, damit die heutige Elektronikwelt in den Autos überhaupt funktioniert: z.B. immer online zur Abfrage und Updates, Keyless-GO, Diebstahl-Warnanlage usw., usw. Das oben erwähnte Radio und Uhr brauchen so wenig (das versteht aber das Programm namens KI überhaupt nicht) Strom, das das überhaupt nicht auffällt.

Eine gewisse Selbstentladung hat zudem jede Batterie und Akku, hängt aber stark vom Typ ab.

Es gibt also genügend Faktoren, die bei geringer Betriebsdauer eines Autos die 12 V Batterie schnell in den Zustand einer geringen Ladung bringen.

Kurzschlüsse, wie die KI oben vorgeschlagen hat, sind natürlich Quatsch, denn bei einem Kurzschluß ist ganz schnell ganz Schluß.

Gruß

Raimund

SLK 230 R170 Bj 1999 designo in Gelb (Yellowstone), ab 14.11.25 EQA 250+ in Patagonienrot, Sitze + Himmel beige, Progr. Adv. +, Parkpaket 360, Schiebedach, Fahrassistanzpaket

• Na ja, schlagende Argumente als Besserwisserei abzutun, ist schon etwas schräg, ebenso die sinnlose Bemerkung, die Batterie wäre unterdimensioniert. Das würde heißen, bei Mercedes sind sie zu blöd, einen Akku richtig zu dimensionieren.

Wenn man einem Kundendienstmeister egal wo mit so einem Blech kommt, lässt der automatisch den Rollladen herunter und das zu Recht.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic