Werkstattkosten

• Letzte Woche bin ich leider rückwärts, schon langsam aber noch schnell genug, beim Ausparken in eine Steinmauer gefahren.

Stoßstange hinten muss repariert und an einem kleinen Stück teillackiert werden.

Ich habe mir natürlich ein Angebot von meiner Mercedes Werkstatt machen lassen und war, wie soll ich sagen - trifft es schockiert?

Ich glaube das trifft es gut.

Der Stundensatz in der Karosseriewerkstatt beträgt tatsächlich 262€+Steuer :saint:

Wie lässt sich das rechtfertigen? Ich bin noch immer sprachlos!

Bin dann zu einer freien Karosseriewerkstatt gefahren und habe dort ein Angebot bekommen, das insgesamt mehr als 50% günstiger war.

• Ach. Das geht doch noch: Rover in Dortmund. Normale (nicht Lackiererei) Werkstattstunde: 369 €. Wodurch das rechtfertigt ist? Durch gar nichts.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Bin mal gespannt, ob die Schwarzarbeit im Kfz-Gewerbe einen Boom erlebt. Wundern würde es mich nicht… 🤷🏼‍♂️

Das sind extreme Preise. Würde mich mal interessieren, wie die Kalkulation dazu aussieht. Oder gibt es wirklich so extreme Kosten für die Werkstätten/Händler?

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Ich war viele Jahre in der Kundenbetreuung in der Industrie unterwegs und habe Kalkulationen gesehen, wo Maschinen im Wert von 500.000€ mit Personal mit nicht mehr als 100€/Stunde kalkuliert werden.

In einer Karosseriewerkstatt sehe ich beim besten Willen keine Maschine mit diesem Wert. Und selbst wenn wären die 262€/Stunde noch viel zu teuer.

Mir wurde gesagt, dass die Stundensätze für Elektroautos extra teuer geworden sind, weil an diesen weniger zu reparieren ist.

Die erste Inspektion für meinen E-Golf vor mehr als vier Jahren hat 100€ gekostet….

• Unser lokaler MB Servicepartner (Pkw & Lkw, nur Reparatur, kein Vertrieb) hat einzelne Fotos der gesamten Belegschaft an der Wand hängen. Ich schätze aus der Erinnerung mind. 60, eher 80 Personen.

Davon hat max. 1/3 Werkstattkleidung an.

Klar arbeitet nicht jede Angestellte vollzeit, aber dafür ist nicht jeder im (schwarzen) MB-Blaumann fertiger Geselle.

Mich erstaunt das Verhältnis jedesmal aufs Neue, aber vermutlich gibt's dafür eine oder auch viele Erklärungen.

EQA 250 Progressive
    mountaingrau metallic, Advanced-Plus-Paket, Energizing Paket Plus, Fahrassistenz-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Park-Paket mit 360°-Kamera, Night-Paket , Burmester® Surround-Soundsystem, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, Ledernachbildung macchiatobeige, Zierelemente Holz Linde schwarz offenporig, AHK, Lenkradheizung