Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • D++ (ohne Verzögerung) hoffentlich auch noch

    Nein. D+ rekuperiert beim vom Gas gehen mit 25 %.

    Entweder D Auto, oder was auch geht: Das Spaßpedal genau auf 0 zu halten. Also weder Input, noch Output. Nach ein wenig Übung ist das drin

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Vollkommen egal, was er im Winter verbraucht. Kaltstart mit Kurzstrecke beim Diesel ist tödlich. Beim Benziner auch. 25 kWh/100 km sind wieviel Liter Diesel? 2?

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Für meinen bestellten EQA350 4matic AMG gibt es noch keine konkreten Lieferinfos.

    Das passt in das Gesamtbild. Man sagte ich bekäme wohl Anfang Sept. neue Infos. mit dem genauen Liefertermin. Das Fahrzeug wird nach Umbau der Produktion gebaut werden.

    Das bedeutet Ich bekomme das Facelift. Da warte ich gern noch rd. 6 Wochen.

    Melde mich, wenn ich wieder was Neues erfahre.....

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Nein. D+ rekuperiert beim vom Gas gehen mit 25 %.

    Entweder D Auto, oder was auch geht: Das Spaßpedal genau auf 0 zu halten. Also weder Input, noch Output. Nach ein wenig Übung ist das drin

    Das stimmt leider. Mein erster EQA hatte noch D++ und konnte Segeln. Das war super. Mein zweiter (aktueller) EQA hat das leider nicht mehr. Auf der Ebene segelt er nur bei Dauto, bergab jedoch rekuperiert er so stark dass er verlangsamt, das ist finde ich komplett dämlich. Am liebsten würde ich immer segeln und nur verlangsamen wenn ich das Bremspedal betätige. Dieses Onepedaldriving finde ich nervig und der Verbrauch ist dadurch höher weil man immer mit dem Strompedal spielen muss.

  • Die erste Generation vom EQA hatte noch ein ASM-Motor. Danach baute Mercedes einen PSM-Motor ein.


    Der ASM-MOTOR kann abgeschaltet werden und ermöglicht dadurch das vollständige gleiten.


    Der PSM-Motor ist permant erregt und wird mitgeschleppt, kann also nicht vollständig gleiten. Hier ist aber der Vorteil, dass er einen besseren Wirkungsgrad hat und deshalb der Verbrauch gesenkt werden konnte.


    PS: Evtl. sollten wir dafür einen eigenen Thread aufmachen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Ich war ja nun gestern in Rastatt um meinen blauen EQA250 gegen einen EQA350 4Matic zu tauschen. Hat alles prima geklappt mit Frühstück vor Ort und der kleinen Führung. Ab Ende September soll die Führung wieder normal stattfinden.


    Bezüglich Verbrauch, mein erster EQA250 mit ASM-Motor hat auf ein Jahr gesehen, ~2kWh/100km mehr verbraucht als mein jetzt abgegebener EQA250 mit PSM-Motor. Es waren 21,7kWh zu 19,9kWh.


    Nun habe ich ja einen EQA350 4Matic abgeholt und muss sagen, die Beschleunigung ist atemberaubend. Durch den Allradantrieb bekommt man die Kraft endlich auch auf die Straße. Der EQA250 hat bei zügigem Ampelstart dank Frontantrieb immer nur mit den Vorderhufen gescharrt. Jetzt kann man auch mal GTI-Fraktion ärgern und ihnen davon fahren, zumindest anfangs von der Ampel weg. Ich weiss, 6s bis 100km/h ist nichts besonderes und es geht noch viel schneller. Aber mir reicht es und macht riesig Spaß.

  • .... und ich muss immer noch mind. 6 Wochen warten

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.