Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

• Hallo

Okay, ich rechne dann mal mit Faktor 2, dann bin ich noch auf der sicheren Seite.

Die genauen Daten liefere ich dann nach unserem Urlaub Ende Mai.

Gruß Andreas

Hallo

Der Verbrauch (EQA350) mit Wohnwagen 1100kg hat sich von 22kW auf 28-35kW erhöht, somit nicht ganz das Doppelte. Interessant ist dass der Verbrauch auf der Autobahn (90-100km/h) geringer war als bei Überlandfahhrt. Vermutlich kostet das ständige Beschleunigen und Abbremsen einfach mehr Energie.

Gruß Andreas

• Viel bergabstrecke!

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Moin,

mein niedrigster Verbrauch war 15,3 bei 43km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem flachen Land.

Den höchsten Verbrauch hatte ich im Winter (oft mit Vorheizen) mit 29,6.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Mein Verbrauch mit dem Jungen Stern EQA250+ auf der Heimfahrt vom Ruhrgebiet

530km Strecke, 60% Autobahn 110-130km/h und 40% Landstraße 16,7 kWh/100km

Sonne, bei etwa 25 ° C

EQA250+ AMG mit allen verfügbaren Assistenten, 360° Kamera, Parktronic, Vollleder, elektrische Sitze etc. Bewusst kein Schiebedach. EZ09/25, bei mir seit 05/26

• Bitte nicht zu viel auf die Angabe zum Verbrauch geben, es ist der beste Wert den ich je mit diesem Fahrzeug über eine Strecke von 55km erzielt habe. Die Fahrt ging auch tatsächlich leicht bergab: Start in 805 Meter über dem Meeresspiegel, Ziel lag 710 Meter über den Meeresspiegel. Also: 95Meter ging es stramm bergab und das macht auch etwas aus, evtl. kam auch noch kräftiger Westwind aus dem Rücken dazu. Es ging über teilweise kurvige Landstraße und über die Dörfer. Laut KI sind auf der schnellsten Route (ca. 45–50 Minuten) rund 350 Höhenmeter zu überwinden, da das hügelige Vorland einige Wellen aufweist. [1]Normal sind auf dieser Strecke 12kwh/100km und auf der Rückfahrt 14kwh/100km also im Durchschnitt 13kwh/100km. Ich bin Pendler und fahre mit dem Fahrzeug tgl. 110km ganzjährig.

Der Verbrauch im Winter ist hingegen echt heftig und meist über 20kwh/100km – teil bis 25kwh/100km

Die größte Ersparnis ging dabei von den Reifen aus. Mit den Winterreifen lag der Verbrauch deutlich höher als mit den schon älteren vergleichsweise harten Sommerreifen. Genutzt wird die Fahrstufe D+ und das Programm ECO.

Interessanter ist aber die aktuelle Reichweite mit 510km. Ich werde das in der kommenden Woche noch mal genau überprüfen.

Bis vor kurzen hatte ich stets max. 450km Reichweite angezeigt bekommen, wobei sie praktisch bei max. 400km im Sommer lag.

Was hat sich geändert: Im letzten Jahr bis heuer im Februar habe ich an öffentlichen Ladestationen getankt, meist mit 13kw, sehr selten auch die Hochstromladestationen genutzt – überwiegend bis 100% geladen. Entladen wurden häufig bis zur Restreichweite von 50km bis 150km.

Ab März 2026 konnte ich dann an meiner Wallbox aus der PV-Anlage laden. Umständehalber dort am Wochenende mit 2kw/h bis 100% aufgeladen und über die Woche über Nacht aus einem 60kwh Speicherakku immer ca. 10% nachgeladen. So kam ich über die Woche.

Seit Anfang Mai habe ich mir angewöhnt im 1,3kw/h Standardprogramm von MB am WE auf 100% zu laden und über die Woche mit 1,3kw/h so lange es geht nachzuladen. Und nun gab es regelmäßig die höhere Streckenanzeige.

Gleichzeitig waren die Angaben zur theoretischen und praktisch erwartbaren Reichweite nun gleich. Bisher gab es da immer einen Unterschied zwischen ca. 20-30%.

Ich kann mir das nur so erklären, dass der geringere Ladestrom der Batterie „gut tut“. Konkret mit dem geringeren Ladestrom eine höher Kapazität möglich ist. Evtl. gibt das Ladeprogramm bei diesem geringen Ladestrom mehr Kapazität frei, bzw. limitiert die Kapazität bei höheren Ladeströmen. Das erklärt aber nicht die Angleichung der Prognosen zu der theoretisch und praktisch erwartbaren Reichweite. Das kann ich mir nur so erklären, dass bei dem geringen Ladestrom das BMS und dort insbesondere die Balancierung besser arbeitet und dann mehr Einzelzellen auch wirklich zu 100% geladen werde - und dann steigt eben auch die Kapazität, bzw. nähert sich der angegebenen Auslegungskapazität.

Und zu guter Letzt: Evtl. gab es ein „Over the Air Update“, dass einfach mehr Kapa freigeschaltet hat oder oder oder …evtl. kann mich hier jemand darüber aufklären

• ...530km Strecke, 60% Autobahn 110-130km/h und 40% Landstraße 16,7 kWh/100km...

Die 530km dann aber nicht mit einer Ladung, denn da passt der Verbrauch nicht.

Letzte Woche bin ich ins Ruhrgebiet mit 12,1kWh/100km und war nach 561 gefahrenen Kilometern mit 3% angekommen.

Die 3% Rest wären noch 21km gewesen, also hätte ich es sogar auf 580km schaffen können.

• Die 530km dann aber nicht mit einer Ladung, denn da passt der Verbrauch nicht.

Letzte Woche bin ich ins Ruhrgebiet mit 12,1kWh/100km und war nach 561 gefahrenen Kilometern mit 3% angekommen.

Die 3% Rest wären noch 21km gewesen, also hätte ich es sogar auf 580km schaffen können.

Die Ladung war nicht Teil meiner Nachricht hier Harry68 ! Es ging lediglich um den Verbrauch. Alles Andere kann sich so ziemlich Jeder hier denken 🧐 🙋‍♂️

EQA250+ AMG mit allen verfügbaren Assistenten, 360° Kamera, Parktronic, Vollleder, elektrische Sitze etc. Bewusst kein Schiebedach. EZ09/25, bei mir seit 05/26