Batterieverluste im Stand

  • Guten Morgen in die Runde,


    bei meinem Leih-EQA beobachte ich pro Tag ca. 2% Verlust vom jeweils aktuellen Ladestand des Akkus, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Ich sehe dieses in der Anzeige vom Ladestand in der Mercedes Me APP.


    Beispiel: Am Freitag Abend lag der Ladestand bei 9% und heute Morgen ist er jetzt bei 7%. Dazwischen sind so ungefähr 36 Stunden vergangen.


    Wie ist dieses bei euch?

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Moin, das kann ich so nicht bestätigen. Das einzige was sich evtl. ändert ist die Reichweite… das aber in Abhängigkeit von der Temperatur.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Moin, das kann ich so nicht bestätigen. Das einzige was sich evtl. ändert ist die Reichweite… das aber in Abhängigkeit von der Temperatur.

    Das mit der Reichweite und der Temperatur sehe ich auch und ist soweit auch verständlich. Ich werde einmal das Absinken des Batteriestandes genauer dokumentieren.


    Da das Fahrzeug in der Zeit an sich vollkommen in "Busruhe" gewesen sein sollte und die letzte Aktualisierung auch vom Freitag Abend in der Mercedes Me App gewesen war.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Also meiner Stand mal vier Tage —-> Akku Prozentanzeige hat sich nicht verringert.

    Kannst Du Dich eventuell noch erinnern, mit welchem Ladestand du ihn abgestellt hattest? War es in der jetzigen Winterzeit oder eher in der wärmeren Jahreszeit?

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Ich habe im Sommer in der Tiefgarage den EQA 14 Tage stehen lassen und dabei viel der Akku von 50 auf 49%.


    smsnoopy evtl.liegt es auch an dem sehr tiefen Ladestand deines Akku.

    Dieser sollte nie für längere Zeit unter 20% und über 80% in der Hitze oder Kälte stehen gelassen werden.


    Teste es doch nochmals bei 30% bis 40% Akkustand ob er er da stabiler die Energie hält.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Moin, das kann ich so nicht bestätigen. Das einzige was sich evtl. ändert ist die Reichweite… das aber in Abhängigkeit von der Temperatur.

    Kann ich auch so bestätigen. Bei niedrigen Temperaturen kann man schon vor Fahrtbeginn die Reichweite mittels Einstellung auf ECO etwas erweitern. Bei den derzeitigen Temperaturen (ca. 12°) tut sich da aber nichts mehr.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Anscheinend macht es Sinn den Wagen alle 3-4 Monate für eine Nacht ungeladen in der Garage zu lassen, wenn die Batterie zw. 10-20% ist, damit sich die Batteriezellen ausgleichen. Danach wieder auf 80% laden. Habs irgendwo auf dem Mercedes Me guide gelesen, finde es aber nun nicht mehr...