Mich hat etwas gewundert, dass beim ersten Service B kein Bremsflüssigkeitswechsel nötig war. Das mag vielleicht an der relativ geringen Laufleistung liegen oder auch an der geringen Nutzung der Bremsen. Das macht D- fast allein,

Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen
-
-
Eigentlich wird die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre getauscht. Egal welcher Service fällig ist.
Und glaub nicht, dass Mercedes auf das Geld verzichtet 🤔🤣
-
Was wirklich ein Witz ist. Einfach DOT 5.1 nehmen. Keine Säure mehr. Nicht hygroskopisch. Kein „Verbacken“ der Bremssättel mehr. Hält wirklich sehr viel länger. 20 Liter von Fuchs zu 154 €. Kommt jetzt in alle meine Autos rein. Mir reicht es mit DOT 4korrosiv.
-
Einfach DOT 5.1 nehmen.
Moin,
wie viel Liter braucht man denn für den Wechsel im EQA?
-
-
Die Idee hochwertigere Bremsflüssigkeit zu verwenden ist ein interessanter Ansatz.
Könnte aber Probleme mit den Wartungsvorgaben von Mercedes zum Erhalt der Mobilogarantie oder sonstige Gewährleistung oder spätere Kulanz geben.
Mercedes stellt sich ja bereits quer, wenn der Innenraumfilter selber gewechselt wird.
-
-
Über die Verwendung höherwertige Bremsflüssigskeit habe ich auch schon nachgedacht und denke genug so wie E300TD.
Mir würde erst mal reichen wenn der 2 jährige Zyklus nicht gleich bedeutet zu erneuern, sondern die Bremsflüssigskeit erstmal getestet wird und nur bei nicht mehr zulässigen Wasseranteil erneuert wird.
Das wäre schon mal der richtige Schritt in die richtige Richtung und ist auch gut die Umwelt.
Gruß
Ralf
-
Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit beim B nach zwei Jahren nicht gewechselt, keine Serviceanforderung.
-
Hallo Hauskatzenfreund hast du eine Info bekommen, warum nicht?
Gruß
Ralf